Vom Interface zum Mischpult zur Kopfhörerwiedergabe

M
matzelmus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.22
Registriert
13.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
ich möchte eine Band aufnehmen (Schlagzeug, 2-Git, Gesang, eventuell Bass).
Es soll keine professionelle und super aufwändige Aufnahme werden.
Ich wollte zunächst das Schlagzeug aufnehmen, jedoch wäre es hilfreich wenn der Drummer mit einer Gitarre begleitet wird.
Dies würde ich dann über Kopfhörer regeln und die Gitarrenbox gut abschirmen, damit nichts auf die Mikrofone kommt.

Neben den Mikrofonen usw. habe ich folgendes Equipment:
- Audio-Interface: Tascam 16x08
- Mischpult 1: Yamaha mg124cx
- Mischpult 2: Behringer UB1204-Pro

Das Interface besitzt jedoch nur 1 Mikrofonausgang. Ich wollte mir jetzt nicht noch extra Kopfhörerverstärker oä. kaufen.
Da wäre die Frage ob ich jeweils zwei von den Line-Ausgängen (damit es Stereo ist) zum Mischpult 1 führen kann, um damit dann den Kopfhörerausgang vom Mischpult zu benutzen.
Dies könnte ich theoretisch dann auch für das zweite Mischpult verkabeln, damit ich letztendlich die Lautstärke und den Mix von 3 Kopfhörer seperat über das Interface regeln kann.

Die 8 Ausgänge vom Audio-Interface haben jeweils einen Ausgangpegel von +4dbU.
Die Anschlüsse vom Mischpult 1 befinden sich auf dem Foto

1. Frage: würde das funktionieren ?
2. Frage: in welchen Mischpult-Eingang muss ich gehen? normale Stereo-Line-Eingänge, Return oder 2TR IN-Buchse (Chinch RCA)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Yamaha_Anschlüsse.png
    Yamaha_Anschlüsse.png
    113,4 KB · Aufrufe: 121
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

nur mal zum verständnis. also wenn der Ausgang vom Interface +4dbu ausgibt, ist das signal um 4dbu verstärkt?

beim mischpult steht im datenblatt :.
line-eingänge - norminal level: +10 dbu
return - norminal level: +4dbu
2 track/chinch - norminallevel: -10dbu
chinch-line: 0dbu

sind die norminallevel dann die anhebung/absenkung von dem eingangssignal oder sind das die werte die empfohlen werden von den eingangssignalen?



Yamaha_Anschlüsse_inputSpezifikation.png
 
sind das die werte die empfohlen werden von den eingangssignalen?

Genau. Das war kein soll, damit Vollaussteuerung erreicht ist. Also +4 auf -10 ist keine gute Idee. Das kann verzerren.

Ansonsten, einfach mal ausprobieren, dann wird das klarer.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben