Volumen-Reglung bei Jazz Bass Verdrahtung

  • Ersteller B-Greifer
  • Erstellt am
B-Greifer
B-Greifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
01.11.21
Beiträge
723
Kekse
4.141
Hallo Bass-Experten,

ich hab auf der Website (Link) des @DerOnkel ein Diagramm zur Volumen-Steuerung gesehen, die von @Cadfael als "Jazz Bass Verdrahtung" bezeichnet wird.

Das Bild 3 und die Beschreibung unter 1.3 verwirren mich:

Wie ist da überhaupt eine Volumensteuerung möglich? Grad für f<1000Hz scheint sich da doch gar nicht viel zu tun.
Halte ich da fälschlicherweise 2 Verdrahtungsidee für gleich, die es nicht sind (im Bsp nur 1 Vol. beim Bass 2)?
Sind die elektron. Bauteile anders dimensioniert?

Wieso funktioniert diese Volumenreglung bei Bässen? :gruebel:

Grübelnd

B-Greifer (<< bzw. auf dem Weg dorthin)
 
Eigenschaft
 
Lösung
elkulk
Hi,

wie der Onkel schreibt funktionieren die Volumeregelungen 3 und 4 ziemlich schlecht und nicht gleichmäßig. Und auch 1 und 2 haben Schwächen.
Bzgl. der Unterschiede der 4 Varianten achte mal auf die Position der beiden Potis jeweils und darauf, wie das Volumepoti verdrahtet ist. Das ergibt die 4 unterschiedlichen Varianten.

Gruß Ulrich
Hi,

wie der Onkel schreibt funktionieren die Volumeregelungen 3 und 4 ziemlich schlecht und nicht gleichmäßig. Und auch 1 und 2 haben Schwächen.
Bzgl. der Unterschiede der 4 Varianten achte mal auf die Position der beiden Potis jeweils und darauf, wie das Volumepoti verdrahtet ist. Das ergibt die 4 unterschiedlichen Varianten.

Gruß Ulrich
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
wie der Onkel schreibt funktionieren die Volumeregelungen 3 und 4 ziemlich schlecht und nicht gleichmäßig.
Heißt das, die Verdrahtung 3 funkioniert zwar nicht gut, wird aber verwendet, da es keine bessere Alternative (für passive 2PU ohne Switch) gibt?
 
Heißt das, die Verdrahtung 3 funkioniert zwar nicht gut, wird aber verwendet, da es keine bessere Alternative (für passive 2PU ohne Switch) gibt?
Hi,
eher Version 4 wird sehr häufig verwendet. Und ja, weil es für passive 2-PU-Bässe nicht viele Alternativen gibt.
Für mich wäre aber eine Alternative, das Volumepoti ganz einzusparen und stattdessen einen Ein-Aus-Schalter zu benutzen. Ich habe selten am Bass das Volumepoti wirklich zum Regeln der Lautstärke benutzt; nur um ihn stumm zu "schalten".
Für mich spricht gegen eine aktive Elektronik auch nur die dabei meist verwendete Batterie, von wegen Nachhaltigkeit (Phantompower für aktive Bässe hat sich leider nicht durchgesetzt. Es gab ein paar Ansätze.)
Den Klang passiver Bässe kann man auch mit einer aktiven Elektronik bekommen. Ein passiver Bass mit Kabel an einem nachfolgenden Gerät (Bodeneffekt, Amp, etc.) lässt sich in einem aktiven Bass mit einem kleinen Kondensator zwischen PUs und Aktivelektronik simulieren. Und als komfortablen Ersatz für das passive Tonepoti gibt es den State-variable-Filter - der die passive Tonblende in Variabilität um einiges übertrifft.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, Danke für deine Antworten. :)

Aber welche soll ich nun als Lösung markieren? Sie waren beide zusammen super. :gruebel:
 
Für mich wäre aber eine Alternative, das Volumepoti ganz einzusparen und stattdessen einen Ein-Aus-Schalter zu benutzen. Ich habe selten am Bass das Volumepoti wirklich zum Regeln der Lautstärke benutzt; nur um ihn stumm zu "schalten".
Bei der "Jazz Bass Schaltung" nutzen viele die zwei Volumes als "Tone Poti", da man mit 10/7 und 7/10 zwei weitere Klänge zur Verfügung hat. Dafür gibt es natürlich den Nachteil die Gesamtlautstärke zu regeln, wenn beide PUs mehr oder weniger an sein sollten.

"Linear regelnde Lautstärkeregler" gibt es nicht. Einfach, weil unser menschliches Ohr (bzw. das Gehirn) Lautstärke logarithmisch und frequenzselektiv wahrnimmt. MMn sollte man das einfach als gegeben hinnehmen. Es ist zudem wie bei Autos. Wenn Du dir ein rotes Auto kaufst, wirst Du viel mehr rote Autos sehen als Leute mit grünen oder schwarzen Autos.

Aber welche soll ich nun als Lösung markieren? Sie waren beide zusammen super. :gruebel:
Nimm @elkulk s erste Antwort. Leute werden sein zweites Post bestimmt sehen und es als Ergänzung verstehen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben