Vortragsmitschnitt/Liveübertragung: Mikrofon - Neumann KM 184?

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.25
Kekse
3.354
Hallo liebe MB Community,

wir veranstalten an unserer Universität regelmäßig Vorträge, welche wir aufnehmen und künftig auch live streamen werden. Um den Videomitschnitt habe ich mich bereits gekümmert (Lumix D83 mit 14-140 mm Objektiv und als Backup eine Sony Alpha 6300). Nun möchte ich künftig die akustische Redneraufzeichnung optimieren.

Ich habe noch ein Neumann KM 184, wobei ich mir unsicher bin, ob das für eine solche Anwendung irgendwas taugen kann - vermutlich schwierig. Trotzdem dachte ich, ich versuche mein Glück.

Zum Raum: Es handelt sich um den Instituts-Seminarraum, welcher knapp 45-60 Leute fasst (je nach Bestuhlung). Die Kamera ist hinter der letzten Reihe aufgebaut. Das Mikrofon könnte auch am Rednerpult platziert sein - dieses dient nur zur Aufnahme/Stream, nicht zur Verstärkung der Stimme vorort.

Alternativ wäre natürlich die Idee, etwa ein Sennheiser ME36 o.ä. zu erwerben. Könnte dies die gesamte Strecke zum Redner überwinden, und so an der Kamera selbst montiert werden? Die Strecke sind geschätzte 6-8 Meter.

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen und wünsche schöne Pfingsten!

Liebe Grüße
Marlon

Der Ton kann in Deinem Fall separat aufgezeichnet und zum Video hinzugefügt werden.
Obacht: Die Tonaufzeichnung zu 48 KHz konvertieren und dem Video hinzufügen, sonst laufen Lippenbewegungen und Sprachaufzeichnung auseinander. :hat:

Wenn du noch investieren kannst, schau dir mal Rode Wireless Pro an. Habs gerade getestet und setze es nächsten Samstag bei einem Konzertmitschnitt für den Gesang ein. Sehr flexibel einsetzbar. Die Mikrofone / Transmitter können selbst auch bis zu 40 Stunden intern aufnehmen. Die Aufnahme lässt sich vom Empfänger aus starten und stoppen. Den Empfänger kannst du auch an die Kamera anschließen.

Wenn das mit einem KM184 nichts wird, läuft was anderes falsch.
Richtrohe würde ich auch nicht über so viele Meter einsetzen.

Das KM184 wird am Rednerpult einen Topjob machen. Ggf. mit einer Rycote Inv 6 vom Stativ entkoppeln und die mitgelieferte Schaumstoffkugel drauf -fertig!

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten! Für das kommende Event werde ich wohl mit den Rednern Rücksprache halten müssen, dass diese am Pult stehen bleiben, da sobald diese herumlaufen, die Qualität des KM sicherlich rapide abnimmt. Künftig werde ich mich mit den Rode Wireless Pro befassen. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Marlon

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben