Wachslöffel für Akkordeonreparatur

• Ersteller kalifrago
  • Erstellt am
kalifrago
kalifrago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
486
Hi zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich einen Thread erstellt, in dem ich Euch mit Fragen zur Restaurierung eines Hohner-Akkordeons Club ll B Victoria gelöchert hatte.
Ich bin jetzt gerade dabei, das Instrument zu reparieren. Es ist alles auseinander genommen.
Die Stimmplatten habe ich mit Aceton und einem Borstenpinsel gereinigt, der Flugrost von den Stimmzungen mit Glasfaserradierer entfernt.
Ich möchte nun die Stimmplatten einwachsen. Dafür wäre ein Wachslöffel wohl die beste Lösung. Aber die rufen ja Preise auf für so ein Ding, 30 Euro, da wird einem schwindelig :oops:
Mit dem Lötkolben, wie es einige hier gemacht haben, wollte ich nicht gerade hantieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das eine saubere Sache wird.

Ich hatte in einem älteren Beitrag was von einer Bauanleitung für so einen Wachslöffel gelesen, derjenige schrieb was von "bekabremen", keine Ahnung wer oder was das sein soll.
Habt ihr einen Vorschlag für eine Alternative zum Wachslöffel? Selbstbau oder irgendwas anderes? Ich zerbreche mir schon seit ein paar Tagen den Kopf, wie ich das Wachs am saubersten zwischen die Stimmplatten bekomme.
Daran hängts jetzt gerade, und ich möchte gerne weiterbasteln. Habe gerade Urlaub und viel Zeit für das Projekt :)

Hi Kalifrago

Also 30 € scheinen mir nicht zu viel, wenn Du dafür ein gutes funktionierendes Teil bekommst.
Möglicherweise kannst Du diesen auch für andere "Bastler" ausleihen.
Wäre doch schön?

fG vom Paul Frager.

Na ja, das ist wohl Ansichtssache 😉 ich finde 30 Euro für ein Stück Blech mit nem Holzstiel dran schon viel Geld. Das sind halt eben wohl die kleinen Stückzahlen die den Preis bestimmen.
Ich wüsste auch nicht wem ich den bitteschön ausleihen sollte 😂 ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, der sich sowas antut.
Schade, dass du keinen anderen Vorschlag für mich hast 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, und ich möchte gerne weiterbasteln. Habe gerade Urlaub und viel Zeit für das Projek
Na wenn zu Zeit und Lust zum basteln hast , dann bau dir doch einen.

Ich hab mir meine auch selbst gebastelt. Funktionieren nicht ganz so komfortabel wie die käuflich angebotenen aber mit etwas Übung gewöhnt man sich dran und dann gehts auch mit denen ganz gut.

Ich hab damals auch nicht genau gewusst wie groß die Dinger sinnvollerweise sein sollten deshalb hab ich mir welche in verschiedene Größen gemacht und ausprobiert.

Das ist der größte der war dann doch zu groß und nur für ganz wenige Arbeite sinnvoll verwendbar. Mein meistgebrauchter, den lass ich immer gleich im Wachstopf stecken.. deshalb kann ich den grad nicht fotografieren, weil er halt grad im harten Wachs steckt.:redface:

Wachsloeffel4490.jpgWachsloeffel4491.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir einen aus dünnem Messingblech gebaut so daß er viel Wachs aufnehmen kann aber nicht zu viel vorne rauskommt.
Damit kriege ich auch gut Wachs aus der Schale wenn ich nur noch wenig drin habe.
Das Messingteil steckt in einem Halter für Tuschfedern.
Im günstigen Fall läuft das Wachs mit etwas Übung schon von oben zwischen die Stimmplatten bis unten.

IMG_20230802_211628087[1].jpgIMG_20230802_211429595[1].jpgIMG_20230802_211414851[1].jpgIMG_20230802_211443867[1].jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Kalifrago,

hier hab ich einen gönstgeren gesehen, für 18.99,
vielleicht wär der was:
https://www.ebay.de/itm/172525644813
viele Grüße
Danke für den Link. Habe gerade geschaut, der Verkäufer ist in Urlaub und das Teil kommt erst in frühestens 2 Wochen 😏
Na wenn zu Zeit und Lust zum basteln hast , dann bau dir doch einen.
Ja genau deshalb hatte ich den Thread hier eröffnet, in der Hoffnung, dass das schon jemand gemacht hat. Danke, da muss ich mal schauen, ob ich Material dafür hier im Keller habe.

Ich habe mir einen aus dünnem Messingblech gebaut so daß er viel Wachs aufnehmen kann aber nicht zu viel vorne rauskommt.
Damit kriege ich auch gut Wachs aus der Schale wenn ich nur noch wenig drin habe.
Das Messingteil steckt in einem Halter für Tuschfedern.
Im günstigen Fall läuft das Wachs mit etwas Übung schon von oben zwischen die Stimmplatten bis unten.

Anhang anzeigen 902925Anhang anzeigen 902926Anhang anzeigen 902927Anhang anzeigen 902928
Hey danke, das sieht doch vielversprechend aus 😃 die Idee mit dem Federhalter ist gut. Damit kann ich was anfangen🙂

die Idee mit dem Federhalter ist gut. Damit kann ich was anfangen🙂
Musst vermutlich ein paar Varianten durchprobieren, bis du die für deine Arbeitsweise passende Variante gefunden hast.

Bei mir war s dann ein Kompromiss zwischen großem Wachsvorrat der idealerweise für einen ganzen Stimmstock reicht um den auf 1x einzuwachsen und feiner Handhabung um auch in kleine Zwischenräume zwischen die Platten Wachs eingießen zu können und trotzdem genügend Wachsvorrat zu haben damit das nicht zu schnell kalt wird. Und so habe ich nach dem Muster wie ich oben abgebildet habe eine kleinere Variante davon , die für mich das Optimum darstellt.

So kann ich mehrere Stimmplatten in einem Zug einwachsen und das Endergebnis sieht dann immer noch aus, wie wenn man das in einem Aufwasch eingegossen hätte.

Für Reparaturzwecke wenn nur einzelne Platten ausgebessert werden sollen habe ich mir für den Lötkolben eine Spitze gebastelt wo vorne ein Stück Bronzeblech dran ist mit dem ich dann in den Spalt zwischen den Platten eintauchen kann und das Wachs bis auf den Grund aufschmelzen kann - so kann ich auch nachträglich Stimmplatten die nur ca. 1 mm Platz zur nächsten haben sauber bis auf den Grund mit neume Wachs wieder"einlöten" - aber das ist nur für Reparaturen einzelner Platten sinnvoll.

Für komplette Stimmstöcke neu einwachsen ist das aber mit dem Wachslöffel die eindeutig sinnvollere Methode-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@maxito und @120 , könnt ihr mir sagen wie dick Euer Blech ist, das ihr für den Löffel gebogen habt? Ich werde mir im Baumarkt ein Reststück holen. Ihr habt Messing verwendet oder?

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir sagen wie dick Euer Blech ist, das ihr für den Löffel gebogen habt?
ich hab irgendwas aus der Restekiste genommen... weil ich auch Modellbau betreibe habe ich auch dünnere Bleche aus dem Modellbaufachgeschäft. Die Dicke weiß ich grad nicht sicher , aber es ist dünnes Blech., so das ich an der gefalteten Spitze vorne einen schmalen Ausguss habe - Die Dicke müsste bei mir 0,2 oder 0,3 mm betragen

• Gefällt mir
okay, danke dir. Ich finde bisher im Baumarkt 0,5 mm. Hmm, ob sich das noch biegen lässt? Muss ich einfach mal anschauen. Leider habe ich keine Reste mehr im Keller. Mein Mann hatte mal vor einiger Zeit einiges entsorgt.

Kupferblech vom Dachdecker geht sicher auch und läßt sich leicht dünn hämmern.
Es gibt ja schon mal sehr eng aneinanderliegende Stimmplatten

• Gefällt mir