Wachs vom Griffbrett entfernen, damit man es beizen kann - geht das?

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.916
Kekse
6.190
Hallo,

hab nen Telehals gekauft und wollte in agen, das heißt - in einem vergilbten, gedunkelten Outfit an die Gitarre schrauben. Zu dumm, daß mir beim Kauf nicht aufgefallen ist, daß das Griffbrett gewachst ist - da haben Beize und jegliche Auftragsmaterialien keine Chance.
Kann man das Wachs runterbekommen?
Mit ein wenig Schleifen ist es nicht getan, hab ich schon versucht. Das Wachs scheint doch tiefer verankert. Wenn keine Bünde drauf wären, würde ichs komplett runterschleifen, auch wenns sich um einige 10tel Millimeter handelt.

Grüße,

Joe
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass das Griffbrett gewachst und nicht matt lackiert ist?

In jedem Fall würde das Abschleifen nur dann wirklich Sinn machen, wenn die Bundstäbchen entfernt worden wären, z.B. anlässlich einer Neubundierung. Ansonsten läuft man stets Gefahr, die Bünde zu verletzen, wenn man irgendwie "dazwischen" rumschleifen oder rumhobeln will...
 
Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du versuchen, es Bund für Bund manuell zu machen. Das heisst beide angrenzenden Bundstäbchen zum Schutz abkleben und den Zwischenraum mit Schleifpapier abschleifen.
 
Ich kenn diese Behandlung zwar nur im Zusammenhang mit Möbeln, könnte aber die effektivste und schnellste Möglichkeit sein:
vielleicht ist ein Tischler oder Antiquitäten-Restaurateur in Deiner Nähe, der Möbel restauriert und zu dem Zweck ´ne Lauge zum Abbeizen bereithält.
Damit geht sowohl Lack als auch Wachs ab, das Holz kriegt die Farbe gelaugter Möbel und die Bundstäbchen werden matter.
Sieht nur ein wenig Böse aus, wenn der Gitarrenhals in der Lauge schwimmt und danach obendrein mit sehr viel Wasser abgespritzt werden muss, aber i.d.R. verzieht sich das Holz nicht mehr.
Zuletzt -nach dem Trocknen- mit einem Schleifschwamm nochmal drüberschleifen.
 
Also Wachs zieht normalerweise nicht so tief rein, bist Du sicher dass es Wachs ist? Welches Holz ist es?
 
Hallo, der Hals ist einteilig aus sehr hellem, Beige-Roséfarbigen Ahorn.
Ich hasse diese hellen Telehälse, es sieht dann immer wie ne billige Squier aus.

Ich denke, es ist Wachs, denn die Oberfläche sieht fast so aus, als ob man sie mit einer Ziehklinge behandelt hätte - Stellenweise seidenglänzend. Bei einem Beizversuch hats nur geperlt, die Beize wurde überhaupt nicht angenommen.

Gruß, Joe
 
Ahorngriffbretter werden grundsätzlich lackiert, Ausnahmen sind sehr selten. Das ist höchstwahrscheinlich alter, matter Lack. Abschleifen und basta. Wenn es richtig gut aussehen soll, ist eigentlich eine Neubundierung fällig (damit man alles schön plan schleifen kann müssen die Bünde raus). Ohne Neubundierung geht es zwar auch, aber so ganz sauber wird es nicht aussehen. Und mit unbehandeltem Ahorn kein Lem-Oil benutzen, sondern Leinenöl.
 
Ich weiß nicht, ob es das wert ist. Das ist ja superaufwändig - Bünde entfernen und Neubundieren?
Ich glaub, dann werd ich damit leben und spielen wollen.

Bei nem weißen Body wird der helle Hals vieleicht doch nicht so krass aussehen.

Danke und Gruß,
Joe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben