VOX Pathfinder 15 Non-Reverb - Ausfall der Tremolo Sektion :(

  • Ersteller Eddie Kramer
  • Erstellt am
Eddie Kramer
Eddie Kramer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
21.06.21
Beiträge
124
Kekse
196
Moin !

Ich hoffe, dass die ersten Infos vielleicht schon auf die richtige Spur führen. Gestern Abend habe ich noch ein wenig an ein paar Sounds gebastelt. Nach ein oder zwei Jahren Standzeit mal wieder zum VOX Pathfinder 15 gegriffen und musste etwas verdutzt feststellen, dass die Tremolo Sektion keinen Mucks mehr macht. Alle anderen Funktionen sind aber noch da...
Die Combo ist LED gemoddet. Das schließe ich aber als Ursache eigentlich aus - oder weiß es jemand besser ?
Nach kurzem Aufschrauben ( servicefreundlich ) ist auch optisch nichts auffällig. Brand- oder Schmorgeruch konnte ebenfalls nicht festgestellt werden.
Für Tipps und sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar (y)
 
Nein, da werden tatsächlich zwei LEDs auf der Platine entfernt, um den Boost Modus mehr Headroom und Stabilität zu geben. Nach der Prozedur vor einigen Jahren hat das ja auch wunderbar samt Tremolo funktioniert.
Werde mich heute Abend wohl nochmal dransetzten...
 
da werden tatsächlich zwei LEDs auf der Platine entfernt
Ja, die liegen(lagen) antiparallel im Signalpfad gegen Masse, könnte m.M.n. eine Pegelbegrenzung sein, was zur Modifizierung passen würde.
Sollte aber mit dem Tremolo nichts zu tun haben.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin! Tja, ist leider gestern Abend recht spät geworden und leider auch ziemlich ergebnislos. Für was es auch immer gut sein könnte, hänge ich mal die Bilder an. Ein Bild zeigt den LED Mod, wobei man da sieht, dass man da keine LEDs mehr sieht. Beim anderen Bild sieht man den Bereich der Tremolo Potis (die beiden ganz rechts)
IMG_20230929_060254.jpg
IMG_20230929_060337.jpg
 
Die Sache mit Fußschalter hast du überprüft? Richtiger Schalter, richtige Kabel (Bedienungsanleitung)
Sonst kann ich auch nicht mehr weiterhelfen.
Ein Zusammenhang mit dem Mod. schließe ich aus.
BDX.
 
Guter Punkt, hab jetzt tatsächlich nur einen sub Treter hier. Das kann ich erst am Wochenende bzw am Sonntag vollständig testen, der original Treter dürfte im Probenraum sein. Aber müsste ich die Tremolo Sektion nicht einfach händisch über die Potis regeln/aktivieren können? :unsure:
 
Ja genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber müsste ich die Tremolo Sektion nicht einfach händisch über die Potis regeln/aktivieren können?
Regeln ja, aber aktivieren? Einen Boost aktiviere ich normalerweise auch über einen Schalter am Amp oder Fußtaster.
Hier Auszug aus Manual

7. Tremolo Speed
Mit diesem Regler bestimmst du die Geschwindigkeit desinternen Tremolo-Effekts. Um diesen herrlichen "Vintage"-Effekt noch flexibler zu gestalten, kannst du ihn per Fuß –nämlich mit einem optionalen VOX VFS-2 Fußtaster einund ausschalten. Jetzt wird es aber Zeit, dass du zudeinem Händler rennst, glaubst du nicht?WICHTIGER HINWEIS: Was ist überhaupt Tremolo?In der Zunft der Sechssaiter gibt es immer noch viele,die glauben, dass "Tremolo" ein Effekt ist, mit demman die Tonhöhe der gespielten Noten ändert. StimmtNICHT! Tremolo beeinflusst die Lautstärke dergespielten Noten, was für einen coolen, pulsierendenSound sorgt.

8. Tremolo-Intensität
Mit diesem Regler kannst du die Intensität (alias die"Tiefe") des Tremolos einstellen.

BDX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es aber Zeit, dass du zudeinem Händler rennst, glaubst du nicht?WICHTIGER HINWEIS: Was ist überhaupt Tremolo?In der Zunft der Sechssaiter gibt es immer noch viele,die glauben, dass "Tremolo" ein Effekt ist, mit demman die Tonhöhe der gespielten Noten ändert. StimmtNICHT! Tremolo beeinflusst die Lautstärke dergespielten Noten, was für einen coolen, pulsierendenSound sorgt.
a) warum wird es Zeit zum Händler zu gehen ?
Der Amp wird seit ca 15 Jahren nicht mehr gebaut.

b) dein Vortrag hat nix mit dem Problem zu tun und ist deshalb für den TO total unwichtig.

Ich benutze den PF ohne Fussschalter und regle mit depth den Effekt auf null.
 
a) warum wird es Zeit zum Händler zu gehen ?
Das war ein Auszug aus der Bedienungsanleitung (Kopie). Und auch so gekennzeichnet. Nicht meine Worte. :unsure:
b) dein Vortrag hat nix mit dem Problem zu tun und ist deshalb für den TO total unwichtig.
Was für ein Vortrag? Bezieht er sich auf a)? :unsure:
Ich benutze den PF ohne Fussschalter und regle mit depth den Effekt auf null.
Dann ist eine mögliche Fehlerquelle vielleicht ausgeschlossen. Aber irgendwie und irgendwo beeinflusst der FS doch den Effekt?
Frage: Bleibt der Schaltzustand nach dem Ausschalten des Effekts mittels FS beim Aus/Einschalten des Amps evtl. erhalten?
Ich kann das aus Schematic und Manual nicht erkennen.

Gruß BDX. ;)
 
Der original VOX-FS hat leider keine Veränderung gebracht. Auch diverse andere Ansätze ( zB über Kopfhörerausgang) meiner Kollegen brachten da wenig nichts ein. Auch bei vollem Aufreißen des Amps, nicht ne Spur vom Tremolo :eek2:
 
Da wirst Du wohl um einen Ganz zum Tech nicht herum kommen der sich dann mit dem Oszi reinhängt und guckt ob der Optokoppler PH1 noch funktioniert bzw korrekt vom Oszillator IC3 angesteuert wird.
Mit Bordmitteln kann man hier eigentlich nur die Versorgungsspannung zu IC3 checken, an Pin 4 müssen -9Vdc, an Pin 8 + 9Vdc anliegen. Bitte aufpassen, die anderen OpAmps haben eine +/-15Vdc Versorgung...
 

Anhänge

  • vox_pathfinder_15_sch.pdf
    44,1 KB · Aufrufe: 31
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so ein Gedanke...
könnte es sein, dass das Poti tot ist, das das Tremolo steuert? Quasi immer auf Null Intensität geregelt?
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben