Vox VT15 Brummen? Normal?

  • Ersteller Gitarrenpapst
  • Erstellt am
G
Gitarrenpapst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.22
Registriert
22.12.05
Beiträge
51
Kekse
61
Hallo, habe mal eine Frage zum Valvetronix VT15 den ich heute bekommmen habe. :confused:
Wenn man ihn anschaltet und die Röhre aufgeheizt ist gibt er ein leises aber vernehmliches tiefes Brummen von sich, wie das Trafobrummen bei großen Röhrenamps. :(
Hatte eigentlich gedacht das sich ein so kleiner Amp "ruhiger" verhält. Ist er vielleicht defekt (Trafo, Verkabelung?) und sollte besser umgetauscht werden? :gruebel:
Oder ist das normal und Bauartbedingt? Wäre schön, wenn mir ein paar VT15-Besitzer Auskunft geben könnten.
 
Eigenschaft
 
also meiner brumt auch, bissl;-) kommt auch immer auf die gitarre an, ob ne les paul(humbucker) oder strat(single coils)... hab aber hinten den power regler auf 50% (12h) gestellt und regel den rest der lautstärke über volumen und master...
druck hat der genug und zum über für zu hause macht der immernoch genug lärm (hab volume und master auch ca auf 12-13h)
da klingt alles klasse und brummt eig nix mehr....
also mein tipp: versuchs ma mitm zurück-regeln des power knopfes

rock on!:rock:
 
Hmm, das Brummen, das ich meine findet auch ohne eingestecktes Kabel statt. Ist auch unabhängig von allen Lautstärkereglern, wenn alle auf "Null" stehen brummt er immer noch leise, dieses Geräusch wird auch nicht lauter wenn man was aufdreht. Bei so einem kleinen Amp erwarte ich eigentlich "Ruhe" in den Spielpausen.
 
Naja da würde ich schon sagen das da vielleicht was nicht mit dem Trafo stimmt.
Mein Vox AD 15 VT XL hat dieses Problem nicht.
Wie alt ist denn dein Amp und wurde er vom Verkäufer als beschädigt verkauft oder so ?
 
wie laut isn das brummen, ein ganz leises, surrendes brummen is normal, da du einfach technik am laufen hast und die röhre ordentlich pfeffert, da der kleine freund ja nich in den stand-by modus geschaltet werden kann.
zum vergleich: dein pc o.ä. elektronische großgerät brummt auch, es arbeitet schließlich...

falls dein brummen aber echt lauter sein sollte (und das dürfte nicht sein), geh zurück zum händler, schließ den da nochma an, zeig ihm das problem und lass dir nen neuen geben oder halt bei online häusern: einfach zurück shcicken undn neuen bestellen, die tauschen eig alles um...
 
@Akira: Der Amp ist nagelneu und originalverpackt vom großen T. Ich kann das mit dem Brummen halt schwer einschätzen, mein Laney VC15 110 hat so ein Brummen nicht, mein Champion 600 brummt (bekanntermaßen) lauter.

@John: Ich kann ihn natürlich ohne Probleme zurückschicken, ich will halt wissen ob sich das lohnt, oder ob die Vöxe alle so brummen und das normal ist, sonst finde ich ihn soundmäßig klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 15er Vox meines Sohnes ist flüsterleise und macht nur bei extrem weit aufgedrehtem Effektpoti leichten Brumm, abhängig vom jeweilig gewählten Effekt.

Kommt der Brumm den aus dem Speaker oder aus dem Chassis (Trafo?)?
 
Hi, das Brummen kommt aus dem Speaker, ich denke das ist irgendwie 50Hz Brummen durch schlechte Verkabelung oder die gar die Röhre, ich glaube ich schicke den besser mal zurück.
 
Hi, das Brummen kommt aus dem Speaker, ich denke das ist irgendwie 50Hz Brummen durch schlechte Verkabelung oder die gar die Röhre, ich glaube ich schicke den besser mal zurück.

Hast Du schonmal andere Räume/Steckdosen ausprobiert? Oft hat man ja auch zuviele Verbraucher am Netz, die einem dann das Signal versauen.
 
Mein VT30 macht das auch. Das Brummen wird deutlich lauter, wenn ich den Power Level-Regler auf der Rückseite über 70-80 % aufdrehe. Ich spiele aber immer nur mit 50 %, und wenn ich nicht gerade extrem leise spiele, höre ich das Brummen nicht mehr.

Ich habe schon vielfach gelesen, dass die VTs das machen, scheint also normal zu sein.
 
ein weiterer tipp: das eingebaute noise gate aktivieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben