Violine lernen. Unterricht? Instrument?

Also, liebe User(innen), seid so lieb und drückt mir die Daumen, dass es klappen möchte!!!
Euch allen wünsche ich nun ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2011!
Ach, deswegen hab ich bei Euch Streichern reingeklickt :) Klar, die Daumen hast gerne von mir :great: So fleissig wie Du übst glaub ich aber, dass es auch ohne Daume klappen würde ;)
Dir ebenso ein schönes Weihnachtsfest und ein musikalisches, gesundes neues Jahr :)
 
also etrawgew,

wer wird denn hier mit solchen Sachen kommen? Willst du mir Angst machen? :D

So wie ich dich einschätze, bist du noch eine junggebliebene Spring-ins-Feld-in und wie wissenschaftliche Untersuchungen bereits belegt haben, macht Musizieren frisch in der Birne. Einzig auf deine Körperhaltung (Verspannungen -> Kopfschmerzen / Haltungsschäden -> Rückenschmerzen) mußt du etwas achten. Da kann man sich schon verschleißen, gerade bei deinem täglichen Übungspensum. Wenns anstrengt, dann Pause machen!

Mein alter Lehrer hat viel mit Tai-Chi-Übungen solchem entgegengewirkt. Da muß man garnicht nicht viel von Tai-Chi wissen. Geige weglegen, Schuhe ausziehen, beide Füße schulterbreit und satt auf den Boden stellen, leicht angewinkelte Knie, seine Mitte finden (Schwerpunkt Schambein) und in Zeitlupe sich um den Schwerpunkt herum bewegen. Schultern fallen lassen, die Arme sind leicht und wiegen sich wie Seetang in einer schachen Brandung.

Sowas in der Art.

Das lockert ungemein die Muskulatur und hält die Wirbelsäule auf Trab ;)


An deinem Ziel Laienorchester hege ich keinerlei Zweifel! Das kalppt!


Eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2011 wünsch ich dir.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe moniaqua,
herzlichen Dank für Deine ermutigenden Worte, die kann ich gut gebrauchen!:)
Ich wünsche Dir ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2011!
Liebe Grüße,
Etrawgew.;)

---------- Post hinzugefügt um 20:06:07 ---------- Letzter Beitrag war um 19:45:49 ----------

Hallo fiddle,
über Deine motivierenden Worte sowie Deine tollen Entspannungstipps zwischen und nach dem Üben habe ich mich sehr gefreut! :great: Insbesondere Deine Entspannungstipps werde ich fortan beherzigen, weil ich beim Üben oft die Zeit vergesse. :rolleyes:
Dir wünsche ich nun ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2011!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.;)
 
Ach ja, naja, also ich weiß nicht. Ich hab den direkten Vergleich. Meine Tochter hatte Violinenunterricht in der Musikschule einmal wöchentlich und ich hab 90 Euro Jahresbeitrag für das Violinlab gezahlt und konnte mir die ganzen Videos (700!) anhören und mit meiner Tochter fachsimpeln und bin zwischendrin auch mal zu einem Lehrer, aber sehr selten, hab aber eben jede Möglichkeit genutzt, Leute ihren Senf dazugeben zu lassen, also auch Seminare, aber auch Bücher etc. Ich würde es aber mal einen Vergleich autodidaktisch vs. klassisch nennen. Und der Unterschied ist jetzt nicht so eklatant, muss ich sagen, wobei ich aber auch mehr übe und auch natürlich Fehler gemacht habe - die gehören m. E. jedoch zum Lernen dazu. Ich frage mich, wie das gehen soll, das man sich an das Instrument rantastet und sofort alles PERFEKT macht, also, man quetscht die Hand nicht an das Griffbrett, trifft alle Töne immer, jede Tonart ist einem glasklar von Beginn an, das Metronom läuft grundsätzlich sowieso direkt schon mal mit und auch der 12/8 Takt kann vom Blatt glasklar abgespielt werden - also, Leute...? Geht doch gar nicht, denke ich! Da würde man sofort die Lust verlieren. Und darum geht es mir persönlich. Spaß! So viel Kritik, wie tatsächlich nötig wäre, würde ich im real life gar nicht ertragen. Und was in den Musikschulen abläuft ist auch nicht immer lupenrein. De facto ist es ein Mensch, der etwas gut kann, zusammen mit einem Menschen, der etwas nicht so gut kann, für einen verbesserungswürdigen Stundenlohn und in einem würdelosen Takt (alle halbe Stunde ein neuer Schüler ohne Pause, so läuft das hier). Ich bin letztens an so einem Unterricht vorbeigegangen und sah die Lehrerin hinter dem Rücken eines klavierspielenden Handys auf ihrem Handy tippen und dachte nur, na alles klar...
Vorbilder und Input ist fraglos sehr wichtig. Ich hole mir beides aber lieber per Video, so nerve ich auch niemanden. Ich probiere auch, zu netten Zeiten und nach Möglichkeit, wenn niemand mich hört zu spielen. Ich finde, für zwei Jahre ist es iO... sorry, wenn ich nicht Eurer Meinung bin. Aber im Violinlab kann ich einer sehr guten Geigenspielerin zuhören, sie gibt Tipps, die ich mehrfach anhören kann, ein Playback mit verstellbarer Geschwindigkeit, eine Klavierbegleitungsstimme mit verstellbarer Geschwindigkeit - es ist wirklich sehr, sehr viel Input! Das wollte ich noch sagen... es ist also nicht GANZ unmöglich.
Liebe Grüße!
Meike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben