Violine & Metal (Technik & Equipment)

  • Ersteller Yagarish
  • Erstellt am
Sehr interessant. Alpine Fault gefällt mir mit der Verzerrung der Geige persönlich nicht so. Ist halt wieder dieser "Schlecht gespielte Gitarre"-Sound :D Auf der Shenzo's Electric Stunt Orchestra Myspaceseite sind leider nur Covers, aber ist schon cool!
Aber Antonio Pontarelli finde ich sehr interessant. Bei den neuen Songs von meiner alten Band werden die Geigen auch in diesem Stil (aber immer unverzerrt und mit akustischen Geigen) eingesetzt, spielen aber Progressive Metal. Leider gibts noch keine Hörproben, werde euch aber Bescheid geben, wenn sie mit den Aufnahmen fertig sind.
 
Das liegt nicht nur am Pickup, sondern auch an der Art der Tonerzeugung. Beim Streichen werden einfach mehr Obertöne erzeugt und die klingen verzerrt dann kreischig.

Meines Wissens entsteht ein satter verzerrter Ton gerade durch die besondere Verstärkung der Obertöne.
Zudem klingt auch eine gezupfte Geige mit Piezoabnahme verzerrt "piepsig".
Es gibt auch elektromagnetische Tonabnehmer für die Geige,die den E-Gitarrentonabnehmern nachempfunden sind.
Wenn jemand damit Erfahrung hat,würde mich ein Statement interessieren.

Gruß
Silbertraum
 
Ich schrieb, dass es NICHT NUR am Pickup liegt. Das schließt seinen Einfluß nicht aus.
Ein Verzerrer tut nichts weiter als Obertöne hinzuzufügen. Da eine Geige aber schon mehr davon hat, wäre das in etwa so als würde man bei einer E-Gitarre 2 Verzerrer hintereinander schalten.
 
Ich schrieb, dass es NICHT NUR am Pickup liegt. Das schließt seinen Einfluß nicht aus.
Ein Verzerrer tut nichts weiter als Obertöne hinzuzufügen. Da eine Geige aber schon mehr davon hat, wäre das in etwa so als würde man bei einer E-Gitarre 2 Verzerrer hintereinander schalten.

Meiner Erfahrung nach liegt das hauptsächlich am Pickup.
Ein Verzerrer beinhaltet eine übermäßige Verstärkung des Signals,wobei auch Obertöne entstehen.:great:
Warum sollen bei einer gezupften E-Geige mehr Obertöne entstehen als z.Bsp. bei einer E-Gitarre ?
Man hat hier wie dort eine schwingende Saite des gleichen Materials in der gleichen Tonhöhe ohne Klangkorpus.

Gruß
Silbertraum
 
Bei einer gezupften Geige kann es natürlich nur am Pickup liegen.
Ich war von einer gestrichenen Geige ausgegangen.
 
Ich denke aber, dass eine verzerrte, gezupfte Geige sich auch anders anhört, weil die Saiten fester sind und nicht so lange schwingen wie auf ner Gitarre. Pickup spielt natürlich auch eine große Rolle.
 
Ich denke aber, dass eine verzerrte, gezupfte Geige sich auch anders anhört, weil die Saiten fester sind und nicht so lange schwingen wie auf ner Gitarre. Pickup spielt natürlich auch eine große Rolle.

Interessanter Aspekt.
Eine erhöhte Zugfestigkeit führt zu einem erhöhten Druck,den man auf die Saite mit der Greifhand ausüben muß,um sie hinunterzudrücken.
Diese erreicht man durch dickere Saiten,was z.Bsp. bei akustischen Stahlsaitengitarren zu einem volleren Ton führt,da diese Saiten durch die größeren bewegten Massen länger schwingen.
Diese Druckveränderung wirkt sich vermutlich auf die druckempfindlichen Piezos aus;eventuell auch die größere Auflagefläche der dickeren Saiten.
Und der größere Umfang der Saiten auch auf die Tonabnahme elektromagnetischer Tonabnehmer.

Gruß
Silbertraum
 
Ich denke aber, dass eine verzerrte, gezupfte Geige sich auch anders anhört, weil die Saiten fester sind und nicht so lange schwingen wie auf ner Gitarre.
Wirklich interessant. Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Naja, vieleicht entwickelt ja bald jemand einen Verzerrer speziell für Geigen.
 
Naja, vieleicht entwickelt ja bald jemand einen Verzerrer speziell für Geigen.

Gibt es wirlich unterschiedliche Verzerrer für unterschiedliche Instrumente? Das es Unterschiede bei Verzerrern gibt ist mir soweit klar, dass es verschiedene Verzerrer für verschiedene Instrumente gibt wusste ich nicht.. Ich dachte immer, dass die unabhängig von der Quelle das Audiosignal verzerren.. Hm, ich würd sonst glaub ich mal mit der Geige in ein Musikgeschäft (vielleicht sogar speziell für E-Gitarren) gehen, und fragen, ob man mal ein paar Verzerrer ausprobieren kann - auch wenn die Verkäufer vielleicht ein bischen komisch gucken würden.. ;)

Gruß
AndyK
 
ich besitze (nebst einer akustischen) eine elektrische violine und habe damit bereits auf unterschiedlichsten PAs gespielt. (spielte eine zeit lang in einer black/doom metal und einer prog rock band). als grösstes problem stellte sich bei das gitarren-effekt-gerät heraus (ZOOM GFX4). verzerrt spielen war kein problem, leider überschlug aber die violine bei clean parts mit hall oder einfach nur bipass. direkt via mischpult oder am röhrenamp ist das nie aufgetreten. darum rate ich, effektboards zuerst ausgiebig und mit allen möglichen spieltechniken zu testen.

Vali schrieb:
Ich denke aber, dass eine verzerrte, gezupfte Geige sich auch anders anhört, weil die Saiten fester sind und nicht so lange schwingen wie auf ner Gitarre. Pickup spielt natürlich auch eine große Rolle.

in der tat: klingt völlig anders. saitenlänge und -stärke machen sicher einen grossteil des unterschiedes aus. bei den pickups kommts halt ganz auf die violine an. die meisten pickups gehen ja über den steg, die schwingung wird also anders als bei der gitarre direkt auf den steg und dann auf den pickup übetragen, bei der gitarre sind ja die pickups rel. nahe bei der saite und die schwingungen werden über die luft aufgenommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben