->Vollröhre, Top & Cabinet, 3-Kanäle, FX-Loop, für Proberaum & Bühne, max. 3000 €

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!

Ich bin auf der Suche nach einer Topteil/Cabinet-Kombination.

Wichtig:
- Der High-Gain-Sound muss das "totale Brett" sein (Rammstein/Stone Sour/Hardcore-Stuff/etc.)
- Vollröhre
- max. 3.000,00 Euro / NP
- 3 Kanäle ausreichend (Clean / Crunch / High Gain)
- Effektweg Send/Return
- Midi nicht nötig
- Effekte "On board" nicht nötig
- Gewicht egal
- hohe Qualität
- Bühnen- & Proberaumamp

Ich wäre für Tipps dankbar.

(Ein Bekannter empfahl mir den "Engl - Invader - 150 Watt")

Reacom
 
Eigenschaft
 
EVH 5150 III + passendes Cabinet
Mesa Dual Rectifier + Orange PPC412

wären die ersten beiden Ideen die mir bei deiner Beschreibung in den Kopf kommen. Der Invader ist kein schlechter Amp, mich haben clean und crunch allerdings nie sonderlich überzeugen können.
 
totales brett...hm... mal ins Blaue:
Framus Cobra, Koch Supernova, Inavder geht sicherlich auch, JVM, Diezel VH4.
die fallen mir da auf die schnelle ein.
Und Die PPC 412 wäre auch da wohl fast überall meine wahl.
 
Warum soll der Neupreis 3000 nicht überschreiten? Willst du ausschließlich neu kaufen?

Bei Neukauf wäre ein VH4 (z.B.) nicht drin (also dann keine Box mehr) gebraucht kriegst du für 3k locker einen VH4 und eine Top-Box!
 
ich sags nicht gern aber....die üblichen verdächtigen anspielen?^^
ernsthaft, bei dem budget solltest du dir definitiv keinen blindkauf leisten...fahr zu einem großen musikhaus, nehm viel zeit und deine gitarre mit und setz dich hin und spiel=)
 
Totaler Schwachsinn der Thread! Bei dem Budget und ca 50 Amps die deine Beschreibung erfüllen kommen hier jetzt alles und posten ihre lieblings Amp/Box Kombi! Bei dem Preis gibt es deutlich zu viele Möglichkeiten!

Geh anspielen und überleg dir ob du eher komprimierten Engl Sound, 6505, Mesa Rectifier oder was auch immer dir eher zusagt! In dem Preisbereich gibt es im Prinzip keine wirklich schlechten Amps! Da gehts nur noch um den eigenen Geschmack und den kann hier keiner erraten, solang zu uns nicht wenigstens eine Richtung im Sound vorgeben kannst!

Wie gesagt in die oben genannten Kriterien passen ca 50 Amps rein (oder mehr). Was willst du machen wenn die hier alle genannt werden? ALLE anspielen? Unmöglich. Werde dir erstmal im klaren darüber was du wirklich willst!
 
Diezel Herbert/VH4, Framus Cobra, EVH5150lll + Orange PPC212 oder Tube-Town Rex Vertical 2x12.

Crunchy
 
Totaler Schwachsinn der Thread! Bei dem Budget und ca 50 Amps die deine Beschreibung erfüllen kommen hier jetzt alles und posten ihre lieblings Amp/Box Kombi! Bei dem Preis gibt es deutlich zu viele Möglichkeiten!

Geh anspielen und überleg dir ob du eher komprimierten Engl Sound, 6505, Mesa Rectifier oder was auch immer dir eher zusagt! In dem Preisbereich gibt es im Prinzip keine wirklich schlechten Amps! Da gehts nur noch um den eigenen Geschmack und den kann hier keiner erraten, solang zu uns nicht wenigstens eine Richtung im Sound vorgeben kannst!

Wie gesagt in die oben genannten Kriterien passen ca 50 Amps rein (oder mehr). Was willst du machen wenn die hier alle genannt werden? ALLE anspielen? Unmöglich. Werde dir erstmal im klaren darüber was du wirklich willst!

So ist es. Bei dem Budget gibt es einiges. Schau doch einfach mal nach welches Equpipment die Gitarristen der Bands spielen. Bei Rammstein müsste es meines wissens Mesa Rectifier sein. Ansonsten gibts nur eine Liste mit den üblichen Verdächtigen. Mesa Rectifier. Diezel VH-4, Herbert, Hagen. Framus Dragon. Peavey 6505. EVH 5150III. Engl Fireball, Victor Smolski Signatur.... uvm.

Einfach an spielen und entscheiden. Schlecht ist in der Preislage eigentlich kein Amp, da kommt es nur auf deinen Geschmack an. Viel Erfolg!
 
Rammstein haben ein total glattgebügelten Sound, das ist recht unterschiedlich zum normalen Hardcore bzw. Stone-Sour-Sound.

R benutzen ja hauptsächlich so aufgeblasene Mesaracks...
Stone Sour sind die ersten beiden Alben hauptsächlich mit Bogner Überschall produziert worden, beim dritten Album kommt der Überschall zwar auch deutlich drin vor, aber nicht so extrem wie bei den Vorgängern.

Mein persöbnlicher Tipp: Schau dir den Bogner Überschall und den Bogner Twin Jet Überschall an. Beide haben "nur" zwei Kanäle, aber das reicht. Beide haben nen sehr geilen FX-Loop, der sich per Mutefunktion total aus dem Signalweg trennen lässt. Damit kann man Booster per Footswitch anwählen oder Volume runterregeln(mit Minusbooster) zwecks Solo/Rhythmussound.
Der Twin Jet hat zudem noch in der Endstufensektion einen Depth und einen Prescence-Poti und der Cleankanal kann das Gain bis zu einem heißen Marshallsound der 80 hochfahren. Kanal zwei ist bei beidem ein ultrabrutales Brett und meiner Meinung nach das krasseste was auf dem Markt ist, da es auch einen sehr hohen Wiedererkennungsfaktor hat.

Für schnelleres Zeug ab Thrash empfehle ich gern den Fryette Deliverance 120. Leider nur ein Kanal, dafür extrem direkt.

Fryette Sig:X ist für Anfänger nix, da einem die schier unendlichen Einstellmöglichkeiten erschlagen.Hier stimmt auch alles, hat aber nicht die Güte eines Deliverence oder Überschalls.

EVH 5150 III ist auch n sehr guter Amp, zwar recht charakterloser Clean, aber für Chuggasound und zu dem Preis der Renner. Eher für Rammsteinsounds was.

Peavey 3120 auch n sehr netter Amp, der in der loose-Stellung mir am besten gefällt und ebenfalls gut brachial rüberkommt, aber einen viel charaktervolleren Clean hat als der EVH.

Engl Invader ist n toller Amp in den ersten beiden Kanälen, aber die anderen beiden gefallen mir nicht, das Gesamtpaket(Sound/Flexibilität) scheint mir hier nicht vollkommen, dann lieber einen Sig:X.
 
Hier wurde ja schon oft der Framus Cobra erwähnt, dem kann ich mich nur anschließen. Das Ding hat so ziemlich den besten Clean Sound unter den High Gain Amps. Du bekommst damit super Rockige Sounds hin, extrem tighte Hardcore oder Thrash Sounds oder aber auch schön fette, drückende Riffs sind kein Problem. Allerdings muss man sich mit dem AMP schon ausgiebig auseinander setzen, mir hat er die erste Zeit gar nicht zugesagt. Aber wenn man sich sich etwas Zeit für das Ding nimmt, dann bekommt man traumhafte Sounds hin. Mit Hilfe eines Boosters geht erst recht die Sonne auf.

Auch nicht zu vergessen wäre vielleicht ein Engl Savage 120, gefällt mir persönlich besser als ein Invader. Damit bist du super flexibel und im Gegensatz zu den meisten anderen ENGL´s, hat er einen recht offenen und rauen Zerr Sound.Wenn du die Möglichkeit hast ihn anzuspielen, dann auf jeden Fall Kanal 4 testen, der schmeckt am besten.

Aber wie schon erwähnt wurde, notiere dir am besten ein paar Vorschläge, gehe damit ins Musikgeschäft und versuche die Vorschläge anzuspielen. Entscheiden musst du dann natürlich selbst.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben