VK Cleanchannel krazt gewaltig. Röhre hinüber?

  • Ersteller demoncleaner79
  • Erstellt am
D
demoncleaner79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
24.09.04
Beiträge
45
Kekse
0
Moinmoin liebe Mitmusiker,

Der Cleanchannel meines Peavey Valveking Tops ist leider nichtmehr so Clean wie er sein sollte, selbst bei sehr niedrigen Lautstärken und unabhängig von sämtlichen Reglern (Texture, Damping, Presence, Tonregler, selbst Zerrkanal hab ich schon verstellt) verzerrt er - relativ kratzig würd ich mal sagen, eine gewisse Abhängigkeit vom Input meine ich aber festzustellen. Allerdings weniger von der Amplitude, sondern eher von der Dynamik - i.e. auch bei niedrigem Output von der Klampfe zerrt es bedeutend stärker wenn ich tüchtig in die Saiten haue - könnte allerdings auch an den Obertönen liegen.
Was kann die Ursache sein? Röhre dahin, wenn ja welche?
Einen eventuell sachdienlichen Hinweis hätte ich noch: Der Amp stand wegen eines Auslandsaufenthaltes meinerseits das letzte halbe Jahr ungenutzt rum. Davor bilde ich mir ein, es wäre alles in Ordnung gewesen.

Cheers, Sven
 
Eigenschaft
 
Hi,

du hast nicht zufällig aktive EMGs in der Gitarre?

mfg
kamy
 
Hi kamy,
Hmm... zufällig doch. Man kläre mich über den Zusammenhang auf. Ich spiele den Amp allerdings schon immer mit der gleichen Klampfe. Allerdings normal im Proberaum und jetzt erstmals zu Hause. Sollte es an der leiseren Umgebung liegen, dass es mir nicht aufgefallen ist:gruebel: Es stört schon arg.
Gruß, Sven

Edith hat getestet: Tatsache, es scheint an den EMGs zu liegen. Strat mit singlecoils macht garkeine Probleme. Beim Dimarzio X2N bilde ich mir ein, bei vollem Anschlag ein leises übersteuern zu vernehmen - aber kein Vergleich zu dem EMGs.
Nun: Was tun? ich will nicht für jeden Cleanpart die Gitarre wechseln...
 
Hey Sven,

teste doch mal bitte ob die Batterie (9V-Block) in deiner Gitarre frisch ist bzw. tausch sie einfach mal aus
und berichte dann, inwieweit sich das Problem verändert hat.

mfg
kamy

Edit: Dann liegt es an der Batterie.
 
Vielen Dank, Kamy - das ging schneller und günstiger als ich befürchete:great:.
 
Nicht immer, wenn der Röhrenamp mal nicht so will wie er soll sind die Röhren schuld :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben