Volumepedal/Schweller 5 Pol DIN (Philicorda 751/752)

  • Ersteller pimpifax
  • Erstellt am
Das heißt, wenn das Poti auf einen Wert von 220k eingestellt ist, wird bei durchgetretenem Schweller die max. Lautstärke erreicht, oder? Bei abnehmendem Widerstand des 220k-Potis wird die Orgel leiser, seh ich das richtig?
Ja, genau so
 
Vielen Dank!! Also ich hab mal einen Blick auf die Conrad Seite gemacht (oder gibt es vielleicht einen besseren/empfehlenswerteren Shop? Vorzugsweise in Österreich/Wien) und habe 2 Potis mit 1MΩ gefunden. Der Eine ist lin (vermutlich linear) bei 0,2 W. Der Andere log (logarithmisch?) bei 0,1 W. Welche sind denn normalerweise in Expression Pedals verbaut? Ich vermute mal eher die linearen, oder? :gruebel:
 
Keiner eine Ahnung, ob lin, oder log??
 
Welche sind denn normalerweise in Expression Pedals verbaut? Ich vermute mal eher die linearen, oder? :gruebel:

a) Bei den "üblichen" Expression-Pedalen, die an moderne Orgeln/Synthesizer angschlossen werden, handelt es sich um lineare Potentionmeter, weil sie am Ende vom Lied doch nur linear einen MIDI-Wert von 0 bis 127 erzeugen sollen.
Ich weiß, hierüber gibt es viele Diskussionen, aber ich hab's nachgemessen. Sie sind linear.

b) Die "klassischen" Volume-Pedale, die im Audioweg hängen (und beispielsweise auch für Gitarren verwendet werden können), beeinflussen direkt das Audio-Signal. Und wegen unseres logarithmischen Hörens sind sie naheligenderweise auch logarithmisch.

Problem: beide Arten von Pedalen bzw. deren Verschaltung haben nichts mit Deiner alten Orgel zu tun.

Deshalb Vermutung: Das elektrische Verhalten des Original-Schwellers soll nachempfunden werden. Da er ja mit Photodiode arbeitete (deren Widerstand linear von der Lichtintensität abhängt), würde ich es auch mit einem linearen Poti versuchen.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung! Ich werd es also mal mit dem linearen probieren.

Grüße
 
Wie der Originalschweller arbeitet ist ohne genaue Messung nicht feststellbar.
Es hängt ab von der Kennlinie des lichtempfindlichen Widerstandes und von der Art/Form der Blende, die den Widerstand gegenüber der Glühlampe abschattet.
Gleichzeitig ist ein Widerstand parallel geschaltet.

Durch den parallel geschalteten Widerstand (220kΩ) bekommst Du auch bei einem linearen Poti keine lineare Kennlinie.
Bei einem 1 Meg Poti
0 Ω (leise/aus) -> 0 Ω Gesamtwiderstand
1/4 (250Ω) -> 117 kΩ
1/2 (500Ω) -> 153 kΩ
3/4 (750Ω) -> 170 kΩ
Voll (1MΩ) -> 180 kΩ
Abgeklemmtes Pedal -> 220 kΩ

D.h. im leisen Bereich ist die Lautstärkereglung mit einem linearen Poti recht stark; im lauten Bereich wird sie geringer
 
Also, zum einen hab ich bestimmt noch den eine oder anderen Schweller mit Fotodiode und auch 5pol Stecker zu Hause rumliegen. Hab mir das eine oder andere schon mal für den Einsatz als Expressionpedal an einem "Standard" Keyboard umbauen lassen, bzw. Auch schon selbst umgebaut.
Allerdings frage ich mich, warum ihr es Euch hier komplizierter macht, als nötig. Warum nicht ein simples Volumenpedal zwischen Ausgang und Amp. Bzw. Mixer?
 
Naja, die Philicorda hat auch eingebaute Lautsprecher. Das Pedal beeinflusst die Lautstärke der Lautsprecher als auch die des Ausgangs. Ich habe selbst keine Philicorda, könnte mir aber denken, dass diese Lösung angenehmer ist.

Außerdem ist sie irgendwie 'schöner'. Die Frage, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, kommt einem da auch in den Sinn..
 
...Allerdings frage ich mich, warum ihr es Euch hier komplizierter macht, als nötig. Warum nicht ein simples Volumenpedal zwischen Ausgang und Amp. Bzw. Mixer?
Einerseits aus dem Grund den Eike genannat hat, Andererseits aus einem puristischem Gedanken heraus. Denn gerade wenn ich die Philicorda aufnehme möchte ich so wenig, wie möglich in der Signalkette! Und zu guter Letzt wäre da noch der ambitionierte, geweckte Bastlergeist. ;)

Im Übrigen bin ich (leider) immer noch am tüfteln, denn in mein Roland EV 5 hat ärgerlicherweise keinen normalen Poti, sondern einen mit verlängerter Achse eingebaut, den der Conrad (mit 1 MΩ) natürlich nicht im Sortiment hat. :mad: Und die, die ich widerum im Netz gefunden habe kosten mit Versand um die 10-15 Flockn... :confused: Na, ja... Sobald ich wieder Zeit habe werde ich versuchen beim Conrad eine passende Fotodiode zu bekommen. Dann hab ich wenigstens ein funktionierendes Pedal.
 
Tja. Das Teil wurde mir auch angeboten. Allerdings konstruktions bedingt im EV5 leider nicht verwendbar. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben