Voodoo Chile - SRV Jam - mal ein versuch

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Habe mich mal an voodoo Chile versucht. Da es nur gejammt ist, komme ich hier und da ausm takt (beim langsamen part einmal voll :D)
Ein wenig feedback wäre gut, in allen Punkten, Sound, Spieltechnik usw.
Equipment:
- Roland Cube 20XL
- G&L S-500
- 2x Digitech Bad Monkey
- Korg Multi (Für den Wah-Part)

http://www.youtube.com/watch?v=2L-FNi-Rtzs

wie gesagt nur rumgejammt ;)

Vielen Dank

MfG Daniel

PS.: Bitte sagt Bescheid wenn das Video von YT platt gemacht wird.
 
Eigenschaft
 
Naja was heißt nur rumgejammt bis 1:30 machste schonmal alles wie im Orginal, das haste jawohl gelernt ;P.

Und du machst das auch gut, das ist Technich ok, vll bissle am bending arbeiten, die triffst du nicht alle. Aber sonst klingts schon sehr gut. Das Ding ist, das es bei den riffs fast zugut ist, das klingt nicht dreckig genug, hör dir verschiedene SRV aufnahmen oder Hendrix aufnahmen im direkten vergleich an, dann merkst du was ich meine.
Einfach mal voll reinhauhen etc. ist einfach schwer zuerklären was da genau bei dir noch fehlt, einige nennen es glaub ich feeling. Nuja, ich bin der Meinung man kann das nicht lernen, das kommt mit der Zeit.

Was die Impro dann angeht denke ich du solltest du etwas mehr bewusst spielen. Ich habe das Gefühl das du manchmal genau das nicht tust sondern einfach nurnoch dahin duddelst. Und immer wenn genau das passiert biste neben dem Takt oder verziehst die Bendings total. Darauf vll achten. Auch denke ich solltest du viel mehr auf den backing ansich eingehen und nicht einfach irgendwas spielen. (wo sind die drum schläge? etc.!)

Ansonsten find ichs sehr in Ordnung, du hast dir ja mit den Riffs auch mühe gemacht, das du das das Orginal schon fast hast, da fehlt aber einfach noch ne ordentliche Portion ''scheiß drauf'' *lach*

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jaa die Basis des Songs entspricht schon dem original ;) diese Probleme im Takt zu bleiben, hab ich noch wenn ich bei einem vergleichsweise langsamen Lied, versuche schnell zu solieren, aber da arbeite ich noch dran.

Mit dreckig kann ich mir denken, was du meinst, aber ich kanns auch nicht so genau erklären, halt dieser harte, dreckige SRV Anschlag. Danke für dein Feedback, das wird mir helfen, werden dann mal mehre SRV Versionen des Liedes studieren, am meisten fasziniert mich ja die Austin City Limts 1989 version, aber dafür brauche ichn octavia und nen passenden Backing track ;)

Aber viel Dank

MfG Daniel
 
Takt macht man am besten via metronom / guitarpro / powertab / online metronom, was auch immer gerade zur Hand ist. Bei diesen Blusy sachen würd ich meinen focus erstmal auf die wechsel zwichen 8tel - 8tel triolen - 16tel und 16triolen üben. (bzw alle kombinationen. Das reicht sowieso für das meiste ;P.

Versuch auch nicht zusehr zu immitieren, du kannst nicht SRV besser spielen als SRV *lach*, nichtmal genausogut, das kann eben niemand, ist halt SRV. (ich mein admit nicht das SRV unereichbar wäre, ich meine das so das eben niemand so klingt wie der nächste etc.)
Nimm einfach die Grundideen, und entwickle dann deinen eigenen styl dazu, improvisiere so wie du es im Video getan hast. Aber mit etwas mehr köpfchen. Und wenn was bei rauskommt wo du sagst, wow yeah, das war geil. Dann nimm das, und verarbeite es zu deinem eigenen Lick.

Klingt nach viel arbeit, ist es auch - lohnt aber 100%.

Lg (und danke für die kekse)
 
Habe mich mal an voodoo Chile versucht. Da es nur gejammt ist, komme ich hier und da ausm takt (beim langsamen part einmal voll :D)
Ein wenig feedback wäre gut, in allen Punkten, Sound, Spieltechnik usw.
Equipment:
- Roland Cube 20XL
- G&L S-500
- 2x Digitech Bad Monkey
- Korg Multi (Für den Wah-Part)

http://www.youtube.com/watch?v=2L-FNi-Rtzs

wie gesagt nur rumgejammt ;)

Vielen Dank

MfG Daniel

PS.: Bitte sagt Bescheid wenn das Video von YT platt gemacht wird.


Gefällt mir sehr gut! Ich mag deinen Sound, auch wenn ich Maxi zustimmen muss, dass es stellenweise zu steril klingt und ein bisschen zu sauber. Aber es ist ja auch schliesslich dein eigener Stil und sollte ja wohl keine 1zu1 Kopie von SRV werden ;)! Hast du den Anfang nach Gehör gespielt oder gibt es irgendwo gute Tabs / Tutorials dazu :)?
 
http://tabs.ultimate-guitar.com/j/jimi_hendrix/voodoo_child_ver7_tab.htm
oder hier eine Guitar pro version:
http://tabs.ultimate-guitar.com/j/jimi_hendrix/voodoo_child_slight_return_guitar_pro.htm
Die Guitar pro datei ist übrigens eine meiner lieblings versionen und fantastich getabt.

*edit*Youtube lesson:
http://www.youtube.com/watch?v=QbhOT2B3TJU
Der geht aber auch sehr ins Detail, vll nichts für Anfänger.

Die sind beide ganz gut, und der Grund rythmus ist im prinzip bei der Version von Hendrix und der von SRV fast identisch, klar gibts abweichungen, aber die kann man anhand der tabs gut rausbekommen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! Ich mag deinen Sound, auch wenn ich Maxi zustimmen muss, dass es stellenweise zu steril klingt und ein bisschen zu sauber. Aber es ist ja auch schliesslich dein eigener Stil und sollte ja wohl keine 1zu1 Kopie von SRV werden ;)! Hast du den Anfang nach Gehör gespielt oder gibt es irgendwo gute Tabs / Tutorials dazu :)?

Ich habe mir den Hauptriff aus verschiedenen Youtube-Versionen und der Studioversion selber zusammengebastelt, halt probiert und so, und auch die Versionen genommen, wo man hier und da seine Griffhand sieht. Wenn die Basis des Riffs da ist, erkennt man die Variationen von selber ;)

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Basis-Riff vermisse ich das Hammer-On-G auf der E-Saite mit Halbton-Bending und das anschließende Pull-Off vorm abschließendem H auf der A-Saite. G und H greifst Du nur, glaube ich.
 
Beim Basis-Riff vermisse ich das Hammer-On-G auf der E-Saite mit Halbton-Bending und das anschließende Pull-Off vorm abschließendem H auf der A-Saite. G und H greifst Du nur, glaube ich.

Soweit ich das rausgehört habe spielt er oft weder ein hammer-on, noch den pulloff, im verse ist der pull-off da, aber sonst eher nicht, aber da vertraute ich meinen Ohren ;), korrigiert mich falls ich falsch liege :) und den Halbton Bend bringe ich schon^^
 
Grundsätzlich sehr schöne Arbeit, nichts zu beanstanden. Halte bitte auch immer vor Augen, dass Voodoo Chile eines der schwierigsten Stücke für die E-Gitarre überhaupt ist. Dafür hast Du es aber sehr schön gemacht, und Du bist nah daran, es wirklich gut zu spielen. Ich muss mich aber in einer Sache meinen Vorrednern anschließen: an den Bendings und am Vibrato solltest Du noch arbeiten. Höre vielleicht ein wenig SRV, und versuche, sein Vibrato zu imitieren.
 
Grundsätzlich sehr schöne Arbeit, nichts zu beanstanden. Halte bitte auch immer vor Augen, dass Voodoo Chile eines der schwierigsten Stücke für die E-Gitarre überhaupt ist. Dafür hast Du es aber sehr schön gemacht, und Du bist nah daran, es wirklich gut zu spielen. Ich muss mich aber in einer Sache meinen Vorrednern anschließen: an den Bendings und am Vibrato solltest Du noch arbeiten. Höre vielleicht ein wenig SRV, und versuche, sein Vibrato zu imitieren.
Mhh, schwer ist relativ, und rein technich ist Voodoo Child sicher schwer aber da geht noch einiges mehr.
Von der Idee irgendein Vibrato zu imitieren halte ich aber erstmal garnichts, jeder hat sein eigenes, das reicht doch auch. Sich woanders ideen zuhollen halte ich grundsätzlich für richtig, zu immitieren eher weniger.

Du verstehst sicher was ich meine.

Lg
 
Grundsätzlich sehr schöne Arbeit, nichts zu beanstanden. Halte bitte auch immer vor Augen, dass Voodoo Chile eines der schwierigsten Stücke für die E-Gitarre überhaupt ist. Dafür hast Du es aber sehr schön gemacht, und Du bist nah daran, es wirklich gut zu spielen. Ich muss mich aber in einer Sache meinen Vorrednern anschließen: an den Bendings und am Vibrato solltest Du noch arbeiten. Höre vielleicht ein wenig SRV, und versuche, sein Vibrato zu imitieren.

Grundsätzlich kann ich Vibratos besser - im sitzen, da ich früher viel im sitzen geübt habe, wie glaub ich die meisten^^ spiele mittlerweile nur noch im stehen, aber manche dinge klappen da noch nicht so ;) aber ich werde dran arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe mal ein paar Ratschläge der Herren (für die ich schonmal sehr danke) versucht umzusetzen. Bisschen dreckiger gespielt, und versucht besser im Takt zu bleiben. Bin aber auch mehr am Original orientiert dieses Mal.

http://www.youtube.com/watch?v=EUI84J0IDEY

Dazu feedback wäre dann auch gut ;)

Vielen Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben