• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vorgestellt: Popbüro Region Stuttgart

  • Ersteller starling
  • Erstellt am
starling
starling
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
24.07.08
Beiträge
554
Kekse
15.915
Hey zusammen,
ich wollte euch hier mal eine tolle Anlaufstelle für hilfesuchende Nachwuchsmusiker und Existenzgründer im Musikbusiness vorstellen. Meinen ehemaligen Arbeitgeber, das Popbüro Region Stuttgart.

Was ist das Popbüro?
Das Popbüro Region Stuttgart ist eine öffentliche Einrichtung, getragen von der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH, deren Ziel eine nachhaltige Förderung von Popkultur, Künstlern sowie jungen Unternehmen im Musikbusiness ist.

www.popbuero.de
www.facebook.com/popbuero


Was macht das Popbüro?
Die Aufgaben des Popbüros sind u.a. "die Förderung von Popkultur, Musik und Nachwuchskünstlern sowie von Musikunternehmen und Existenzgründern: Neue Businessmodelle, junge Macher und jugendliche Nachwuchsmusiker sollen vom Popbüro Region Stuttgart profitieren. Das Popbüro bietet Beratung in allen musik- und musikbranchenspezifischen Fragestellungen - egal ob es um Band-/Firmengründung, -auflösung, Marketingkonzepte, Aus- und Weiterbildung, Probe- und Auftrittsmöglichkeiten, Produzenten, Manager, Veranstalter oder auch Musikanwälte geht."

Auch bei der Suche nach Gewerbeimmobilien, die als Tonstudios, Proberäume oder Veranstaltungslocations genutzt werden können, hilft das Popbüro weiter.

In Zusammenarbeit mit Branchenfachleuten und Musikern werden Workshops und Vorträge zu den verschiedensten Themen angeboten, die eine Weiterqualifizierung "on the job" ermöglichen.

Weitere Projekte sind Businessplan-, Songwriter- und Musiknachwuchs-Preise, Promotion-Kampagnen und -touren einzelner Bands und verschiedene Live-Events. Darunter auch der landesweite Bandförderpreis PLAY LIVE.

Das Büro beteiligt sich mit Kooperationspartnern auch an landesweiten Projekten. Unter der Marke "Popbüros Baden-Württemberg" werden der landesweite Bandförderpreis PLAY LIVE realisiert, das RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg gemanaged, Zukunftsthemen wie Popmusik und Schule oder Popmusikförderung in Europa bearbeitet sowie gemeinsame Messeauftritte durchgeführt.


Was bringt mir das Popbüro?
Alle Beratungsangebote des Popbüros sind vollkommen kostenlos. Wenn ihr Hilfe braucht, welcher Art auch immer, könnt ihr euch auf der Kontaktseite den passenden Ansprechpartner suchen und euch per Email oder Telefon melden. Die einzige Einschränkung ist, dass das Popbüro Region Stuttgart aufgrund seines Status als öffentlich getragene Fördereinrichtung nur Hilfesuchenden aus der Region Stuttgart helfen darf. Leute aus anderen Teilen Baden-Württemberg können sich an die Popbüros Baden-Württemberg wenden.

Hinzu kommen (meistens kostenpflichtige) Weiterbildungsangebote wie die Montagsseminare, der Kessel-Kongress und diverse Workshops. Es gibt Bandförderpreise wie PLAY LIVE (der heißt ganz bewusst Förderpreis und nicht Wettbewerb, da hier die individuelle Förderung und Weiterentwicklung aller teilnehmenden Bands im Vordergrund steht) oder Rocktest. Einen DJ-Contest, außerdem Veranstaltungsreihen wie die Musikladen-Reihe, World Freaks uvm.

Über die Datenbank auf der Homepage werden über 1000 Musikunternehmen, 1.200 Musikprojekte und Bands sowie über 500 für die Musikbranche wichtige Institutionen kommuniziert. Hier werden Kontakte initiiert und gepflegt.

Wenn ihr mit eurer Band auf Tour geht oder sonst irgendwas wissenswertes habt. Könnt ihr dem Popbüro eine Mail schreiben und die Sache wird auf der Homepage im News-Bereich veröffentlicht. Das selbe gilt für Musikersuchen, Stellenangebote, Releases, etc...


Einige Projekte in der Übersicht
  • PLAY LIVE, landesweiter Bandförderpreis , es wird u.a. ein Slot auf dem Southside-Festival vergeben
  • Rocktest, Bandcontest für Schüler
  • Musikladen, Konzertreihe für junge Bands
  • Montagsseminare, Seminarreihe zu den unterschiedlichsten Themen rund ums Musikbusiness


Ich werde den Text hier noch hier und da ergänzen. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, stellt sie gerne. Ich wollte das Popbüro nur mal vorgestellt haben, da es einfach eine tolle Möglichkeit für (junge) Musiker und Existenzgründer an kostenlose Hilfe und Informationen zu kommen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sprich Nachwuchskünstler müssen Pop machen ?
 
Das heißt halt so. Ausgegrenzt wird da niemand, zumal Popmusik (im Sinne von populäre Musik) eigentlich genretechnisch ein ziemlich breites Spektrum abdeckt.
 
Ich finds top! Schade dass es sowas nicht in jeder Stadt gibt. Hast du da auch Kurse gegeben oder nur Büro?
 
Ja, ich wünschte auch solche Einrichtungen wären weiter verbreitet bzw die Förderpolitik insgesamt etwas großzügiger und offener was Stilrichtungen angeht.

Kurse selbst geleitet habe ich keine, dazu wurden/werden immer Persönlichkeiten/Dozenten aus dem (regionalen) Musikbusiness engagiert. Somit ist der Praxisbezug immer garantiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben