Vox AC30 - ein letzter Versuch - FX-Loop

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
So gut wie die einfachen ungebufferten Loops bei meinen Hohner Verstärkern auf funktionieren, so suboptimal funktionierte der bei meinem Vox AC30.
Deshalb wurde er wieder zurückgebaut. So weit so gut.
Der Loop war auch die Ursache für die Brummprobleme.
Nun brummt er wieder "normal", also im erträglichen Rahmen.
ganz brummfrei bekommt man so einen Vox im Prinzip ja nicht hin....

Es sei noch einmal daran erinnert, dass es sich um einen AC30 TB/6 handelt, mit einer GZ34 Gleichrichterröhre. Es ist ein Korg AC30 mit Platine,das Baujahr müsste, neuen recherchen nach, 1999 sein. Als Lautsprecher sind die Greenbacks verbaut. Also die qualitative Talsohle ist bereits durchschritten.

Der Grundsound ist sehr gut.
Jetzt meine ultimative Frage an die Technikfreaks:

Gibt es eine Möglichkeit, em Amp einen gebufferten oder imho lieber einen ungebufferten FX Loop zu spendieren, der kein Brummen verursacht und den Grundsound nicht zu sehr beeinflusst?
Bitte um Antworten! DANKE!!!

Ach ja, ein ungebufferten Loop deshalb, weil ich das Teil hier habe:
http://www.fuchsaudiotechnology.com/products-plush-detail.php?id=tube_fx_loop
 
Eigenschaft
 
Ich weiß ja nicht wie Dein Loop gestaltet war (ich vermute einfach das Signal zum PI unterbrochen und nach aussen geführt) aber ich hab gute Ergebnisse in meinem 18W Eigenbau mit dem Tube-Town Loop gemacht: TT-FX Loop Den gibt es auch als röhrenlose und etwas günstigere FET-Variante wenn man dem Netztrafo die Last der zusätzlichen Röhre nicht mehr zumuten will.
 
Lass doch den externen Loop weg (vermutlich verursacht der das Brummen) und bau den internen, gebufferten von TT ein.
Der externe macht duch die zusätzliche Verkabelung sicher irgenwo eine Brummschleife.
 
OK!
Loop wird bestellt.
Aber das Brummen war auch da, ohne dass der Loop angeschlossen war...
 
Brummen in Loops entsteht am häufigsten durch eine Masseschleife. Testweise kann man einfach bei einem seiner Klinkenkabel auf einer Seite den Masseanschluss abknipsen und damit überprüfen. Das Kabel sollte man mit Tape oder Ähnlichem sicherheitshalber speziell markieren. Das ist die einfachste Methode die ich kenne zu überprüfen, ob es daran liegt.

Gruß,
Etna
 
nein, das war es nicht
 
SO wie das auf den Fotos aussieht war die Masse der geschirmten Leitungen da an den Send/Return Buchsen angeschlossen (würde ich nicht machen, Signal bringt Masse mit) und es fehlt imho die Referenz (also da wo es wirklich auf GND geht) bzw es ist nicht zu erkennen. Wurde da Masse an einem Sternpunkt abgegriffen oder direkt vom Chassis => falls ja, macht das Chassis die Brummschleife...
Der TT Loop sollte dieses Problem nicht aufzeigen wenn man ihn korrekt verkabelt...
 
@ Bluesfreak
Danke erst einmal...
Gibt es denn eine Möglichkeut die masse zu abzugreifen, so dass es nicht brummt?
Dann wäre ja alles in Butter, zumal ich keinen gebufferten Loop wegen de Fuchs benötige.
 
Musst Du ausprobieren, ich würde die Masse der beiden geschirmten Kabel an den Punkten wo sie in an der Platine enden zusammenfassen und dann entweder Potirückseite nehmen oder eine in der Nähe liegenden Punkt der Signalmasse bietet. Kann man leider nicht pauschal sagen "löt da oder da an", ich mach das wenn dann mit nem Krokokabel und teste verschiedene Abgriffe... Achja, sicherstellen dass die Buchsen isoliert sind und keinen Kontakt zum Chassis haben!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben