Virtuell zusammen Musik machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BDF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
05.03.08
Beiträge
46
Kekse
71
Halli hallo,

nachdem in New York ein Stück veröffentlicht wurde, was von mehreren hundert Sängern und Sängerinnen zusammen dezentral am PC aufgenommen wurde und schließlich über youtube.de bereitgestellt wurde, frage ich mich, in wie weit so etwas für den Laien realisibar ist und wo die Grenzen sind bzw. ob es überhaupt heutzutage noch Grenzen gibt.
In den Regeln dieses Unterforums steht auch, dass man zwar keine Sänger hier suchen dürfe, aber man gerne zusammen Musik machen könne. So gehe ich davon aus, dass es hier sehr wohl schon dezentrale Musikproduktionen, wenn auch nur zum Spaß an der Freud gegeben hat.
Durch das Internet wird es heutzutage möglich dezentral viele Sachen anzustellen, von Musikkompositionen, Musikproduktionen über Hörspiele bis hin zu Computerspielen oder Mods. Ja sogar dezentral produzierte Filme gibt es bereits im Netz.
Die Frage, die sich stellt, ist, wie weit kann man mit dezentraler Musik gehen. Lassen sich nur einzelne Tracks dezentral aufnehmen, mit einem Sänger und im Hintergrund Instrumente oder auch Duette etc. Ist es soweit auch möglich, dass man gar revolutionär ein Musical für die Ohren dezentral aufnehmen könnte?

Wer hat Erfahrung mit dezentralen Musikproduktionen, vielleicht schon einmal bei einer mitgewirkt?
Wie ist das abgelaufen, welche Schwierigkeiten waren zu überwinden und was ist schief gelaufen?

Ich würde mich sehr über Statements zur Realisierbarkeit dezentraler Musikproduktionen freuen ;)
 
Eigenschaft
 
Ich hab' mittlerweile 2 Alben mit Leuten aus einem (nicht diesem) Forum aufgenommen. Grenzen gibt es keine - nur die Logistik ist zuweilen etwas knifflig...
 
Ich habe mehrfach für einige Leute hier aus dem Board gesungen. Ebenfalls gabs auch ein Projekt dass mehrere Metallieder aufnehmen wollte, das ist aber irgendwie eingschlafen.

Wie sing-it schon sagt, mit der Logistik ists schwierig, mit der Kommunikation zuweilen auch, da man ja nciht immer on ist.

Möglich ist aber alles :D V.A. machts auch viel Spaß, wenn man keine Band hat, oder keine Zeit für die Band. Bei mir muss man sich allerdings immer erst ein wenig gedulden, bis man ein Ergebnis bekommt... :cool:
 
Ich würde behaupten, dass das im professionellen Bereich heute schon fast Gang und Gäbe ist.
Ich mische des öfteren für Leute, die mir ihre Logic- oder Protools-Files einfach in die Dropbox oder auf einen FTP-Server schieben; somit können sie sogar - vorausgesetzt sie haben auch alle Dritthersteller-Plugins, die ich verwende - den aktuellen Status des Mischs abrufen.
Wenn ich selbst produziere, lasse ich mir häufig quasi aus der ganzen Welt Takes von verschiedenen Musikern schicken; ist bei Leuten, die schon länger mit einem zusammenarbeiten und mit meiner Beschreibung, was ich gerne hätte, was anfangen können meist gar kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben