von Death zu Taschenfalten Probleme

  • Ersteller Der Eremit
  • Erstellt am
Der Eremit
Der Eremit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
111
Kekse
64
Ort
563xx
Hallo liebe Nutzer des Musiker-Boards!

Nachdem ich wohl alle verfügbaren Growl-Threads hier durchgelesen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ich growle mit der Death-Technik. Diese zeichnet sich, wenn ich es richtig verstanden habe, durch nahezu keine willentlich durchführbare Tonänderung aus, ausser ich lege die Taschenfalten "darunter" (obwohl sie ja eher darüber liegen? Death macht man ja mit den Stimmbändern), um durch Resonanzraum und Druckveränderung Höhen und Tiefen zu erzeugen. Ich hoffe dies ist alles wahr, so also nun zu meinen Problemen-
1. Death ist leicht stimmschädlich, auch wenn man (wie ich) sich immer gut einsingt und viel getrunken hat. Das mag ich gar nicht, denn ich würde gerne eine absolut NICHT stimmschädigende Technik erlernen. Dies sollte am liebsten
2. ...Taschenfalten sein. Und die sind mein Problem. Ich würde gerne Death und Taschenfalten vermischen. Doch irgendwie habe ich gar keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich merke übrigens, das meine
3. ... Atmung auch einProblem darstellt. Mit Deathstimme kann ich gerade mal so 3-4 Sekunden Growlen, danach ist Ende Gelände. Erst wieder Luft holen und rauslassen. Mein Hals ist zwar schön locker, aber irgendwie habe ich nach einem Lied zwar keine Schmerzen, aber das Gefühl in meinem Hals ist nicht sooo angenehm und ich muss etwas trinken, um locker weiter zu machen. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, mehr als 2 Lieder am Tag mitzugrowlen(wird das zusammengeschrieben?) um meine Stimme zu schonen und gleichzeitig zu trainieren.
4. Bald werde ich in Deutschland Gesangsunterricht nehmen. Meine Lehrerin ist eig. eine klassische, was kann ich von ihr erwarten? Also was soll ich fordern? Sie hat eher weniger Erfahrung mit gutturalem Gesang, wie die meisten klassischen Gesangslehrer(welcher, kein Ahnung, Kirchenchor will auch screamen und growlen :D?) Aber die Basis ist doch immer gleich, nicht wahr? In Russland übte ich viel, meine Atmung zu kontrollieren, meine Stütze zu spüren und sowas.
5. Leider habe ich immer noch Probleme mit meinem Kehlkopf, dessen Kontrolle ich beim Deathgrowl verliere. Sobald mir die Luft ausgeht, krampfe ich ein bisschen, der Growl "stribt".


Ausserdem habe ich eine kleine Frage- Ich habe gelesen, dass sich hier 2 User herumtreiben, die sich darüber gestritten haben, ob es die Death-Technik überhaupt gibt. In welchem Thread ist das? Oder habe ich das gelesen und nur vergessen oO?

lg Der Eremit
 
Eigenschaft
 
2. ...Taschenfalten sein. Und die sind mein Problem. Ich würde gerne Death und Taschenfalten vermischen. Doch irgendwie habe ich gar keine Ahnung, wie ich das machen soll.

das stellt für viele ein problem dar. es gibt mehrere bilder dazu, wie man die taschenfalten am besten findet. für death dazu ist folgendes ganz gut: mach death, und versuch mit ner anderen stimme nebenbei zu reden. wird zwar niemals klappen, aber so probiert man rum, und kann auch auf die taschenfalten kommen. du kannst auch mla, um zu erfahren, was ungefähr die taxschenfalten sind, richtig schreien. die verzerrung, die dabei entsteht kommt von den taschenfalten, aber leider macht man dabei so ziemlich alles andere falsch.

3. ... Atmung auch einProblem darstellt. Mit Deathstimme kann ich gerade mal so 3-4 Sekunden Growlen, danach ist Ende Gelände. Erst wieder Luft holen und rauslassen. Mein Hals ist zwar schön locker, aber irgendwie habe ich nach einem Lied zwar keine Schmerzen, aber das Gefühl in meinem Hals ist nicht sooo angenehm und ich muss etwas trinken, um locker weiter zu machen. Ich traue mich ehrlich gesagt nicht, mehr als 2 Lieder am Tag mitzugrowlen(wird das zusammengeschrieben?) um meine Stimme zu schonen und gleichzeitig zu trainieren.

das ist vollkommen normal bei death. wenn die taschenfalten dabei sind, wirds besser, je mehr taschenfalten statt death dabei sind

4. Bald werde ich in Deutschland Gesangsunterricht nehmen. Meine Lehrerin ist eig. eine klassische, was kann ich von ihr erwarten? Also was soll ich fordern? Sie hat eher weniger Erfahrung mit gutturalem Gesang, wie die meisten klassischen Gesangslehrer(welcher, kein Ahnung, Kirchenchor will auch screamen und growlen :D?) Aber die Basis ist doch immer gleich, nicht wahr? In Russland übte ich viel, meine Atmung zu kontrollieren, meine Stütze zu spüren und sowas.

richtig, die grundlagen sind die selben, und es ist gut, dass du die im unterricht lernst

5. Leider habe ich immer noch Probleme mit meinem Kehlkopf, dessen Kontrolle ich beim Deathgrowl verliere. Sobald mir die Luft ausgeht, krampfe ich ein bisschen, der Growl "stribt".

einfach den kehlkopf locker lassen, und wenn die luft ausgeht aufhören

Ausserdem habe ich eine kleine Frage- Ich habe gelesen, dass sich hier 2 User herumtreiben, die sich darüber gestritten haben, ob es die Death-Technik überhaupt gibt. In welchem Thread ist das? Oder habe ich das gelesen und nur vergessen oO?

lg Der Eremit

schmuggla und ich haben mal darüber diskutiert, was die taschenfalten sind. er war der ansicht, mit death alleine wären nur die taschenfalten angesprochen. und was leute wie ich mit death+taschenfalten machen wäre lediglich ein druck unterschied. hat sich zum glück alles geklärt :)
 
Und was ist nun dabei herausgekommen? Ich meine, es hat sich ja geklärt :D Was soll ich nun von meiner Lehrerin fordern? Also ich glaube schon, dass sie nicht so schlecht sein kann, bei ihrem Ruf in unserer Gegend und dem Preis pro Stunde... Ich hatte mal eine Chorgruppenstunde bei ihr. Da ging es glaube ich um den richtigen Stimmfokus. Ist der denn auch so wichtig beim gutturalen Gesang?
 
na dass death was anderes is als taschenfalten.

du solltest einfach normale gesangsstunden nehmen. da lernst du deine stimme zu kontrollieren, und wie du dich am ebsten einsingst, und die atmung
 
Nicht, dass ich das alles schon perfekt könnte, was will man auch von einem halben Jahr Gesangsunterricht erwarten, aber diese Grundlagen habe ich ja schon mehr oder weniger. Kann man den gutturalen Gesang nur selber, also ohne wirklich Anleitung erlernen? (Und die Basis am besten beim Gesangslehrer?)

Also ich habe das mal probiert: wenn ich deathgrowle und versuche, eine "zweite" Stimme mit reinzubringen, merke ich, dass das nicht die Taschenfalten, sondern meine Stimmbänder sind. Das lasse ich am besten gleich. Und ich weiß nicht, wie ich die Taschenfalten "unterheben" soll... Habe sie anscheinend noch nicht gefunden- es gab ja diverse Möglichkeiten, um das zu tun ("Kotz"-Methode, Schluckmethode usw.) aber irgendwie checke ich es echt nicht :(
 
klar kann man sich es selbst beibringen. aber so ein forum wie hier kann eben nützlichs ein,w enn man nicht weiterkommt oder fragen hat.

du bist wirklich nciht der einzige, der sich die frage nach den taschenfalten stellt. du könntest noch versuchen mit death zu rufen.
 
...
du bist wirklich nciht der einzige, der sich die frage nach den taschenfalten stellt. du könntest noch versuchen mit death zu rufen.

Also ich gebe mehr Druck auf die Stimme? Ich habe das mal ausprobiert, klappt ganz gut. Ich stell die Tage ein Soundbeispiel ein, habe gerade kein gutes Mikro :/ Der Growl wird dabei viel feinkörniger und höher, geht auch länger. Ich ziehe meinen Hals ein bisschen zusammen(also nicht verkrampft!)
 
Also ich bin nun ein bisschen verwirrt- Ich fing mit einem Gähngrowl an. Das machen, wenn ich es richtig verstanden habe, die Taschenfalten(Was mir meine Gesangslehrerin auch bestätigte). Wenn ich growle, komm ich vielleicht auf 4 Sekunden maximal, die mir an Luft zur Verfügung stehen. Was ja eigentlich nicht so sein sollte, denn wenn man nur wenig Luft hat, ist das meist ein Anzeichen dafür, dass man nicht mit den Taschenfalten growlt sondern mit den Stimmbändern, die man einfach nur "schlackern" lässt. Also ist das nun Death oder Taschenfalten?
Wenn ich growle spüre ich eine recht starke Vibration in meinem Brust- und Halsbereich. Wie gesagt, mit Aufnahmen ist noch schwierig, mein Headset macht das nicht mit :D
 
genau das ist death
 
Ja, aber der Gähngrowl sind doch Taschenfalten? Das einzige, was ich zusätzlich zu dem Gähngrowl mache ist, den Kehlkopf ein wenig zu verengen, damit mehr Ton und weniger Luft rauskommt... Death sind doch keine Taschenfalten.
 
nein, death sind keine taschenfalten. deine gesangslehrerin hat evtl wenig ahnung davon, und weiß nur, dass jazz/soul und sonst was shouts mit den taschenfalten gemacht werden. und da das jetzt entfernt ähnlich klang wird sies auf die taschenfalten geschoben haben.
es kann natürlichs ein, dass die taschenfalten beteiligt waren, aber dann nur wenig. und das gähn-zeugs sind nicht unbedingt die taschenfalten
 
eine frage:

Gibt es spezielle Übungen, wie man vom Death zu den Taschenfalten kommt?

Noch was: Wenn man mit "Death" mit seiner Stimme reden kann (hört sich an, wie ein growl aus purer ..stimme oder wie mehrere Stimmen gleichzeitig), ist das einfach nur eine sinnlose Spielerei oder irgendwie ein Schritt richtung Taschenfalten?

Vielen Dank.

Ps: Ich wollte mal demnächst eine growl probe hochladen, wo wäre der geeignete thread dazu?
danke.
 
Also meine Gesangslehrerin hat eigentlich noch nie jemanden gehabt, der growlen lernen will :D Ist ziemlich klassisch... Ist auch egal. Ich habe ihr das mit dem Gähngrowl gesagt und ich bin mir 100% sicher, dass sie Taschenfalten benutzt hat(war zwar eher weniger Growl, eher diese Mönchsgesangtaschenfalten :D) ist aber auch wurscht... Ich habe es ENDLICH mal geschafft und mich aufgenommen. Entschuldigung, mein hastiges Reden versteht man manchmal nicht. Ich bin grad eher weniger eingesungen, aber naja. Geht ums Prinzip-

http://dateihoster.de/de/file/25130/Growlfry-wma.html
 
für death musst du eben wirklich ganz locker bleiben, und sing dich mal ca 10 mins davor ein, dann klappts besser.
is auf jedenfall death. taschenfalten können bei sowas immer ein kleines bisschen dabei sein, aber nur minimal und nebenbei.
das fry is total gequetscht, du musst auchd a total locker sein im hals und dich auch einsingen
 
um das fry-grundrattern hinzubekommen, solltest du versuchen, ein summen zu verlangsamen, bis nur noch ein rattern zu hören ist. da gibst du dann druck drauf und das fry ist geboren ;)
 
Mmh... Mist, ich dachte ich mache Taschenfalten! :( Ich will kein Death machen, hab gehört es ist stimmschädigend. Uhnd das mit dem Druck- Ich will es auf Gedeih und Verderben nicht hinbekommen. Bei Druck schnürt sich mein Hals sofort zu! Ich kann mal ne Aufnhame machen, obwohl es wahrscheinlich nicht soo viel bringt... Und wie geht das nun mit den Taschenfalten? Ich bin vollkommen verwirrt!

http://dateihoster.de/de/file/25134/Kein-Fry-wma.html

Edit: Nächstes Mal gehen Frys in den Frythread!
 
Versuch einfach "mehr Luft" zu benutzen beim ausatmen.
Also beim Growl mehr Luft vielleicht schneller durchjagen aber dabei auf jeden Fall locker bleiben.
Achte auch auf die Stellung deines Adamapfels ;) sollte unten sein. Wie beim gähnen eben :)

Bin aber kein Profi growler! also "alle Angaben wie immer ohne Gewähr"
 
Wenn ich mehr Luft durchlasse kommt kein Ton mehr? Und wenn ich mehr Druck gebe, geht der Kehlkopf zu :/ So ganz versteh ich immer noch nicht, wie ich von meinen Gähntaschenfalten auf meine Deathstimmbänder komme... So langsam glaube ich, dass es immer die Taschenfalten sind, nur verschieden eingesetzt!
 
Wenn ich mehr Luft durchlasse kommt kein Ton mehr? Und wenn ich mehr Druck gebe, geht der Kehlkopf zu :/ So ganz versteh ich immer noch nicht, wie ich von meinen Gähntaschenfalten auf meine Deathstimmbänder komme... So langsam glaube ich, dass es immer die Taschenfalten sind, nur verschieden eingesetzt!
Wikipedia schrieb:
In seiner Erkenntnistheorie unterscheidet Platon streng zwischen Meinung (δόξα dóxa) oder Glauben ohne Wissen einerseits und wahrem Wissen andererseits.

besser?
 
Ja, das hat mir prima geholfen, jetzt, wo mir Platon so prima erklärt hat, warum ich beim Gähnen/Seufzen Taschenfalten benutze und beim Druck draufgeben zu den Stimmbändern wechsle. :)


-.- Herrjemine justanotheruser, was sollen solche Kommentare? Damit ist niemandem so richtig geholfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben