Wackler bei Input Jack, HB SC-550, sollte ich austauschen?

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hallo,

ich musste gestern bei meiner Harley Benton SC-550 Paradise Amber Flame feststellen, dass ich einen üblen Wackler in der Eingangsbuchse habe. Die Mutter außen war auch (wieder) locker.
Ich habe das Teil mal ausgeschraubt, und macht euch am besten einen eigenen Eindruck:
PaulineJack01.jpg
PaulineJack02.jpg


Ich schreibe euch gerade meinen Eindruck als rechter Novize... also: Zuerst einmal hat diese Konstruktion als Material zur elektrischen Trennung quasi Platinen-Stücke, sehr gut, hält Temperatur aus. Ich hatte schon ein Problem mit einer Squire, da wurde mir diese Art empfohlen, nachvollziehbar!

Nun könnte ich Romane texten - nein, lieber nicht, weil ich zu wenig weiß, zum Beispiel über Löttechnik - was ist euer Eindruck, sollte ich updaten, wenn es das gibt? Oder ist das Les Paul Standard, quasi?

Danke und viele Grüße!
 
Die Buchse sieht so aus als wäre sie absolut in Ordnung.. die Lötungen hingegen sehen etwas desolat aus.. besonders der Masse- Anschluss macht keinen vertrauensvollen Eindruck.. Also.. Kabel ablöten, neu verzinnen und vernünftig anlöten, oder anlöten lassen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du bist doch Profi ;)
Einfach systematisch die Fehlerursache suchen. Steck mal ein Kabel in die Buchse und schau mit einem Multimeter, an welcher Stelle das Problem liegt.
Ist es eine Lötstelle, einfach nach/neulöten oder dies machen lassen, die sehen wirklich räudig aus. Das wäre simpelste Arbeit, fortgeschrittene Löttechnik ist da nicht verlangt.
Reicht der Andruck der Kontaktfeder nicht, einfach nachhelfen, aber auch in dem Fall würde ich ich die schaurigen Lötstellen erneuern.
Für mich wäre das kein Grund, die Gitarre zu retournieren, wenn sie mir ansonsten gefällt. Das wäre mir viel zu viel Gerödel.
Je nach Veranlagung könnte man der Verkäufer kontaktieren, und einen Nachlass verhandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn fertig noch eine Tropfen Loctide mit geringer Festigkeit (den violetten) auf das Gewinde dann hast Du da auch ruhe und bekommst sie im Bedarfsfall jederzeit wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Schirm ist mir zu weit abisoliert. Wenn sich da die Buchse dreht, kann er locker mal die Spitze des eingesteckten Steckers berühren. Den würde ich ablöten und ganz kurz wieder anlöten.
Ansonsten wurde ja alle wichtigen Tipps schon gesagt.

Es ist übrigens die "Ausgangsbuchse", nicht die "Eingangsbuchse" der Gitarre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
. die Lötungen hingegen sehen etwas desolat aus.. besonders der Masse- Anschluss macht keinen vertrauensvollen Eindruck..
Ja, genau, mein Eindruck - mies gelötet.
die schaurigen Lötstellen erneuern.
Jap!
Für mich wäre das kein Grund, die Gitarre zu retournieren, wenn sie mir ansonsten gefällt.
Die Gitarre ist nicht neu, habe ich nie geschrieben! Ich mag das Teil voll gerne, nur war ich jetzt über den Wackler überrascht.
Moin, das kommt auch bei anderen Gitarren-Marken vor.
Moin, mein Kommentar hat nichts mit der Marke, Harley Benton, zu tun. Ich habe da äußerst gute Erfahrungen und habe mich einfach nur an die Richtlinien im Forum gehalten, dass man möglichst präzise angeben soll, um welches Problem und um welche Gitarre es sich handelt :)
Das habe ich bei anderen Herstellern/Gitarren schon besser verarbeitet gesehen.
Ich würde meinen Lötkolben starten, und das "richtig ordentlich" um/anlöten.
Ja, einer Meinung, ganz klar, das löte ich neu.
Und wenn fertig noch eine Tropfen Loctide mit geringer Festigkeit (den violetten) auf das Gewinde dann hast Du da auch ruhe und bekommst sie im Bedarfsfall jederzeit wieder auf.
Danke, das werde ich sofort probieren! Das ging mir sowas von auf den Sack, dass die blöde Mutter sich easy löst, und irgendwann dreht die Elektrik am besten noch in der Gitarre schön mit....

Der Schirm ist mir zu weit abisoliert.
Ja, absolut, ich denke ich löte den auf der anderen Seite mit Schrumpfschlauch wieder an, nicht gekürzt.
Es ist übrigens die "Ausgangsbuchse", nicht die "Eingangsbuchse" der Gitarre ;)
Ja, danke - ist glaube ich so eine Sache, die bei mir von, sagen wir, Kabeln, kommt - eine Seite male, die andere female, und so - und schon wird aus jeder Buchse ein Eingang 😉 Also, hast völlig recht 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn fertig noch eine Tropfen Loctide mit geringer Festigkeit (den violetten) auf das Gewinde dann hast Du da auch ruhe und bekommst sie im Bedarfsfall jederzeit wieder auf.
Kannst Du mir einen Link oder die Produktbeschreibung schicken? Ein Kumpel erzählte mir gerade, mit dem falschen Loctide ist eine Schraubverbindung unlösbar für die Ewigkeit :)
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es heißt Loctite und ist der Markenname. Hat nichts mit den Gezeiten zu tun. Und ja, im vorliegenden Fall ist es „violett“ zur einfachen Schraubensicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kannst Du mir einen Link oder die Produktbeschreibung schicken?
Der von @Dr Dulle ist super!
Ein Kumpel erzählte mir gerade, mit dem falschen Loctide ist eine Schraubverbindung unlösbar für die Ewigkeit :)
Ja, das ist fast richtig. Wenn Du den Loctite extrafest verwendest dann musst du die Verbindung mit der Lötlampe erhitzen und mit Gewalt öffnen. Für Gittarren ungeeignet... .
Der Lilane hemmt die Schraubverbindung nur wenig. Du hast beim lösen einfach im ersten Moment einen kleinen Widerstand. Das reicht aber das die Verschraubung sich beim Stecken und herausziehen nicht mehr löst.

Wann und warum Sie Schraubensicherung violett verwenden sollten
Danke für den Link!
Es heißt Loctite
Asche Auf mein Haupt... . Ja, gibt auch noch andere Schraubensicherungen. Kann aber, aus meinem Erfahrungsschatz, nur was zu den Loctite Produkten beisteuern. Vermute aber das die Profukte anderer hersteller ähnlich gut funktionieren.
 
Bevor ich mich mit einer vermurksten Lötung beschäftigen würde, hätte ich direkt eine neue Buchse eingebaut-kostet doch nicht die Welt(ca.5€)
 
Bevor ich mich mit einer vermurksten Lötung beschäftigen würde, hätte ich direkt eine neue Buchse eingebaut-kostet doch nicht die Welt(ca.5€)
Aber nicht doch... Wegwerfen und neu kaufen muss nicht immer sein. Manchmal tut's auch ein Tropfen Lötzinn und alles ist wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nicht doch...
Aber ja doch. Wenn die Buchse zickt was Handfestes einbauen. Das hält dann auch 20-30 Jahre
oder mehr ! Gerade als Megaprofi sollte einem die Buchse nicht mitten auf der Bühne verrecken .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ja doch. Wenn die Buchse zickt was Handfestes einbauen. Das hält dann auch 20-30 Jahre
oder mehr ! Gerade als Megaprofi sollte einem die Buchse nicht mitten auf der Bühne verrecken .......
Wenn die Buchse oder welches Bauteil auch immer schlechte Qualität hat, oder warum auch immer zickt: sicher.
Wenn das Problem an der schlechten Lötstelle liegt: Nö.

Da kannst du dir noch so hochwertige Teile kaufen - wenn du sie schlecht einbaust, bringt dir das gar nix...^^
 
Ja, die Lötstellen sind jetzt nicht gerade preisverdächtig, aber wohl eher nicht Ursache für den Wackelkontakt. So wie die aussehen können die nur zwei Zustände haben:
a) geht noch, oder
b) Draht ist ab.
Die könnte man nachlöten (würde ich machen - einfach weil ich kann), aber solange das alles in der Gitarre fest verbaut ist, halte ich das jetzt auch nicht für sooooo kritisch.
Die Kontaktfeder sieht auch nicht ausgelullert verbogen aus. Was man aus dem Foto natürlich nicht ablesen kann: Wackeln die Kontakte? Kann man sie leicht um die Buchse drehen? In dem Fall müsste sie ersetzt werden.

Das von GeiGit erwähnte Szenario, dass bei eingebauter Buchse die Spitze des Klinkensteckers das blanke Massekabel berühren könnte, halte auch ich für einen plausiblen Ursachenkandidaten. Wenn man kein Bock auf Löten hat, kann man da auch erst mal mit Isolierband / Tesa / Gaffa probieren das Massekabel zu isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist denn ggfls. auch mal ein anderes Kabel ausprobiert worden?

Mein Erfahrungswerte haben gezeigt, dass es bei einigen Klinkensteckern inakzeptable Fertigungstoleranzen gibt, die weit unterhalb der 6,35mm liegen. Damit sitzt der Stecker natürlich nicht mehr stramm in der Buchse und kann
(zu den bereits beschriebenen Ursachen) ebenfalls zu Wacklereffekten führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du mir einen Link oder die Produktbeschreibung schicken? Ein Kumpel erzählte mir gerade, mit dem falschen Loctide ist eine Schraubverbindung unlösbar für die Ewigkeit :)
Falls kein Loctite: Ein bisschen Nagellack über Mutter und Gewinde hat die gleiche Wirkung. Nur dringend auf die Farbe achten! (Nicht, dass es nicht zur Gitarre passt... ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben