Vox sound nicht mehr überzeugend...

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Ich hab mich hier im forum schon ein bisschen umgehört und rausgefunden, dass der in letzer zeit nicht mehr befriedigende sound meines vox (VOX VT50 212 Valvetronix )evtl mit seiner röhre zusammenhängt.
Wollte,da ich aus den anderen Beiträgen nicht so ganz schlau geworden bin fragen, ob man eine kaputte röhre noch anders erkennt als am sound und ob es noch andere Möglichkeiten außer gitarre und kabel gibt....

Was mich am meisten am sound stört ist dass der sustain extrem nachgelassen hat, spielt man einen einzelnen Ton an so hällt dieser manchmal fast komplett, bricht aber meistens in der Mitte stark ab...


Und ob, da ich meinen verstärker jede woche 2 mal durch die gegen fahre das schlecht für die röhre ein kann, und sie desswegen schneller kaputtgehen kann .....

achso und zu guter letzt .... Was mach ich bei einer kaputten Röhre? zum fachmann gehen oder lieber selber wecheln? fällt diese unter die garantie hab den amp jetzt ca 1,3 jahre...


Mit freundlichen Grüßen

Lucces
 
Eigenschaft
 
Kauf um 10,- eine neue Röhre und tausch sie aus, geht schnell und einfach.
 
achso und zu guter letzt .... Was mach ich bei einer kaputten Röhre? zum fachmann gehen oder lieber selber wecheln?
Das hängt primär davon ab, ob Du Dich mit der Materie schon befasst hast und einen Überblick hast, was getan werden muss. Wenn dem nicht so ist, dann ab zum Techniker...

fällt diese unter die garantie hab den amp jetzt ca 1,3 jahre...

Wenn dann würde das unter Gewährleistung fallen - aber Röhren sind davon meistens ausgenommen bzw. zeitlich eingeschränkt.
Nach 1,3 Jahren wird aber kein Hersteller kostenlos tauschen.
Gruss
Jürgen
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem AD15. Habe gestern mal ein Reset gemacht und siehe da: klingt wie am Anfang.

Reset: Write und Chanel Taste drücken, dann einschalten. Die Dioden blinken. Dann Write drücken. Kurz warten und alles wie neu.

Tante Edit sagt: Bei der VT Serie wird das Reset etwas anders ausgeführt. S. Handbuch S. 17.
 
mhh das blöd hab das handbuch net mehr weiß einer wie man einen vox ad 50 vt 212 resetet ?
 
danke bin habs gefunden ^^ werd nacher mal hoffen das es mit dem reseten wieder klappt
 
ist das normal das nach dem reseten ein kanal dennoch noch zerrt der andere nicht?
 
kann mir einer sagen da das reseten nichts gebracht hat welche röhren ihr für den empfehlen würdet
Danke schonmal
 
Blöde Frage: du hast nicht zufällig ein eingeschaltetes NoiseGate in der Kette oder eins im Amp eingebaut? Wenn das zu hoch eingestellt ist, killt es den Ton zu früh.
 
ist eins drinne das ist aber nur auf ca 20% also bin mir jetzt ziemolch sicher halt das es die röhre ist ,hab aber kA welche da gut sind
 
achso und zu guter letzt .... Was mach ich bei einer kaputten Röhre? zum fachmann gehen oder lieber selber wecheln? fällt diese unter die garantie hab den amp jetzt ca 1,3 jahre...

ich glaube nicht das unter normalen umständen die röhre nach so kurzer zeit hin ist. und wenn dann kaufst du einfach eine vom gleichen typ (kann ruhig ein anderer hersteller sein), ziehst die alte raus, die neue rein und fertig. mehr ist das nicht bei vorstufenröhren.

vielleicht hat sich eher dein gehör verbessert und es fällt dir auf das der amp nicht mehr so lkingt.
 
ne glaub nicht das sich mein gehör so stark verbessert hat das ein vox schlecht klingt ^^ er klingt halt jetzt nur so wie ein marshall dfx glaub ich heißen die ....


problem ist nur beim vox ist die röhre irgendwie komisch ne vorstufen röhre in der endstufe oder irgendso was...
 
spielt keine rolle. ist ne normale röhre die du einfach tauschen kannst, fertig. wie gesagt, ich glaube nicht das es daran liegt.
 
knnn es sein das eine röhre durch wöchentlichen transport schneller kaputt geht ?
 
Also meines Wissens nach verschleißt eine Röhre nicht schneller wenn man den Amp transportier, es sei den er ist die ganze Zeit angeschalten ;) Die könnte dir maximal brechen oder reißen aber selbst das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


Du sagst das die Sustain abgenommen hat. Hast du schon einmal daran gedacht das es evtl. an der Gitarre liegt? Alte Saiten? Den solange die Saite ordentlich schwingt und aus deiner Gitarre ein Strom rauskommt solange müsste auch aus deinem Amp ein Ton kommen.
 
hab ne mg diky mit emgs seiten sind eigentlich recht neu ...
vor allem merkt man einen abfall die ersten meistens 5 min ist der ton so wie früher und dann auf einmal blechern einfach nur trashig wie bei nem billig amp -.-
 
also nochmal in langsam sry hatte net viel zeit also ich hab ne jackson mg dinky mit aktiven emgs und fast neuen seiten daher kann es eigentlich nicht an der gitarre liegen
 
Batterie noch in Ordnung?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben