Volker Lechtenbrink lebt nicht mehr

  • Ersteller Trashy Trisha
  • Erstellt am
Trashy Trisha
Trashy Trisha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
16.09.10
Beiträge
2.431
Kekse
15.833
Wie von verschiedenen Nachrichtenagenturen heute bekanntgegeben wurde, starb der bekannte Schauspieler, Sprecher, Intendant, Texter und Sänger Volker Lechtenbrink gestern im Alter von 77 Jahren nach einer schweren Erkrankung im Kreise seiner Familie.

https://www.t-online.de/unterhaltun...ker-lechtenbrink-77-schauspieler-ist-tot.html

Lechtenbrink wurde hauptsächlich als Schauspieler berühmt und begann seine erfolgreiche Karriere bereits im Alter von 14 Jahren im Film Die Brücke. Er stand in vielen Theatern auf der Bühne und war in vielen Filmen und Serien des deutschen Fernsehens zu sehen. Von 2004 bis 2006 war er Intendant des renommierten Hamburger Ernst-Deutsch-Theaters. Fast nebenbei veröffentlichte er zusätzlich einige Alben und Singles als Sänger hauptsächlich im Bereich des Schlagers und schrieb auch Texte für andere Künstler wie z.B. Peter Maffay. Mit seinem Tod ist nun ein weiterer überaus kreativer Kopf von uns gegangen.

Möge er in Frieden ruhen.
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Neben der "Brücke" - den Film habe ich für mich erst rel. spät entdeckt - ist er mir vor allem als "Uli Hofer" in der Rolle des Tierartzsohns aus der Wuttig-Serie "Alle meine Tiere" in frühester Erinnerung.

Ich mochte und mag auch seine musikalischen Seiten, da ist mir besonders die deutsche Version von Kris Kristoffersons "Jody And The Kid" im Ohr.

Die Bedeutung seiner Arbeit für das und amTheater sind natürlich immens!

R.I.P., Volker ... und grüße ... :(
 
Hat er nicht auch in der Sesamstraße mitgemacht?
Er war ja auch Synchron- und Off-Sprecher.
Eine wirklich tolle, sonore Stimme!

Ich habe ihn wohl zuerst als Sänger erlebt und dann ca. 1975 "Die Brücke" gesehen. Den kennst Du doch???

Ruhe in Frieden
 
Exakt das mit der Sesamstraße kam mir unabhängig von diesem Beitrag auch in den Sinn !
Aber: kann es sein, dass wir da beide einer Verwechslung mit Horst Janson aufliegen ?

Anyway: Eine Charakterfigur durch und durch, und seine Stimme hab ich noch in meinem inneren Ohr.
Möge er jetzt in ewigem Frieden an einem besseren Ort sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"...Wenn sie mich dann dereinst oben
Rügen oder loben
Ich hab gelebt, wie ich es mag
Leben so wie ich es mag
Leben spüren Tag für Tag..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meinen Infos hat Volker der original US-Sesamstrasse seine Stimme als Synchronsprecher geliehen, nie aber in einer (deutschen) Folge persönlich mitgespielt.
Das verwechselt ihr wahrscheinlich wirklich mit Horst Janson ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne; "unseren Bastian" Horst Janson würde ich nicht mit Volker Lechtenbrink verwechseln.
 
Hallo,

...da ist ein sehr vielseitiger Mensch gegangen... natürlich kenne ich "Die Brücke", denke aber genauso an seine zahlreichen Auftritte im Fernsehen, sehr oft in Krimiserien. Ich habe ihn auch mehrfach live auf der Theaterbühne erlebt und fand ihn sehr beeindruckend.
Eine sehr markante Stimme mit hohem Wiedererkennungswert - nicht umsonst war er ja auch gefragter Sprecher und Synchronsprecher. Und gesungen hat er auch... ebenfalls auch für andere Künstler getextet.
Für vielfältige gute Unterhaltung ein großes Dankeschön - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ruhe in Frieden lieber Volker - und hab' Dank für deine Lieder, deine Stimme, deine Kunst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben