Von Roland (EM 2000) wechseln, aber zu wem?

  • Ersteller Mr.Maik
  • Erstellt am
M
Mr.Maik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.23
Registriert
21.11.10
Beiträge
17
Kekse
112
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich einige Infos haben möchte zu folgendem Thema:
Ich bin seit ca 20 Jahren mit Roland Instrumenten am spielen. Angefangen mit Roland E70, E86 über G1000 und EM2000. Gefallen haben mir immer die Organsounds und die vollen Styles mit 6 Begleitspuren plus Drums und Bass.
Davon habe ich im Laufe der Jahre eine Menge gesammelt (gekauft und jede Menge selbst erstellt).
Nun hat aber Roland ja wohl sein Programm eingestellt (still und leise) und ich stehe vor der Frage, welches soll ich mir demnächst zulegen? Wo führt der Weg für mich hin, denn ich möchte meine ca. 450 Styles unbedingt mitnehmen da sie natürlich alle titelbezogen erstellt sind.
Im Moment schwanke ich ein wenig zwischen Korg PA2XPro und Yamaha T4.
Welches würdet ihr für Roland Umsteiger eher wählen?
PS Gehört vielleicht nicht in dieses Forum aber trifft dieselbe Frage:
Habt Ihr Erfahrungen mit Styleconvertern in diesem Zusammenhang?
EMC hatte in den 90ern einige Varianten im Programm die ich selber mal benutzt habe. Erfolg war eher mässig.
Ich danke für Hinweise und die eine oder andere Meinung

LG Maik
 
Eigenschaft
 
Korg ist Roland vom Sound her ähnlicher und hat auch Guitar Mode. Noch eine Möglichkeit wäre, das Korg PA 2 xpro gebraucht zu kaufen und dazu ein Roland Vima JM8, das wäre klanglich einem E80 recht ähnlich und preislich dürftest Du dann auch nicht teurer kommen, als mit einem Tyros 4.
Wenn Dir 5 Oktaven reichen, könnte ein gebrauchter Tyros 3 und ein Roland Vima JM8 auch eine gelungene Kombination sein.
 
Hallo !

Vielleicht wäre das http://www.emc-musicsoftware.de/ger-shop/ger-dscstw.htm die Lösung für dein Problem.
Damit könntest du die Styles an dein neues (welches auch immer) Keyboard anpassen.
Zu den Keys:
Am aktuellsten ist ja der T4, allerdings werde ich niemlas verstehen, warum die das Teil immer mit einer
so kleinen Tastatur bauen - wenn du allerdings damit auskommst ist das ja kein Problem.
Dagegen wäre das PA2 im Vorteil. Ich habe den T4 noch nicht gehört, das PA2x hat mir aber sehr gut gefallen.

Zurechtkommen kann man sicher mit beiden und klingen tun sie auch phänomenal.

ciao

bluebox
 
Hi, ich bin von Roland auf Korg umgestiegen und habe es nicht bereut. Klanglich finde ich hat das Korg gegenüber dem T4 oder T3 einfach mehr Druck und klingt mehr nach Live und nicht so nach CD. Aber das ist alles Geschmackssache. Am besten beide mal antesten und dann nach Gefühl entscheiden. EMC ist auf jeden Fall eine super Sache bekommt man bei Korg auch gratis dazu. Du solltest aber auch bedenken das die neuen Keys alle anders klingen und wahrscheinlich werden Dir dann Deine Styles nicht mehr so gut gefallen. Vorteil bei Korg sind die kostenlosen Styles die es jeden Monat gibt. Als dann viel Spaß beim testen.

Gruß

Hubert
 
Bekommt man mit dem Kauf eines Korg Keyboards also den EMC Styleconverter für PC gratis dazu? Wow :great:
 
Bekommt man mit dem Kauf eines Korg Keyboards also den EMC Styleconverter für PC gratis dazu? Wow
Mal ne blöde Frage zu diesem Thema. Ist das die aktuelle Version von EMC? Zum Konvertieren von Roland auf Korg kostet die normalerweise nämlich ca 200€.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben