Vocalmikro gesucht / 350 - 450 Euro

  • Ersteller lespaul88
  • Erstellt am
L
lespaul88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.09
Registriert
05.01.07
Beiträge
58
Kekse
51
Hallo zusammen,
die Überschrift sagt ja eigentlich alles, ich habe keine speziellen Anforderungen wie
  • umschaltbare Richtcharakteristik
  • PAD/Low Cut-Schalter
Es wäre mir aber egal wenn es dabei wäre, solange es einen anständigen Grundsound bietet um Gesang schön in die DAW zu bringen.

Ich habe folgende Mikros ins Auge gefasst:

Vielleicht hat ja der ein oder andere eines dieser Mics und kann mir eine Empfehlung geben.

mfg
lp
 
Eigenschaft
 
Ev. könnte man des Rode K2 auch noch in die Runde mit aufnehmen.

Das At4040 besitze ich selbst und bin eigenltich ziemlich zufrieden.
Wobei ich meine, dass es ein wenig mittig klingt. Wobei ich leider keinen direkten vergleich gemacht habe.

Lg Melody
 
Ich würd auf jeden Fall das T-Bone SCT2000 noch in Betracht ziehen,das kostet sogar nur 300,
klingt aber viel,viel teurer. Da bleibt genug Geld über für ein gutes kabel ala Vovox.
Das Mikro hat am Netzteil umschaltbare Charakteristik (Niere- Acht - Kugel + Zwischenstufen).

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm
 
BPM gibt es ja leider nicht mehr. Ich würde auch mal das CAD E² 300 in Betracht ziehen. Wenn Du es direkt aus den USA oder England beziehst, sparst Du sogar noch viel Geld.
 
Ich würd auf jeden Fall das T-Bone SCT2000 noch in Betracht ziehen,das kostet sogar nur 300, klingt aber viel,viel teurer.

Hat das auch diese gruselige Überbetonung bei ca. 10kHz wie das SC450?
Herr T scheint sich ja zu fein zu sein, mal einen Frequenzschrieb von den Dingern zu zeigen...

Da bleibt genug Geld über für ein gutes kabel ala Vovox.

Und wenn man sich das Voodoo spart, kann man gleich einen Haufen anständiger Kabel oder noch ein Mikrofon dafür kaufen.
Im Ernst: Ich höre _keinen_ Unterschied zwischen einem Sommer Stage 22 und einem "Klangleiter" mit Laufrichtungsangabe von Voodoovox. Sicher, wenn man einen Klingeldraht für 20 Cent mit einem Vovox Gitarrenkabel vergleicht, mag sich ein hörbarer Unterschied finden. Den hat man aber genauso mit Klingeldraht vs. Silverline oder ähnlich hochwertige Kabel ohne Voodoo-Aufschlag.
Bei Mikrofonkabeln ist die ganze Sache noch unkritischer, solange die Schirmung taugt und die Strippe nicht mikrofonisch ist.

Back 2 topic: AT4040 finde ich gut, wenn auch evtl. auf Dauer etwas unflexibel. Wenn man auf umschaltbare Charakteristik verzichten kann aber absolut ok.
Nachdem AKG - abgesehen vom 414 und einigen weiteren wenigen Ausnahmen - schon vor Jahren für mich persönlich gestorben ist, möchte ich auch noch das Rode NT2-A ins Rennen schmeißen. IMHO aktuell die Großmembran mit dem besten Preisleistungsverhältnis das man für <500,- EUR kaufen kann.
 
Ja, an sowas ähnliches hatte ich gedacht. Wo findet sich denn sowas?
Nächste Frage: Der Frequenzschrieb ist ja ganz nett gemeint, aber warum finden sich da im Nieren-Diagramm zwei Kurven ohne nähere Beschriftung?

Bin vor ein paar Tagen per Zufall drauf gestoßen. Einfach "manual" und die entsprechende Produktbezeichnung bei google eingeben.

Ich sehe die beiden Achsen beschriftet, beim sct2000 nur kaum leserlich, aufgrund der Größe. Die eine Kurve ist eben bei einem niedrigeren Pegel, die andere bei einem höheren.

Edit: Wobei das schon etwas merkwürdig ist. Von anderen Mics kenne ich das so, dass die Kurve um den 0 db - Bereich verläuft.
 
Ich sehe die beiden Achsen beschriftet, beim sct2000 nur kaum leserlich, aufgrund der Größe. Die eine Kurve ist eben bei einem niedrigeren Pegel, die andere bei einem höheren.

Also wenn -10dB Pegeländerung ein solches Alpenpanorama zur Folge haben sollen - ich weiß ja nich, ich weiß ja nich...
 
okay ich glaube man kann sich denken, dass es in einem Fall von Vorne (0°) und unten von hinten (180°) gedacht ist.

Aber es schlägt (genauso wie die unzureichende Größe) sehr in die Klische-kerbe. :D

Lg Melody
 
Also wenn -10dB Pegeländerung ein solches Alpenpanorama zur Folge haben sollen - ich weiß ja nich, ich weiß ja nich...

Ich glaube nicht, dass das bei anderen Mikros arg anders ist. Vermutlich wurde einfach ein anderer Testaufbau gefahren, weshalb die Grafiken wenig vergleichbar mit anderen Mics sind. Denn bei anderen Herstellern läuft die Kurve immer um die 0 db.
 
Also ein T.Bone kommt mir nicht ins Haus, soviel steht fest.

Ist das Rode NT2 vielleicht das selbe wie das NT1 nur mit schaltbarer Charakteristik, Low Cut und Pad?
Ich tendiere stark zum AT4040...
Und diese BPM Mikros gibts nicht mehr? Die Homepage funktioniert ja noch...

Vielen Dank soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rode NT2 vielleicht das selbe wie das NT1 nur mit schaltbarer Charakteristik, Low Cut und Pad?

Nein, definitiv nicht. Allein schon aus dem Grund, dass das NT2-A eine vollkommen andere Kapsel (Doppelmembran) hat, die für die schaltbare Charakteristik notwendig ist.


Ich tendiere stark zum AT4040...

Das ist nach wie vor ein gutes Mikrofon und sehr universell einsetzbar, wenn man eben mit einer Niere hinkommt.
 
Ist jetzt leider etwas OT, aber artcore schrieb das es BPM wohl nicht mehr gibt?! Wieso das?!
Ich war schon stark am sparen um mir das von dir empfohlene Mikrofon zu kaufen... Schei*e
 
Ist jetzt leider etwas OT, aber artcore schrieb das es BPM wohl nicht mehr gibt?! Wieso das?!
Ich war schon stark am sparen um mir das von dir empfohlene Mikrofon zu kaufen... Schei*e

Ich würde mir das BPM sofort kaufen...die Homepage funktioniert auch noch...gibts die Firma wirklich nicht mehr?
 
Unter der Telefonnummer von BPM kommt nur noch die Durchsage "Kein Anschluss ..." Auf eine Mail bekam ich die Antwort, dass die Internetseite aus Dokumentationsgründen noch im Netz sei, das Unternhemen aber in einem Insolvenzverfahren stecken würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben