Vorstellung eines neuen Mitglieds

  • Ersteller rotbaer
  • Erstellt am
R
rotbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.04.20
Beiträge
39
Kekse
243
Bevor ich hier anfange unbekannterweise meinen Senf dazuzugeben will ich mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin Anfang 50 und meine letzten Erfahrungen mit aktiv gemachter Musik liegen gut vier Jahrzehnte zurück. Es war der damals obligatorische Blockflötenunterricht
den man mir in einer Musikschule hat angedeihen lassen. Nach gut drei Jahren hatte ich genug, da Lernen bei uns zu Hause eher was mit disziplinierter Pflichterfüllung als mit Spaß zu tun hatte...
Die Kunst hat mich nie losgelassen, nur tobe ich mich da eher bildnerisch als akustisch aus.
Nun kam, vermutlich habe ich das kindliche Trauma überwunden, wieder der Wunsch auf Flöte zu spielen. Die Blockflöte gefällt mir sehr gut, sie ist ja sowas wie ein Wolf im Schafspelz. (Ähnlich wie ein Bleistift)
So habe ich mir jetzt wieder ein Instrument zugelegt (Aulos Altflöte mit englischer Griffweise), eine Flötenschule, ein Notenheft (den Bleistift hatte ich schon) und einen Notenständer.
Die untere Oktave ohne zu überblasen klappt schon einigermaßen und nun geht es heiter weiter mit den oberen Lagen. Erwähnte ich schon das Flöten rudelweise auftreten? Die Altflöte hat noch zwei kleine Schwestern (auch von Aulos)
dabeigehabt, falls mir die tiefen Töne zu fad werden.... Und die drei (meiner Meinung nach für einen Anfänger sehr guten Instrumente) haben zusammen deutlich weniger gekostet als ein Aquarellkasten.
Mal schauen wo ich damit landen werde, die neue Beschäftigung mit dem alten Thema macht mir gerade richtig viel Freude..

Bis dahin
Rotbaer
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
kann zwar nix zu Flöten sagen, aber....

willkommen im Board und viel Spass hier...
 
Und die drei (meiner Meinung nach für einen Anfänger sehr guten Instrumente) haben zusammen deutlich weniger gekostet als ein Aquarellkasten.
:gruebel: Mein schöner, kleiner Sennelier hat weniger gekostet als meine Sopranblockflöte. Ist vielleicht eine Sache der Präferenzen ;)

Viel Spaß mit Deinen Flöten :)
 
Willkommen, Rotbaer! Es macht sicher Sinn, sich zuerst mal Plastikflöten anzuschaffen bis man weiß, ob es das richtige Hobby ist. Und wenn man sich irgendwann doch für hochwertige Holzflöten entscheidet, hat man eine robuste Alternative für Urlaub etc.

Womit lernst du gerade?

Viel Spaß mit dem tollen, oft verkannten Instrument!
 
Ich habe mir die Schule für Altblockflöte von Barbara Ertl gekauft. Das baut langsam auf und hat einen guten Übungsteil. Mal schauen wie weit ich damit komme. Ich bin noch in der Phase grundlegende manuelle Sicherheit zu erwerben. Bis jetzt macht es aber Freude und ich weiß schon was ich an dem langen Wochenende so treiben werde. :)
 
Falls du noch ein paar einfache Lieder brauchst, kannst du mal bei der Notenschleuder schauen. Du kannst einstellen, was genau du suchst (welche Noten enthalten sein dürfen, Schwierigkeit usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DieDa! Danke für den Tip, das werde ich direkt mal testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben