Volume Control

  • Ersteller HeavyDeathler
  • Erstellt am
H
HeavyDeathler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Registriert
13.10.07
Beiträge
34
Kekse
0
Ort
Schifferstadt
Guten Abend (oder Morgen) an alle,

ich habe eine Frage, zu der mir leider bisher niemand, auch kein Fachhändler eine Antwort geben kann.
Um es nicht allzu kompliziert zu machen: Ich suche ein Gerät, ähnlich dem Nobels MV-C (Midi Volume Control).
Mein Ziel ist es, mit dem Expressionspedal die Lautstärke im Signalweg steuern zu können.
Ich will auf ein Wireless System umsteigen und keinen unnötig langen Kabelweg vom Amprack zum Mikro und wieder zurück legen. Also soll das Teil in den Signalweg und per Steuerkabel ferngeschaltet werden.
Das Nobels Gerät bietet ja diese Möglichkeit, gibt es jedoch eine günstigere Alternative, die schlichter gehalten ist?

Ich danke schonmal herzlich und wünsche noch eine schöne Nacht,

Jan
 
Eigenschaft
 
Also soll das Teil in den Signalweg und per Steuerkabel ferngeschaltet werden.
Das Nobels Gerät bietet ja diese Möglichkeit, gibt es jedoch eine günstigere Alternative, die schlichter gehalten ist?

Das Nobels ist unter den Standalone Remote VCAs meines Wissens nach das Schlichteste und Günstigste. Andere Geräte von Custom Audio Electronics, Prostage, etc. sind ein ganzes Stück teurer.

Die Frage die sich bei so etwas immer stellt ist, wo im Signalweg die Volume-Steuerung hin soll, denn wenn die nicht vor dem Amp, sondern in der FX-Schleife stattfinden soll, dann kommt man meist mit einem einfachen Multi-Effekt, bei dem VCA zum Standardprogramm gehört, günstiger weg.
 
Okay das ist schonmal gut zu wissen.
Die Steuereinheit sollte nach der Gitarre an erster Stelle stehen. Gitarre -> Funksender -> Empfänger -> Volume Control -> Amp.
Effekte werden direkt in den Effektweg eingeschleift (G Sharp). Es wäre wohl noch wichtig zu sagen, dass es sich um einen parallelen Effektweg handelt.
Hier die Steuerung einzubauen ist also schwierig.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
 
Moinsen, wenn du das Volumepedal VOR den Amp schaltest, beeinflusst du dadurch aber erheblich den Sound.
Zumindest im Zerrkanal steuerst du damit eher den Gain als die Lautstärke. Ich habe genau das gleiche Problem wie du und bin
noch am tüfteln wie man das lösen könnte. Das Nobels Teil wäre ein Ansatz, aber die Nobels-Dinger sind imho schon seit Jahren
nicht mehr neu zu bekommen. Da wirst dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen.
Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit eine Volumecontrol zwischen Preamp und Endstufe einzuschleifen.
Eventuell gäbe es noch die Möglichkeit, den Preamp ins (midifizierte oder über EXP Pedal ansteuerbare) FX Gerät einzuschleifen und die
Loop entsprechend in den Signalweg zu routen (falls das FX dies kann)

/EDIT: In der BDA des Nobels auch grade gesehen, dass man mit einem EXP Pedal auch nur den Kanal A in der Lautstärke regeln kann.
Für Stereo Setups ist das also eh nix. So ein Krampf.

Viele Grüße
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarristen wie John Petrucci oder der von dem ich das Bild verlinkt habe
benutz(t)en hierfür den Rocktron DVC, das vierte Gerät von oben,





wird allerdings m.W.n. ebenfalls nicht mehr Produziert. Der Grund war derselbe wie
beim Threadersteller, warum ein Signal über Funk zur Anlage und dann wieder per
Kabel zurück zum Gitarristen bringen, sprich: besser das Signal in der Anlage lassen
und nur mit Expressionpedal modulieren.
 

Anhänge

  • petrucci rack diagram.pdf
    167 KB · Aufrufe: 170
Das Nobels Teil wäre ein Ansatz, aber die Nobels-Dinger sind imho schon seit Jahren
nicht mehr neu zu bekommen.

Beim "großen Mr T" gibts das Teil noch für 129€. Das Problem mit den Stereo Setups ist wahr, hab jedoch einen Rectifier mit "normalem" Effektweg, also wäre das ja kein Problem. Da dieser nun aber parallel ist, wirds eh hinfällig.
Naja wird wohl noch n Ding werden..

@elmwood_3100: Danke für das Diagramm, werd mal schauen ob sich so etwas auftreiben lässt;)

Merci an alle!

Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben