Dimavery LP620

Garcia
Garcia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
28.02.09
Beiträge
774
Kekse
1.356
Short-Review


Vor einiger Zeit habe ich mir in der Bucht für 52.- Euro ( inkl. Versand) ein Demo Modell der Dimavery LP-620 im Flame Design geschossen.
Laut Verkäufer ein sogenanntes B-Model, also mit leichten Verarbeitungsfehlern, welche sich bei dem vorliegenden Exemplar vor allem auf die Flamen Grafik am Korpus konzentriert.
Der Strassenpreis liegt nach meinen Recherchen bei ca. 129.- bis 179.- euro.

Verarbeitung:

Es scheint so, als ob die Flamen irgend mit einer Folie vor dem Lackieren auf den Korpus geklebt wurden und diese Folie dann leichte feiner Risse bekommen hat.
Sieht man aber von weitem nicht, nur wenn man es von ganze nahe gut betrachtet.
Auf der Rückseite sieht man bei näherem hinsehen auch durch die Schwarze Lackierung, dass der Ahornkorpus anscheinend aus 3 Teilen zusammengefügt wurde.
Da es sich wie gesagt um ein B-Model handelt, stört es mich auch nicht.
Die Gitarre ist Optisch trotzdem ein echter Hingucker, sobald man einen Abstand von 30 cm und mehr hat ;-)
Und überhaupt, wird ja heute sogar noch etwas mehr Geld auf den Tisch gelegt, wenn etwas Distressed oder Vintage aussieht.

Der Hals aus Ahorn und mit einem Rosenholz Griffbrett ist hinten ebenfalls schwarz lackiert und ist gut verarbeitet. Ich habe die vorliegende Gitarre aber auch schon mit Hälsen gesehen welche hinten einfach lackiert waren so dass man die Ahornmasserung sehen konnte.
Gehe mal davon aus, das man die weniger schönen Maserungen einfach schwarz lackiert 

Hals sitzt gut im Korpus eingepasst und mit 4 Schrauben verschraubt.
Die Mechaniken funktionieren gut, die Bundstäbe sind gerade eingesetzt.
Der oberste hatte aber noch eine leichte scharfe Kante unten.

Die Volumen und Tone Regler funktionieren Einwandfrei und kratzen nicht.




• Griffbrett: Rosenholz / 22 Bünde
• Hardware: Die-Cast, Chrom
• Konstruktion: Geschraubter Ahornhals
• Pickups: 2 x Humbucker
• Inkl. hochwertiger Gitarrentasche und Gitarrengurt
• "Fire" Style / LP-Form
• Hals: Ahorn
• Korpus: Ahorn
• Regler: 2 x Volumen / 2 x Tone, 3 Way Switch
• PU-Schalter: 1 x 3 Wege-Schalter


Der Sound:

Trocken gefällt mir der Sound nicht so.
Wenn ich es mit meiner HB 1500 Tele vergleiche, dann hat die Dimavery kaum Sustain obwohl ja beide Gitarren aus Ahorn sind.
Aber die Holzart alleine soll es ja nicht ausmachen auf die Klangqualität des Instrumentes.
Ist ja auch noch wichtig wie die Klimatischen Bedienungen waren, wo der Baum stand und wie es dann gelagert und getrocknet wurde ist auch nicht unwesentlich.

Aber egal, uns interessiert ja auch der Verstärkte Sound.

Ich stehe auf dreckigen und harten Sound und den kriegt man auch mit dieser Gitarre genauso hin wie unverzerrte und cleane Klänge.
Aber man kann es nicht vergleichen was man als Erstausstattung bekommt, zb. Bei einer Ibanez, LTD oder VGS.
Für den Preis bekommt man ein brauchbares und Solides Anfängerinstrument für unter 200.- euro, oder eine gute Basis für Pimp my Cheapo

Bei etwas über 50.- € tu ich nicht meckern und habe Freude an dem Teil.


 
Eigenschaft
 
Der Hals aus Ahorn und mit einem Rosenholz Griffbrett .......

Wenn ich es mit meiner HB 1500 Tele vergleiche, dann hat die Dimavery kaum Sustain obwohl ja beide Gitarren aus Ahorn sind........

Das Griffbrett wird sicherlich nicht aus Rosenholz bestehen. Die englische Bezeichnung "Rosewood" bedeutet Palisander.

Und das die HB 1500 aus Ahorn besteht, wäre mir neu. Laut Thomann ist der Korpus aus Linde (Basswood).
Ahorn ist ein verhältnismäßig schweres und teures Hartholz, daß zwar als Decke, aber nicht für den kompletten Korpus brauchbar scheint, da es einfach irre spitz und höhenreich klingt.

Früher gab es öfters Korpen aus diesem Holz, mittlerweile haben sich die Hersteller besinnt.


Greetz,

Olli
 
Stimmt, Sorry,

die HBT hat einen Lindenkorpus mit Eschendecke.
Wobei man sich heute ja nicht mehr unbedingt auf alle Händlerangabenm verlassen kann.


Das Griffbrett wird sicherlich nicht aus Rosenholz bestehen. Die englische Bezeichnung "Rosewood" bedeutet Palisander.

Und das die HB 1500 aus Ahorn besteht, wäre mir neu. Laut Thomann ist der Korpus aus Linde (Basswood).
Ahorn ist ein verhältnismäßig schweres und teures Hartholz, daß zwar als Decke, aber nicht für den kompletten Korpus brauchbar scheint, da es einfach irre spitz und höhenreich klingt.

Früher gab es öfters Korpen aus diesem Holz, mittlerweile haben sich die Hersteller besinnt.


Greetz,

Olli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben