Wah Poti durch "normales" Poti ersetzen?

vic_rattlehead
vic_rattlehead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
22.07.15
Beiträge
385
Kekse
1.501
Ort
Niedersachsen
Moin Leute,
ich bin in diesem Forenbereich und auch in die Thema gesamt ein ziemlicher Neuling also bitte entschuldigt wenn ich eine sehr blöde Frage stelle:confused:.
Ich suche im Moment nach einigen "leichten" Schaltungen für ein Effektgeräteigenbau und bin bei einem mehr oder weniger leichtem Wah gelandet (kann das leicht sein?).
Jetzt habe ich gerade einen Bausatz gefunden und mir fällt auf, dass ich dafür ein "Wah Potentiometer" brauche.
Da das nun leider sehr teuer ist und der Einbau mit der Achse schwer scheint, frage ich mich nun ob man dieses Poti durch ein normales, ebenfalls lineares, mit dem selben Widerstand austauschen kann.
Ist der Unterschied zwischen den beiden nur die Achse und dieses Zahnrad oder ist in einem Wahpoti noch irgendwas anderes verbaut, was den Austausch unmöglich macht?
Grüße,
Vic:hat:
 
Eigenschaft
 
Der Widerstand ist gar nicht mal so wichtig. Der Klangunterschied, bzw. der Wah-Reichweiten-Unterschied zwischen 100 und 200 kO ist z.B. gering. 100kO hat sich eingebürgert, muss aber nicht sein.

Aber der Verlauf sollte schon stimmen, weil du sonst keinen sinnvollen Regelweg hast sondern z.B. ein Poti das eher arbeitet wie ein Schalter und zu wenig Zwischenstufen aufweist. (das billige blaue was man häufig findet, ist übrigens auch eher schalterhaft. Billig kaufen macht hier keinen Spaß.)

Das hört sich alles unlogisch an aber man darf nicht vergessen, dass das Poti nur steuert, nicht den Klang selbst beeinflusst. Dort herrschen dann die Gesetze der Schaltung, nicht irgendwelche Vergleich mit Gitarrenpotis.

Du kannst aber irgendein Poti erstmal einsetzen und schauen was passiert. Kaputt gehen wird nichts. Allerdings wirst du das typische Zahnrad auf kein normales, metallenes, Gitarrenpoti kriegen. Und ob die Achse lang genug wird um auch genügend Kontakt zur Zahnradstange zu haben, müsste man auch bedenken. Es spricht aber nichts technisches dagegen, es einfach zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke:) ich werd dann mal nach einem netten Poti suchen und das Ergebnis hierein posten.
 
Hallo,
meinst du etwa diese Bausätze von UK Electronic?
Dazu braucht man aber auch, ausser dem Poti, ein Wah Gehäuse mit Pedal. Wenn du da preislich zusammen rechnest, kommst du mit einem gebrauchten Cry Baby ( ca. 45 Euro ) fast besser weg.
Man kann ja, wenn man gerne lötet, auch einen anderen Bausatz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich habe eine Anleitung gefunden. Von dem kostet alle teile ohne Gehäuse 13€. Außerdem möchte ich es weniger für den Einsatz, sondern mehr für die Erfahrung:)
 
Wah-Potis sind teurer, weil sie für größere mechanische Belastungen und öftere Benutzung ausgelegt sind.
Wenn man z.B. ein Fixed-Wah bauen will - Man denken an Money for Nothing oder Brian May - reicht auf jeden Fall ein ganz normales.
Vielleicht wäre das was, dann gäbe es auch nicht das Gehäuse-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau an sowas dachte ich, ich hab nur nicht den Namen gefunden. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben