Vorverstärktes Mikrosignal in Instrumenteneingang von Looper?

V
vocalist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.21
Registriert
12.04.10
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie ist das mit den technischen Werten, ist ein vorverstärktes Mikrosignal (ist dann vermutlich Line) verlustfrei oder hochwertig klingend in einen Instrumenteingang - Hi Z - anschließbar?

Hintergrund: Ich habe einen Gitarrenlooper, den Nux Core Loop Deluxe und möchte auch Sprache loopen. Erste Versuche waren ernüchternd, es klang dumpf. Habe allerdings noch nicht viel Zeit gehabt, spontan ausporbiert. Sound aus dem Kopfhörerausgang vom Zoom H4n Pro in den Nux, klang dumpf. Kann auch am Mikrosetting liegen.

Möchte jetzt erstmal die Theorie checken, um unnötige Zeitverluste zu vermeiden.

Update:
Eine erste Antwort bei recording.de hat meinen Verdacht bestätigt, Hi-Z ist ungeeignet für Line.

Ich bin an weiteren Tipps interessiert, falls es zum Thema was zu ergänzen gibt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, hab ich auch überlegt, das Problem: Die Effekte sind ja schwer im richtigen Themenbereich unterzubringen. Also es wird dauern, bis jemand antwortet.

Daher dachte ich, aufsplitten. Weil es ja auch um konkrete Einzelfragen geht neben der Produktberatung. Wer nix zum Loppen sagen kann, kann technische Hinweise geben, konkret. brauche schnell Hilfe, weil ich loslegen will :)

Sobald die Lösung klar ist, poste ich die in den anderen Threads.

Ich finde das gut gesplittet nach Einzelthemen, wenn ich nochmal drüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du erkannt hast, ist der Looper (Nux Core Loop Deluxe) für dein Vorhaben (Mikro oder Line Signal loopen) ungeeignet.
Du brauchst also einen Looper der zumindest mit Line Signalen /Zoom Line out), besser aber mit Mikrosignalen umgehen kann, denn das Zoom mit eingebauten Mikros ist nicht gerade für Rap geeignet.
Du könntest, wäre es ein Line Looper, ggf das Zoom als Mikro Interface (ext. Mikro dran und aus dem AUX Output in den Looper) nutzen, ist aber auch suboptimal.
Ein Looper wie z.B. der Boss RC 30 oder RC 300 wäre das geeignetere Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du erkannt hast, ist der Looper (Nux Core Loop Deluxe) für dein Vorhaben (Mikro oder Line Signal loopen) ungeeignet.
Du brauchst also einen Looper der zumindest mit Line Signalen /Zoom Line out), besser aber mit Mikrosignalen umgehen kann, denn das Zoom mit eingebauten Mikros ist nicht gerade für Rap geeignet.
Du könntest, wäre es ein Line Looper, ggf das Zoom als Mikro Interface (ext. Mikro dran und aus dem AUX Output in den Looper) nutzen, ist aber auch suboptimal.
Ein Looper wie z.B. der Boss RC 30 oder RC 300 wäre das geeignetere Gerät.

Hallo Ralphgue,
Ok, danke für die Hinweise. Ich nutze fast immer dynamische Mikrofone mit dem H4n, mag die eingebauten nicht für Sprache.
Schade, hab ein gutes Angebot vom Boss verpasst, also es wird ein Nicht-Gitarren-Looper mit Miceingang.

Der Nux geht wohl zurück, leider gibt mein Budget nicht soviele Geräte her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben