Vox VT 40+ evtl. defekt. Starke Störgeräusche und Rückkopplungen

P
pkalbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.23
Registriert
02.02.12
Beiträge
35
Kekse
112
Hi,

leider hat die SuFU nchts passendes für mich ausgespuckt ;-)

Da ich einen neuen Proberaum habe, den ich mir mit einer anderern Band teile, habe ich nach längerer Zeit meinen alten Übungsamp Vox VT 40+ wieder ausgegraben um die Zeit zu überbrücken bis ich für meinen Engl Blackmore Fullers Unilock-Schlösser für den Input habe (ich kenne die andere Band nicht gut genug und geh erstmal auf Nummer sicher das keiner an meinen Amp geht).

Nun zum Thema ;-). Wenn ich zu Hause gespielt habe lief alles immer super, sobald ich aber im Proberaum war und einige Minuten auf höherer Lautstärke und Wattzahl spielte kamen sehr unangenehme Störgeräusche. Die äußerten sich in Rückkopplungen und knallartigen Geräuschen (als wenn der Drivekanal mal zuviel und mal zuwenig Gas gibt. Nach eingelegter Pause sind die Geräusche wieder einige Minuten weg, kommen aber schnell wieder. Wie gesagt ist auf Zimmerlautstärke alles wunderbar.
Nun suchte ich nach ähnlichen Themen, fand aber immer nur Andeutungen das die Röhre hinüber sein könnte. Dies kann ich aber bei mir ausschließen weil ich mir im Zuge des Problems auch gleich eine neue gekauft habe (TAD 12AX7Wa).

Evtl hat ja von euch noch jemand ne Idee. Den Gang in die Werkstatt wollte ich erstmal vermeiden. Da würde ich dann eher überlegen das Teil als defekt zu verkaufen, das Geld der Werkstatt zu sparen und auf einen neuen Übungsamp zu gehen oder direkt in die PA im Proberaum zu investieren (dann kann ich nämlich mit meinem Tonelab ST einspielen und spar mir Reparaturen und Schlepperei bis ich meinen großen Amp einziehen lasse).

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönes Pfingstfest ^^.

pkalbe
 
Eigenschaft
 
mach mal ein reset....
meiin vt50 spinnt zwischendurch auch.
(habe aber leider gerade die tastenkombi nicht parat)
 
Hi shoot TV,

danke für die schnelle Antwort. Der Reset hat schonmal gut geklappt (ch1 + 4 beim anschalten gedrückt halten, wenn alle LEDs blinken tab drücken).
Auf Zimmerlautstärke klingt alles normal. Sobald ich dann wieder im Proberaum bin probier ich die kritischen hohen Lautstärken aus und berichte hier obs weg ist.

Sollte noch jemand das Problem kennen oder einen Tipp haben würde ich mich über nen Post freuen.
 
So, mich hatte es gejuckt schnell in meinen Proberaum zu fahren um zu testen. Leider besteht das Problem immernoch. Mittlerweile merke ich es sogar auf leiseren Einstellungen, gerade bei Palmmutes wirkt es extrem schwammig und unangenehm :/

Hoffe irgendjemand hat noch ne Idee ^^

Vielen Dank schonmal
 
:gruebel:
röhre oder endstufe... wenn du keine garantie mehr auf der kiste hast schraub das teil mal auf und mach mal alles sauber...
hat der vt40+ noch nen lüfter?
klingt, als wenn da was heiss wird und dann wieder akühlt, wieder heiss wird...
oder ganz einfach:
die potis haben dreck gesammelt!
 
Rein von der Fehlersymptomatik her würde ich auf einen Defekt (Elko) im Netzteil bzw. in der Peripherie der ECC83 tippen => Techniker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@shootTV: Also Röhre wurde frisch ausgetauscht, daher würde ich die ausschließen. Der Vt40+ hat ansonsten keine Kühlung oder Ähnliches. Da die Elektrik soweit sauber aussieht kann ich ja versuchen mit Kontaktspray anzurücken, leider hab ich damit keine Erfahrung und weiß nicht ob ich das einfach auf die Platine sprühen kann oder oder die ganze Elektrik ausbauen müsste :/

@bluesfreak: Hm das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn das wirklich zutrifft. Mal rein theoretisch gesponnen. Glaubst du es kann auch was mit der Stromversorgung im neuen Proberaum oder mit den da verwendeten Netzkabeln zu tun haben?. Bis auf heute hatte ich ja nie das Gefühl zu Hause was gehört zu haben und das es mir jetzt so vorkam kann ja auch am Reset liegen weil ich bisher nur die voreingestellten Presets verwendet habe (evtl klingen die ja nur seltsam weil ich mich an meine Einstellungen gewöhnt habe). Sollte das ne Möglichkeit sein werde ich demnächst mal nen anderes Kabel innen Proberaum nehmen und alle Stecker durchprobieren. Ansonsten muss ich ich ihn mal inner Werkstatt checken lassen, die gibts aber leider erst in der nächsten Stadt.

Vielen Dank euch beiden
 
... war der VT 40 nicht der Vogel mit dem SMD Leistungschip ohne ordentliche Kühlung in der Endstufe ?

Vielleicht spielst Du den Combo ja einfach nur zu laut im Proberaum ? :gruebel:
 
Hi Achim,

wie gesagt ist keinerlei Kühlung vorhanden. Naja der kleine muss schon schwer auffahren im Probraum um gegen das Schlagzeug anzukommen. Steht meist im Master und Powersoak auf 70-80%
Würde es aber seltsam finden wenn das Teil unter der maximal möglichen Leistung schon streikt.Leider kenn ich mich aber auch zu wenig mit Powersoak-Geräten aus.

An alle: Kann es sein das ich den Powersoak falsch bediene und dadurch ein Defekt entstanden ist? Ich habe den Master und Powersoak immer auf gleiche Höhe angezogen. Nun dämmert mir aber das in meinem Engl Gigmaster in der Anleitung stand das der Master bei aktiviertem Powersoak nicht über 50% geregelt werden darf. Wenn ich das jetzt auf den Vox übertrage müsste ich ja den Master auf 12 Uhr und nicht höher stellen und den Powersoak dann auf gewünschte Lautstärke erhöhen, oder sehe ich das falsch?
 
Powersoak ? .... det is doch ne Transe von der Endstufe her gesehen ? :gruebel:
 
jep, die endstufe is ne Tranes und ne Röhre inner Vorstufe ^^, Dennoch arbeitet das Gerät mit einem stufenlos regelbarem Powersoak. Was mich an dem Gerät allgemein schon immer gewundert hat, da ich ansonsten nur fest reguliere Wattzahlen kenne. Somit habe ich drei möglichkeiten die Lautstärke zu erhöhen: Channel Volume, Master Volume und den Powersoak.
 
... hab mal auf der Thomann Seite geguggt ..... das Typenschild ist ja sehr aufschlußreich :D .

Wir haben also eine Leistungs Aufnahme von ganzen 36 Watt und der Vogel soll 60 Watt drücken :D .

Nur mal als Beispiel : mein oller Pearl ist mit 100 Watt angegeben und die ausgewiesene Leistungsaufnahme ist mit 250 Watt angegeben , bei meinem Bass Amp ist es glaub 420 zu 650 Watt :gruebel: .

Mein Bauch sagt mir , das Du dem Amp zuviel abforderst .....

... mach doch mal Folgendes :

Alle Effekte raus , kein Bodentreter davor , den Amp absolut clean stellen .... alle EQ Regler auf Mitte und dann mal im Proberaum ganze Akkorde kloppen und die Lautstärke steigern .

Das ist dann die Lautstärke , die er wirklich kann .
 
Dank dir Achim, wird schnellstmöglich ausprobiert.

Also das mit der Wattzahl ist schon kurios. Ich in immer von 60 Watt ausgegangen. Ziemlich ernüchternd... Nun hoffe ich natürlich das er durch die hohen Lautstärken scheinen Schaden davongetragen hat
 
Hi,

sorry, hatte etwas länger gedauert bis ich wieder im Proberaum war.

Also auch im Cleanbereich liegt es anscheinend nicht an der Höhe der Lautstärke sondern an der Dauer des Betriebes bis die Störgeräusche auftreten (ca. 5-10 min). Natürlich sind die Störungen im Cleanbetrieb nicht so stark wahrnehmbar aber auch hier klingt es alles etwas seltsam.

Ein befreundeter Gitarrist, der den VT 80 spielt, hat mir davon berichtet das er ein ähnliches Problem hatte und das noch inner Garantie abwickeln konnte. Laut Werkstatt wurde die Röhre ausgetauscht und das BIAS neu eingestellt.
Da bin ich aber auch etwas verwundert.... Zumindest ist es mir nicht bekannt das Vorstufenröhren eingemessen werden müssen. Da er sich aber auch nicht wirklich auskennt konnte er auch nciht mehr sagen. Evtl ist aber der Ruhestrom für jemanden im Forum ein Schlagwort mit dem er was anfangen kann.

Ansonsten halte ich die bereits von bluesfreak genannte Variante das ein Defekt im Netzteil vorliegt auch für sehr wahrscheinlich. Das sind aber alles nur Spekulationen. Im Zweifel komm ich um einen Gang in die Werkstatt nicht herum (liegt leider erst in der nächsten Stadt).

Vielen Dank nochmal an alle

Gruß
 
So nun habe ich aufgegeben und mir einen ganz neuen VT 40+ gekauft. Laut Aussage vom Voxhändler wäre ein Kostenvoranschlag erst nach Sichtung des Gerät möglich und bei Ablehnung wird eine Pauschale von 50€ fällig. Das wäre mir den doch zu unsicher, daher verkaufe ich den alten als defekt.

Nun ist der neue Amp bei mir und ich bin doch etwas enttäuscht. Evtl weiss da einer einen Rat. Der Speaker klingt wesentlich dumpfer und nasaler als vorher. Anscheinend handelt es sich auch um eine Neuauflage. Die Channelknöpfe sind weicher, der Tolex an der Front heller usw.

Ist irgendjemandem bekannt ob irgendwann andere Speaker verbaut wurden (im Handbuch steht bei beiden Amps nur Vox Speaker) oder kann es an der Einspielzeit liegen? Da hatte ich aber bisher eher die Erfahrungen das Boxen eher Spitz und höhenbetont sind.

Mittlerweile wird das ein echt frustrierendes Thema. Klar könnte ich die Speaker der Amps tauschen aber während der Garantie möchte ich da ungerne rangehen ;)

Danke euch im Voraus
 
Hallo, ich will auch mal mein senf dazu geben=) wenn auch vielleicht zu spät...

Ich habe auch ein VT 40+.
Kurz nach Garantieablauf hat er immer schön angefangen "rumzuknistern". War zwar beim spielen nicht wirklich zu hören aber doch irgendwie nervig. Ich hatte auch erst einmal die Röhre in verdacht oder ein kontaktproblem des Röhrensockels. Hat alles nichts geholfen. Vox hat mich gebeten das teil zur reparatur zu schicken. Für das geld hätte ich sicher fast einen neuen bekommen. Und als Elektriker bin ich viel zu geizig das reparieren zu lassen und zu ehrgeizig den fehler selbst zu finden. Am ende waren es die lötstellen von 2 kleinen Transistoren. Sch*** bleifreies Lötzinn. Ich könnte mir vorstellen, das ich nicht der einzige mit dem problem bin/war. Ein bisschen dumpf klingt er auch manchmal aber nur bei zimmerlautstärke. Ich drehe den Master regler nicht so weit auf wie den Power regler und dann gehts eigentlich. (Was tut man nicht alles für die Nachbarn:engel::igitt:).

Ich weiß jetzt nicht was ich für ein Speaker verbaut habe aber ich kann mal nachschauen, das gerät hab ich 2012 bekommen. Die erfahrung das neue Boxen spitz klingen und so hab ich auch schon gemacht aber nicht nur bei vox.

Falls du dein vox mit eigenleben noch hast würde ich dir anbieten bei der reparatur zu helfen, wie auch immer;)

Viele Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben