Monitoring mit Interface und Mischpult

G
Geryon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
13.01.11
Beiträge
11
Kekse
0
Servus Leute,, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einen Gitarrenamp/Box mit Mikrofon abnehmen, sowohl das DI Signal der Gitarre, als auch das Mikrofonsignal aufnehmen und dabei das Mikrofonsignal zum latenzfreien Monitoring verwenden.

Mein Plan war wie folgt:
-Die Gitarre geht in meine Palmer DI Box, der Output (also das DI Signal) via XLR ins Interface (Tascam US 1800).
-Das THROUGH der DI Box (das durchgeschliffene Signal) geht in den Marshall Combo
-Sm 57 vor dem Speaker des Marshall Combo geht ins Interface via XLR
-Tascam US 1800 ist via Monitor Outputs L R mit meinem Mischpult (Behringer Xenyx 1204) verbunden
-Abhörmonitore hängen an den Control Room Outputs des Mischpults
-Das Mikrofonsignal der Gitarre soll im Tascam US 1800 abgegriffen werden und auf einen Eingang des Mischpultes zwecks Monitoring gehen, aber gleichzeitig aufgenommen werden

Ich kriege es nicht hin, dass über einen konfigurierten Output des Interfaces, z.B. Output 3 das Signal abgegriffen werden und an das Mischpult geschickt werden kann.
Diese Lösung wäre mir eigentlich am Liebsten gewesen.
Kann es sein, dass die Ausgänge des Tascam das einfach nicht können? Also als direkter, THROUGH sozusagen zu funktionieren?
Die Methode mit dem direkten, latenzfreien abhören des Tascam scheidet leider aus, da es lediglich alle Inputs auf einmal wiedergeben kann. Das heißt, dass ich dann auch das DI Signal der Gitarre mit abhöre und man das Monitoring Signal nicht mit EQ/Comp des Mischpultes anreichern kann (was angenehm wäre wenn man z.B. Vocals aufnimmt).
Die einzige Lösung die mir einfällt wäre ein Y Kabel/Splitter für das XLR Kabel des Sm57, sodass ein Weg ins Interface zur Aufnahme und das andere nur ins Mischpult zum Abhören führt.
Allerdings habe ich Angst, dass ich durch ein Y Kabel (das aus meinem Signal zwei gleichwertige machen soll) Qualität einbüße!?
Gibt es nicht sowas wie ne Splitbox dafür oder sind die Kabel ok?
Evtl. könnte ich auch mit dem Sm57 Signal direkt ins Mischpult und über einen AUX Weg ins Interface, aber ich möchte in der to-tape Ebene eigentlich wenig Umwege..

Ich hoffe echt jemand versteht was ich meine und hat evtl eine Idee.:gruebel:
Auf jeden Fall Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Lukas
 
Eigenschaft
 
Dafür kannst Du die Buchsen "Monitor-Out" verwenden. Da liegt eine Mischung aus Direktsignal als Mono-Mix und Computersignal an - dreh' den Mix-Regler auf der Vorderseite ganz auf "Input", dann hast Du nur die Eingänge.

Clemens
 
Danke Clemens,,
das Problem an dieser Lösung ist, dass ich dann auch das "trockene" DI Signal der Gitarre mit abhöre, da nur alle Inputs auf einmal ausgegeben werden können.
Das würde reichen, wenn man nur die Mikrofonspur des Gitarrenamps aufnehmen und abhören wollen würde..
 
Hi Lukas,
Ich kriege es nicht hin, dass über einen konfigurierten Output des Interfaces, z.B. Output 3 das Signal abgegriffen werden und an das Mischpult geschickt werden kann.
Wenn das Control Panel deines Interfaces (sofern vorhanden) keine Option bietet, dann ginge das auch über die DAW. z.B. kann ich in Cubase/Nuendo ganz frei routen und z.B per Send-Weg ein Signal wieder auf einen der Ausgänge legen. Nachteil: Latenzen. OK, je nach Setup sind die vernachlässigbar, ich mache auf diesen Weg sogar Live-Mix/Beschallung.

Splitting wäre eine Möglichkeit, würde ich aber seinlassen. Denn das ist dann eine Lösung nur für dieses eine Situation.

Besser wäre folgender Ansatz:

- Alle aufzunehmende Eingänge ins Mischpult
- DAW-Playback ins Mischpult
- Kanäle In 1+2 des Interfaces an die Aux-Sends. (Du hast nur einen Aux-Send, für den zweiten bedienst du dich dem FX-Send dafür müsste es oben auch einen Aschluss geben.)
- für das Mic-Signal drehst du Aux1 auf
- für das Fx-Signal Fx1 (= unser 2. Aux)
- Kanalfader kannst du individuell bedienen und dir einen unabhängigen Monitor-Mix erstellen. (Achtung, ist nicht ganz wahr! der Fx-Send ist Post-Fader..)

Wenn du mehr Signalquellen aufnehmen willst könntest du nun auch noch Alt 3+4 ans Interface stecken und dir z.B. einen Submix der Drums oder Gesang zusammenfassen und ins Interface holen.

Hoffe mein Ansatz wird dir helfen. :)

LG Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben