makomi
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.01.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
einmal zur Übersicht den ausgefüllten Fragebogen und danach noch ein wenig Text zum lesen
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[X Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[X] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Technik:
Ich will...
[X] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[X] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[X] Fussschaltbare Kanäle
[X] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[X] Line Out
[X] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[X Anschluss für externe Speaker
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
12.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
13.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Ich denke mal der Fragebogen sollte schonmal eine grobe Übersicht geben wohin die Reise grob hingeht.
Aktuell besitze ich einen ENGL Squeeze mit 30W (mit Greenback 25 Lautsprecher) und einen Yamaha THR10II. Den Yamaha fand ich bis vor kurzem zum üben noch ganz nett, mittlerweile langweilt dieser mich soundtechnisch sehr stark. Ihn durch Einstellungen zu so zu verändern das er sich wieder "gut" anhört schlug fehl.
Am ENGL habe ich einen Power Attenuator von Palmer vor den Speaker zwischengehangen damit ich die Röhren bei einer akzeptablen Lautstärke zum arbeiten bekomme. Hat bisher ganz gut funktioniert, leider ist der ENGL für high gain nicht ganz ideal und habe mir vor kurzem ein Diezel Pedal in den Effektweg eingeschliffen. Dadurch wurde aber der Verstärker noch lauter und beim runterdrehen finde ich den Sound dann nicht mehr ganz so gut. Lautstärke ist wohntechnisch kein Problem für mich, nur bin ich da etwas empfindlicher was meine Ohren angeht
Spieltechnisch bin ich überwiegend im Rock und Metal-Bereich unterwegs, Ghost, Metallica, ACDC, Amon Amarth, Children of Bodom, Slipknot etc. Dementsprechend habe ich für letzteres auch meine Gitarren tiefergestimmt. Da ich den vermeintlich "neuen" Verstärker mit zur Probe nehmen möchte, würde ich mir da ganz gerne auch ein wenig Leistungsreserven im Bandkotext vorbehalten. Da wir aber in der Regel vergleichsweise leise proben ist das jetzt kein Hauptkriterium.
Was jedoch für mich interessant erscheint ist ein integrierter IR-Loader.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, da ich meinen Squeeze eigentlich für zu Hause zu laut finde, ob ein Verstärker der max. ca. 20W nicht ausreicht. Andersrum bin ich mit einem IR Loader unabhängig von der dahinter geschalteten Box, sodass dann wohl die Leistung wieder irrelevant wird. Vielleicht fahre ich dann sogar besser wenn ich einen guten Verstärker über vernünftige Boxen digital laufen lassen und einen CAB simuliere. Aktuell bei meiner Spiellautstärke fehlt mir ein wenig der Bass, zu schulden daran, da anscheinend die 1x12" nicht vernünftig ins schwingen kommt. Trotzdem hört und fühlt sich der Sound natürlich an Mono-Boxen anders an, was natürlich dem ganzen einen gewissen Reiz gibt.
Da natürlich die Geschmäcker variieren, ist mir bewusst das es nicht den EINEN Verstärker gibt.
Folgende Modelle stehen bei mir auf der Liste die ich gerne ausprobieren möchte:
- REVV G20
- Friedmann JJ Junior
- Fortin Sigil
- EVH 5150 III 50W EL34
Die oben genannten Verstärker sind bis auf dem REVV ohne IR-Loader. Der EVH steht mit auf der Liste weil ich den bereits angespielt habe und gut fand, nur weiß ich nicht ob das für zu Hause zu viel ist
Verstärker wie den Diezel VHX oder den REVV Generator 120, beide mit IR Loader, sind potenziell auch interessant. Nur wären das wohl beide Verstärker die ich leistungstechnisch zu Hause nie über eine Mono-Box spielen würde.
Was mich leider oft bei den kleinen Boxen stört ist eine gemeinsame EQ für die Channels.
Bei einem 3kanaligen Verstärker sollten mindestens 2 der Kanäle unabhängig voneinander einstellbar sein.
Und zu guter Letzt ein ganz wichtiger Punkt, der Ton Es ist zwar noch nicht in Stein gemeißelt, aber tendenziell würde ich eher einem etwas komprimierteren/definierteren Sound suchen.
Ich würde mich über Vorschläge oder auch über Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße
einmal zur Übersicht den ausgefüllten Fragebogen und danach noch ein wenig Text zum lesen
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[ ] Blues
[X Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Topteil
[ ] Combo
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[X] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche ihn für...
[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
8.) Technik:
Ich will...
[X] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
9.) Klangliche Ausrichtung:
[ ] Britisch
[X] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)
10.) Erwünschte Features:
[X] Fussschaltbare Kanäle
[X] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[X] Line Out
[X] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[X Anschluss für externe Speaker
11.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
12.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
13.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
Ich denke mal der Fragebogen sollte schonmal eine grobe Übersicht geben wohin die Reise grob hingeht.
Aktuell besitze ich einen ENGL Squeeze mit 30W (mit Greenback 25 Lautsprecher) und einen Yamaha THR10II. Den Yamaha fand ich bis vor kurzem zum üben noch ganz nett, mittlerweile langweilt dieser mich soundtechnisch sehr stark. Ihn durch Einstellungen zu so zu verändern das er sich wieder "gut" anhört schlug fehl.
Am ENGL habe ich einen Power Attenuator von Palmer vor den Speaker zwischengehangen damit ich die Röhren bei einer akzeptablen Lautstärke zum arbeiten bekomme. Hat bisher ganz gut funktioniert, leider ist der ENGL für high gain nicht ganz ideal und habe mir vor kurzem ein Diezel Pedal in den Effektweg eingeschliffen. Dadurch wurde aber der Verstärker noch lauter und beim runterdrehen finde ich den Sound dann nicht mehr ganz so gut. Lautstärke ist wohntechnisch kein Problem für mich, nur bin ich da etwas empfindlicher was meine Ohren angeht
Spieltechnisch bin ich überwiegend im Rock und Metal-Bereich unterwegs, Ghost, Metallica, ACDC, Amon Amarth, Children of Bodom, Slipknot etc. Dementsprechend habe ich für letzteres auch meine Gitarren tiefergestimmt. Da ich den vermeintlich "neuen" Verstärker mit zur Probe nehmen möchte, würde ich mir da ganz gerne auch ein wenig Leistungsreserven im Bandkotext vorbehalten. Da wir aber in der Regel vergleichsweise leise proben ist das jetzt kein Hauptkriterium.
Was jedoch für mich interessant erscheint ist ein integrierter IR-Loader.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, da ich meinen Squeeze eigentlich für zu Hause zu laut finde, ob ein Verstärker der max. ca. 20W nicht ausreicht. Andersrum bin ich mit einem IR Loader unabhängig von der dahinter geschalteten Box, sodass dann wohl die Leistung wieder irrelevant wird. Vielleicht fahre ich dann sogar besser wenn ich einen guten Verstärker über vernünftige Boxen digital laufen lassen und einen CAB simuliere. Aktuell bei meiner Spiellautstärke fehlt mir ein wenig der Bass, zu schulden daran, da anscheinend die 1x12" nicht vernünftig ins schwingen kommt. Trotzdem hört und fühlt sich der Sound natürlich an Mono-Boxen anders an, was natürlich dem ganzen einen gewissen Reiz gibt.
Da natürlich die Geschmäcker variieren, ist mir bewusst das es nicht den EINEN Verstärker gibt.
Folgende Modelle stehen bei mir auf der Liste die ich gerne ausprobieren möchte:
- REVV G20
- Friedmann JJ Junior
- Fortin Sigil
- EVH 5150 III 50W EL34
Die oben genannten Verstärker sind bis auf dem REVV ohne IR-Loader. Der EVH steht mit auf der Liste weil ich den bereits angespielt habe und gut fand, nur weiß ich nicht ob das für zu Hause zu viel ist
Verstärker wie den Diezel VHX oder den REVV Generator 120, beide mit IR Loader, sind potenziell auch interessant. Nur wären das wohl beide Verstärker die ich leistungstechnisch zu Hause nie über eine Mono-Box spielen würde.
Was mich leider oft bei den kleinen Boxen stört ist eine gemeinsame EQ für die Channels.
Bei einem 3kanaligen Verstärker sollten mindestens 2 der Kanäle unabhängig voneinander einstellbar sein.
Und zu guter Letzt ein ganz wichtiger Punkt, der Ton Es ist zwar noch nicht in Stein gemeißelt, aber tendenziell würde ich eher einem etwas komprimierteren/definierteren Sound suchen.
Ich würde mich über Vorschläge oder auch über Erfahrungen sehr freuen.
Liebe Grüße