VSTHost, Controller Config und Sequenzer

  • Ersteller PflegerJochen
  • Erstellt am
P
PflegerJochen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.14
Registriert
08.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hi!


Gleich als Warnung an die ungeduldigeren unter euch, das wird ein Post in dem ich sehr viel nachfragen werde, da ich ein totaler Anfänger bin und praktisch von der ganzen Thematik (und Musik) so gut wie keine Ahnung habe.


Kurzfassung:


ich habe mir ein MIDI- Controller Keyboard gekauft (Samson Graphite m25), einfach um ein bisschen mit nem Softsynth rumzuklimpern. Dazu sei erwähnt, dass ich kein Klavier spielen kann, und mich auch mit der Funktionsweise eines Synthesizers nicht auskenne. Ich dreh aber gerne an den Reglern um lustige Geräusche zu produzieren. Das ganze wird aber mit der Zeit langweilig und jetzt such ich einen VST Sequenzer (der am besten so aufgebaut ist wie der des Aturia MicroBrute) und ne VST Drum Maschine, wenns geht freeware.


Eine Frage zu VSTHost hätte ich auch noch: Wenn ich einen Synthesizer mit dem Programm öffne und versuche einen seiner Regler dem meines Controllers zuzuweisen passiert folgendes:


-Rechtsklick auf Regler am Synthie -> learn -> ich dreh am Regler am Controller -> klappt wunderbar -> Rechtsklick auf nen anderen Regler am Synthie -> learn -> ich dreh an nem anderen Regler am Controller -> der vorher zugewiesene Regler dreht sich auch mit


wie vermeide ich das?


Schon mal danke an alle Geduldigen


ps: Noch zum Thema Freeware


Ich habe nicht vor auf Freeware zu bleiben, wenn mir die ganze Sache wirklich ordentlich Spaß bereiten sollte. Das Samson Graphite m25 liegt preislich noch in dem Rahmen wo ich sag, dass es mich jetzt nicht so stört wenns dann nicht mehr genutzt wird und VST Synth gibts frei im Netz.
100€ oder mehr für ne professionelle Software, die ich dann nicht mal mehr weiterverkaufen kann, falls ich sie dann nicht nutze stören mich aber schon.


Ach ja, auch wenn ich weiß, dass das jetzt noch zu früh ist um über sowas nachzudenken, mein Traum Equipment sieht derzeit so aus :


Aturia MicroBrute und Korg Volka Beats
 
Eigenschaft
 
-Rechtsklick auf Regler am Synthie -> learn -> ich dreh am Regler am Controller -> klappt wunderbar -> Rechtsklick auf nen anderen Regler am Synthie -> learn -> ich dreh an nem anderen Regler am Controller -> der vorher zugewiesene Regler dreht sich auch mit


wie vermeide ich das?

Das kommt auf den Softwsynth an, diese implementieren diese sog. "MIDI Learn"-Funktion jeweils anders. Da hilft ggf. - ohne Scheiß - ein Blick in die Dokumentation.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben