Violine wiederherstellen lassen?

okay. Aber wie ohne Schraube? Okay, jetzt seh ich das erst. Die Schraube ist ja da, nur dieser kleine eckige "Griff" fehlt oder ? Ich denke das wird bei der Aufarbeitung der Geige wohl das kleinste Übel sein :confused:
Ja genau, kann man trotzdem noch ganz ok benutzen, ist nur unangenehm und unpraktisch. Ich habe aber von den anderen generell das Gefühl bekommen, das sei alles ganz gut machbar.
 
Ich kann die Bilder leider nicht öffnen.
Das Board hat dafür aber extra die Möglichkeit Bilder hier, direkt in einen Beitrag hochzuladen und direkt einzubinden.
Einfach "Datei hochladen", Bild aussuchen und dann als Vollbild einfügen.
Das macht es für alle einfacher @Ingwe
 
Diese Schraube nennt sich Beinchen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Name daher kommt, da das Teil früher aus Elfenbein war.
Das sollte ein Geigenbauer problemlos ersetzen können. Wahrscheinlich hat er auch ein paar gebrauchte auf Lager.
Das der F-Lochlappen so abgesenkt ist, habe ich auch bei einigen älteren Geigen. Kann durch eine zu lange Stimme verursacht werden. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass eine kürzere Stimme nicht mehr funktioniert, da die dann zu locker sitzt. Die Decke hat sich über die Jahrzehnte angepasst. Aber dass sollte ein Geigenbauer kontrollieren, da Stimmstock anpassen zu den schwierigen Dingen gehört, vor dem mir auch immer noch graut.
 
Ich kann die Bilder leider nicht öffnen.
Das Board hat dafür aber extra die Möglichkeit Bilder hier, direkt in einen Beitrag hochzuladen und direkt einzubinden.
Einfach "Datei hochladen", Bild aussuchen und dann als Vollbild einfügen.
Das macht es für alle einfacher @Ingwe
Ich habe das versucht, aber es gab ständig Fehler. Entweder waren die Bilder zu groß (und das obwohl ich sie schon auf gut 2MB/Bild komprimiert hatte) oder der Post mit Bild zu lang.
 
Ich habe das versucht, aber es gab ständig Fehler. Entweder waren die Bilder zu groß (und das obwohl ich sie schon auf gut 2MB/Bild komprimiert hatte) oder der Post mit Bild zu lang.
Na, ich konnte sie öffnen und ansehen, und andere wohl auch.
Du hast ja schon Feed-Back bekommen, und wenn Du eine passende Schraube bekommst, brauchst Du eventuell nichtmals einen neuen Bogen.
Die Bogenhaare sind allerdings auch Verschleißteile, die Bogenbespannung muß man ab und an mal erneuern. Das macht bestimmt auch ein Geigenbauer, und der hat dann auch gleich die passende Schraube.
Kolophonium brauchst Du auch noch für die Bogenhaare.
Ansonsten gibt's bei ebay oder so für 20-30 Euro einen einfachen oder auch krummen neuen Bogen, da ist dann auch eine Schraube dabei. Schrauben mit Frosch gibt es auch für 20-30 Euro, nur die Schraube hab ich genau eine für 5,75 gefunden.
Aber Dein Geigenbauer hat da bestimmt was ...
Saiten würd ich immer Darm- oder Kunststoffsaiten nehmen, E als Stahlsaite, aber umsponnen, dann quietscht es weniger. Einen Satz auf Reserve, wenn mal eine Saite reißen sollte, hatte ich früher auch immer. Nach dem ersten Bespannen dauert es eine ganze Weile, bis die Saiten die Stimmung halten, das Stimmen ist für Ungeübte oder Anfänger meist schwierig, aber nun gibt es ja eine ganze Reihe an Handy-Apps, die einem bei der Tonfindung helfen.
 
Ich kann die Bilder leider nicht öffnen.@Ingwe
Ich habe das versucht, aber es gab ständig Fehler. Entweder waren die Bilder zu groß (und das obwohl ich sie schon auf gut 2MB/Bild komprimiert hatte) oder der Post mit Bild zu lang.
Am PC konnte ich sie dann öffnen und du hast recht, sie sind mit 6000x4000 Pixeln und 10 MB recht groß und lassen sich so leider nicht hochladen.
Ich hab sie mal halbiert, aufgehellt und dann konnte ich sie auch hochladen:
_DSC0153.JPG
_DSC0152.JPG


Ich finde der Bogen sieht auf den ersten Blick echt noch gut aus. Auch die Haare sind noch relativ gleichmäßig.
Dass der Drehteil der Bogenschraube fehlt ist schade, aber da gibt es ja Ersatzteile dafür.

Falls du eventuell irgendwo noch einen 8mm-Holzdübel rumliegen hättest, könntest du ein etwas kleineres Loch reinbohren, ihn auf die Schraube aufdrücken und z.B. mit etwas Sekundenkleber fixieren (aber bitte dazu die Schraube komplett aus dem Bogen rausdrehen).

Ich hoffe aber, dass dein Geigenbauer bald öffnet und dir da kompetent helfen kann.

Schön, dass du eine Geige mit Bogen hast und dich am Geigenspiel versuchen kannst.
Wenn die Leidenschaft schonmal da ist, kommt der Rest dazu und du findest einen Lehrer, Geigenbauer usw.
(auch ein Geigenbauer kann sicherlich mal auf deine Haltung schauen und dir Tipps geben wenn was nicht passt)
 
Alles klar, ich war endlich beim Geigenbauer, der meinte es passe alles. Ich habe jetzt einfach neue Seiten aufgespannt und mir eine Schulterstütze besorgt. Der Bogenbauer sagt aber die Reparatur des Bogens lohne sich nicht. Da habe ich mich mittlerweile für einen neuen entschieden. Jetzt passt alles. :)
Danke für alle Meinungen und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich für dich!
Ich wünsche dir viel Spaß mit der Geige! :m_vio:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben