Während Spielen Noten erstellen

P
poxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Registriert
11.07.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

Gibt es eine kostenlose App mit der man z.b Klavier spielen kann und gleichzeitig Noten erzeugen kann?

Geht es das auch mit GarageBand oder habt ihr andere Ideen?


Beste Grüße
 
Dorico LE und MuseScore, wenn es ein Midi-Keyboard wäre ("Klavier spielen" ist ein weiter Begriff). Für mikrofonierte Intrumente fällt mir da auf die Schnelle nichts ein... Das gute (exakte) Notenaufzeichnen ist eine recht komplexe Angelegenheit, da gibt es wenig "kostenlose" Software... LG, Frank
 
Ich spiele um 16:32:01:120 ein C, 16:32:01:180 ein E und 16:32:01:480 ein G. Wie notierst Du das? Welcher Takt, welches Tempo, welche Notenwerte, welche Hand, Bindebogen ja/nein oder doch Arpeggio, habe ich auf der 1 angefangen oder auf der 2 und?

Grüße
Omega Minus
 
Eine App kenne ich nicht. Software gibt es einige. Jeder Sequenzer, Band-in-a-Box, die DAW Reaper usw. usw. Notationssoftware ist echt anspruchsvoll, da muss man permanent mit arbeiten, um am Ball zu bleiben.
"Gleichzeitigkeit" ist nicht sinnvoll. Gehe über Midi-Dateien und deren Spur(en). Da gibt es "musikalische" Recordings, die müssen aber fast immer editiert werden in Richtung "nicht musikalisch, aber geeignet für Notation". Ein sequentieller Workflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch allen und werd Emir jetzt eine UsbC to Midi Adapter holen und mit meinem Mac und stagepiano über GarageBand Midispuren aufnehmen
 
Eine App kenne ich nicht. Software gibt es einige.
Das ist etwas missverständlich. Eine App ist Software.

Notationssoftware ist echt anspruchsvoll
Musescore ist eigentlich sehr einfach zu bedienen, wenn man keine speziellen Funktionen braucht.
Das Einspielen der Noten-"höhen" ohne Rhythmus funktioniert dort ganz einfach über ein Midi-fähiges Keyboard. Den Rhythmus hinzukriegen ist allerdings tricky, das mache ich idR nachträglich.

Andre Möglichkeiten wurden ja schon erwähnt. Am besten mal ausprobieren.
 
Es kommt auch sehr darauf an, zu welchem Zweck man das eigene Spiel notenmäßig transcribieren möchte.

Für einen selbst - als eine Art Notizbuch - oder so, dass man das Notenmaterial danach auch weitergeben kann, ohne sich zu blamieren.

Ein halbwegs professioneller Notensatz ist nur mit viel Handarbeit und Feinabstimmung möglich. Um nur eine Idee festzuhalten, reicht auch eine preiswerte App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nur eine Idee festzuhalten, reicht auch eine preiswerte App.
... oder ein Blatt Papier und ein Stift ...

Trotzdem sollte man es möglichst exakt notieren. Nach ein paar Tagen oder Wochen weiß man idR nicht mehr, welche Akkorde man zu einer Melodie gespielt hat, wie der Bass war, welches Tempo usw.
Am besten eine Tonaufnahme als Referenz mit ablegen, dann kann man "Verschreiber" auch später noch identifizieren.

Viele Programme können auch die MIDI-Daten speichern, aus denen man nachträglich Noten erstellen kann. Das nimmt nur sehr wenig Speicherplatz in Anspruch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben