Violine wiederherstellen lassen?

I
Ingwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.21
Registriert
24.04.20
Beiträge
18
Kekse
305
Schönen guten Tag alle zusammen.
Ich habe vor, Violine zu lernen, und wusste, dass auf den Dachboden meiner Großeltern eine alte zu finden war. Ich frage explizit nicht nach dem Wert, sondern, ob es sich eurer Meinung nach lohnen würde, Sie wiederherstellen zu lassen. Ich würde beim Geigenbauer nachfragen, aber der hat ja erst mal geschlossen. Der Lack ist an manchen Stellen schon ziemlich "abgescheuert" und ich glaube nicht, dass das eine F-Loch so aussehen sollte wie es tut.. Außerdem Stehen die Wirbel etwas weiter aus als sie sollten (glaube ich) und der Wirbel der G-Saite rutscht beim Stimmen manchmal bzw hält nicht richtig. Als ich sie gefunden habe, war keine E-Saite vorhanden. Ich hoffe , das das Dauerhafte fehlen einer Saite keinen allzu schlimmen Schaden anrichtet.
Ein Schild konnte ich im Inneren nicht erkennen.
Falls jemand Ein Bild eines Bestimmten Teils/Bereichs braucht kann ich diese gerne nachreichen. gleiches gilt für eine Klangprobe. Ich bin allerdings Anfänger also überlegt gut ob Ihr euch das wirklich antun wollt.

Bilder finden sich hier: https://mega.nz/folder/sAUXUIZD#3zNvgDKiMXbm-DE0esDMGA

Ich freue mich wirklich sehr über jeden der sich die Mühe macht. Danke schon mal in Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingwe,

von den Bildern her, spricht nichts gegen einen Gang zum Geigenbauer. Vielleicht öffnet der die Werkstatt, wenn du ihn anrufst...
Lass den Fachmann*frau gucken, der*die weiß, wovon er*sie spricht.
Leider ist es erschreckend, wie gut neue Instrumente aus China,... klingen, sodass eine Reparatur wirtschaftlich keinen Sinn macht - m.E. schon öfter emotional, da Streichinstrumente ja jahrelang gespielt werden (können).

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden!

Greets Cello
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Schäden (ausser der fehlenden E-Saite) hat die Geige denn? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen. Der Steg z.B. sieht fast neu aus, auch die Wirbelenden schauen recht wenig aus dem Kasten. Das Griffbrett hat auch keine Rillen.
Ich würde es erstmal mit einem Satz neuer Saiten versuchen.
 
Welche Schäden (ausser der fehlenden E-Saite) hat die Geige denn? Ich kann auf den Fotos nichts erkennen. Der Steg z.B. sieht fast neu aus, auch die Wirbelenden schauen recht wenig aus dem Kasten. Das Griffbrett hat auch keine Rillen.
Ich würde es erstmal mit einem Satz neuer Saiten versuchen.
Bei einem F-Loch ist der Teil Näher am Steg deutlich höher als der näher an der Zarge. Außerdem hält der G-Saiten-Wirbel manchmal nicht richtig.
 
Ist beides aus meiner Sicht kein Problem und “normal“... zumindest wenn der Stimmstock bissl lang ist und die Wirbel neu gekreidet oder eingepasst werden müssten.
Die Geige siehst gut aus und der Steg ist professionell angepasst worden.
 
Die sieht doch sehr gut aus!
Saiten sind sowieso ein Verschleißteil, dass man ab und an die Wirbel mit Wirbelseife behandelt, ist auch üblich.
Wenn die Geige lange auf dem Dachboden gelegen hat, würde ich sowieso einen neuen Satz Saiten aufziehen (lassen).
Also: bring sie zum Geigenbauer, Satz neue Saiten, etwas Wirbelseife, dann dürfte sie schon wieder spielbar sein.
 
Die sieht doch sehr gut aus!
Saiten sind sowieso ein Verschleißteil, dass man ab und an die Wirbel mit Wirbelseife behandelt, ist auch üblich.
Wenn die Geige lange auf dem Dachboden gelegen hat, würde ich sowieso einen neuen Satz Saiten aufziehen (lassen).
Also: bring sie zum Geigenbauer, Satz neue Saiten, etwas Wirbelseife, dann dürfte sie schon wieder spielbar sein.
Mir hat besonders das F-Loch Sorgen bereitet. Jemand meinte, der Stimmstock sein möglicherweise zu hoch. Ich dachte zunächst, es liege am fehlen der E-Saite und dem damit nicht vorhanden Druck auf dieser Seite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also: bring sie zum Geigenbauer, Satz neue Saiten, etwas Wirbelseife, dann dürfte sie schon wieder spielbar sein.
Und hoffen wir mal, dass der nicht mehr zu lange geschlossen ist.
 
Das ist bei meiner Geige ebenfalls so und sie funktioniert trotzdem:
full
 
Das ist bei meiner Geige ebenfalls so und sie funktioniert trotzdem:
Ja. Klingen tut meine auch ganz gut. Ich dachte nur, dass es vielleicht eine Vorstufe von etwas ernstem ist und man da vielleicht etwas machen lassen sollte bevor es schlimmer wird. Aber wenn das bei Ihnen ok ist, bin ich beruhigt.
 
Und hoffen wir mal, dass der nicht mehr zu lange geschlossen ist.
Nun, jeder, der etwas länger Geige spielt, wird das auch hinbekommen ... also frag zur Not jemanden, den Du kennst, bestell einen neuen Satz Saiten und Wirbelseife.
Hast Du einen Bogen?
Ohne Bogen wird das Spielen auch nciht funktionieren.
 
Nun, jeder, der etwas länger Geige spielt, wird das auch hinbekommen ... also frag zur Not jemanden, den Du kennst, bestell einen neuen Satz Saiten und Wirbelseife.
Hast Du einen Bogen?
Ohne Bogen wird das Spielen auch nciht funktionieren.
Ich habe einen, ja. Ich glaube er war während der Zeit auf dem Dachboden etwas gespannter als optimal, aber es hätte schlimmer sein können. Außerdem fehlt das Schraubelement zum spannen. Ich kann in kürze ein paar Bilder senden.
 
Ich habe einen, ja. Ich glaube er war während der Zeit auf dem Dachboden etwas gespannter als optimal, aber es hätte schlimmer sein können. Außerdem fehlt das Schraubelement zum spannen.
Kapier ich nicht. Wenn das ding dahinten zum Spannen fehlt, wieso war er dann gespannt?
Aber damit kenne ich mich nicht aus, da weiß ich nichtmals, wie so ein Teil heißt...
 
... vielleicht nennt sich das 'Schraube'
 
Stellschraube so wie es aussieht.
 
Also auf dem Bild sieht der Bogen aber eher entspannt aus :gruebel:
 
okay. Aber wie ohne Schraube? Okay, jetzt seh ich das erst. Die Schraube ist ja da, nur dieser kleine eckige "Griff" fehlt oder ? Ich denke das wird bei der Aufarbeitung der Geige wohl das kleinste Übel sein :confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben