VOX 847 - Soundeinbussen?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich wollte eigentlich immer ein Vox Wah und hab mir dann mal das 847 zugelegt. Optisch ein Hammer, der Sound auch ganz nett, aber...... sobald ich den Waheffekt einschalte ist mindestens 20 Prozent des Signals weg d.h. es wird um einiges leiser. Auch finde ich den Regelweg des Potis viel zu kurz, will sagen, die veränderbaren Frequenzen bewegen sich in einem relativ moderaten Frequenzbereich.

Ich persönlich fände es eigentlich richtiger, wenn der Sound (in Stellung Wahpedal nach oben) dem entspräche, der aus der Gitte kommt und wenn man es dann herunterdrückt, sich die Frequenzen nach oben verschieben.
Kann man da was pimpen dran? Am Meisten nervt mich jedoch dass die Power des Signals flöten geht sobald ich den Effekt einschalte.....

Verwendetes Equipment:
Amps JTM45 und 2x 4x12 Marshall Cabinett mit G12H, Strat und Paul.
Gitte, dann Wah, dann BoxofRock, dann Amp.

Ich war gestern beim Gig von THE BREW in Tuttlingen und Jason Barwick spielte exakt das gleiche Setup.
Ich konnte jedoch bei den Wahsounds keinen Abfall der Lautstärke feststellen....

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Also ich spiel das Vox 847a (das neuere Made in China). Der Regelweg ist mir fast zu groß und bei mir hebt sich die Lautstärke an (so kenn ich es von dem Wah auch nur).

Hast du es gebraucht gekauft? Kann es sein, dass der Vorbesitzer was dran gemacht hat?
 
Nee, direkt O-Verpackt aus dem Laden
 
Nee, direkt O-Verpackt aus dem Laden

Hat das Wah den links eine Netzteilbuchse? Dies deutet nämlich darauf hin das es das V847A ist, falls es das nicht hat hast du noch ein altes "Made in USA" bekommen. Falls es ein V847A ist müsstest du es umtauschen, da es sein kann das der Schalter dann nicht richtig durchschaltet das merkt man i.d.R. auch.

Grüße
 
Ja, das Wah hat links die Buchse. Benutze es auch nur mit externen Stromzuführung. Auf der Unterseite steht auch V847-A.
 
Hi.

Hab DIESES Wah zwar selber nie gespielt, aber da könnten schon mehrere Sachen in Frage kommen.

Im Grunde ist ein Waheffekt ja ein Mittenfilter, wo der Sound bzw die Frequenzen in der oberen Stellung (IM IDEALFALL) unangetastet sein sollte und wenn du es nach unten drückst, sollte der Sound ja immer gescoopter werden.

Es könnte also schon mal der 1 Punkt sein, dass die Nullstellung des Pedals von Haus aus gescoopter angeordnet ist als dein Sound.

Für sowas sind ja dann oft die Regler am Pedal.
Wenn aber auch die für deinen Geschmack irgendwo an ihre Grenzen kommen, dann kann man wirklich nur noch spekulieren.

Denn dein restl. Equipment ist ja eigentlich auch mehr als TIP TOP!

Der JTM 45 alleine ist ja schon sehr vielseitig.

Aber ich persönlich kenne das was du beschreibst von Wahpedalen auch eher genau anders rum.

Bei mir war es meistens so, dass sie Mitten dazu gemischt haben und ich den Regelweg am Pedal erst mal auf meine Wünsche einstellen musste und muss dazu sagen... , dass ich FÜR MICH PERSÖNLICH noch gar kein Wah angespielt habe, was ich so ganz 100% in Nullstellung als soundneutral empfand.


Wenn ich das Wah aber einschalte, dann ist mir das recht egal weil ich ja nicht vor habe mit eingeschaltetem Wah auf Nullstellung, meinen ganzen Song weiter zu spielen.


Und deswegen wollte ich auch mal fragen warum dir das ganz neutrale denn so wichtig ist?

Ich hatte diesen Gedankengang auch mal, weil ich Live und auch zuhause oft Probleme hatte den Wechsel von AN und Bypass locker hin zu bekommen.


Wollte dann mein Wah- Soli abreißen und es war dann von Wah peinlischer Weise nix zu hören und umgekehrt habe ich es manchmal nicht richtig zum aus machen erwischt und mein Sound war schrecklich.

Falls es dir auch um sowas geht dann ist es wichtig, dass ein Wahpedal (ähnlich eines externen Equalizers) einen deutlich anderen Frequenzgang haben kann als der EQ an deinem Amp.

Gerade der Frequenzgang an Marshallamps ist so speziell, dass das Wah diesen Frequenzgang nicht einfach so wieder ausgleichen kann.

KÖNNTE sich dann von Person zu Person individuell schlimmer anhören, als wenn der Sound dann halt etwas gescooped ist.

Ich hab das Problem gelöst in dem ich mir den G-Lab Wah- Bypasser geholt hab.

Da schliesst du das Wah an, stellst es drauf und wenn du dann nur mit dem Wah in Berührung kommst ist es an und wenn du den Fuß weg nimmst, ist es direkt wieder im Bypass.

So kann es einem egal sein, ob das Wah in Ruhestellung sooo Soundneutral ist oder nicht.
Denn wenn du das Wah bewegst ist es eh nicht mehr so soundneutral.

Ist zwar wieder mit etwas Geld verbunden, aber mir hats das gebracht was ich wollte.

Vorausgesetzt dass es dir überhaupt darum geht... ich weiß es ja nicht genau.


Aber ich empfinde es immer so dass wenn ich bei gleicher Lautstärke die Mitten scoope, der Sound weniger lebendig und auch etwas leiser erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass ein Wah in der Theorie in der Fersenposition den Sound unbearbeitet lässt, ist nicht ganz richtig. Ein Wah ist nicht eine Bandsperre, sondern ein Bandpass, dessen Centerfrequenz mit dem Pedal verschoben willst. Es passt zwar nicht ganz in den Kontext, aber ich habs hier im Forum schon öfter gelesen, und wollte es mal klarstellen.

MfG Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

dass ein Wah in der Theorie in der Fersenposition den Sound unbearbeitet lässt, ist nicht ganz richtig. Ein Wah ist nicht eine Bandsperre, sondern ein Bandpass, dessen Centerfrequenz mit dem Pedal verschoben willst. Es passt zwar nicht ganz in den Kontext, aber ich habs hier im Forum schon öfter gelesen, und wollte es mal klarstellen.

MfG Fabian

Achso.... Danke für die Info.
So direkt hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber gut zu wissen.
Danke!

Aber wie gesagt.... Der Bypasser hat mir sehr geholfen, weil wenn ich den Fuss
weg nehme vom Wah, ist es eh aus.

Ein Wah im Betrieb ist ja eh nicht mehr ganz soundneutral und daher ist es für meine Zwecke DIE Lösung gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben