Wah-Wah für oldschool clean und crunch

  • Ersteller dapelvis
  • Erstellt am
D
dapelvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
15.05.12
Beiträge
43
Kekse
151
Hallo Zusammen,
ich benötige in nächster Zukunft mal ein vernünftiges Wah-Wah. Soundmäßig soll es in Richtung old school funk, Soul, Reggae gehen. Bisher benutz ich seit ca. 10 Jahre ein Zoom Gfx8 für alle meine Sounds (außer Zerre). Ich muss sagen, das ist OK für live und auch komfortabel, aber ich strebe schon in Richtung: weniger, aber dafür hochwertige Sounds. Bisher hab ich mir nun mal einen Tubefactor und dieses Boss-Delay (Space Echo Emulation) gekauft, bin zufrieden und würde ab dem Zeitpunkt, da ich ein vernünftiges Wah besitze den Weg des reduzierten Steptanzes gehen wollen.
Über Eure Tipps freu ich mich. Preislich bin ich flexibel... hab genug Geld mit dem Spiel durch das Zoom-Teil erwirtschaftet ;-)
Schöne Grüße
dapelvis
 
Eigenschaft
 
Für Funk würde ich mal das Ibanez WH10 und das CAE Wah mit den zwei Faselspulen anspielen.
 
Am besten probierst du mal in nem Laden, welches deinen Vorstellungen und deinem Einsatzbereich entspricht... eine Pauschalantwort gibt es wohl leider nicht :)
Die bekanntesten Klassiker wären das Crybaby GCB95 oder das Vox V847 als Pendant dazu. Preislich höher angesiedelte Modelle der jeweiligen Marke orientieren sich meist am Sound dieser beiden Grundmodelle, sind dann auf bestimmte (meist tiefer gestimmte) Genres ausgerichtet, bieten Regler o.ä.. Selbstverständlich solltest du auch andere Hersteller in Betracht ziehen.
Ich persönlich empfehle dir, der Flexibilität wegen, ggf. eines mit Reglern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's Geld echt keine Rolle spielt: RMC. Sind prima Teile. Ich spiel selber das Whizard 5 und find das ganz prima. Klingt nicht ganz so schrill, wie zB ein Crybaby.
 
Für Funk würde ich mal das Ibanez WH10 und das CAE Wah mit den zwei Faselspulen anspielen.

WH10 und clean wird eher schwierig...
Wenn Ibanez, dann das WD7 - ist zwar eigentlich wohl für die härtere Gangart entwickelt, aber durch die Regler derart flexibel, dass man gut Vintage Sounds bedienen kann. Auch die Auto-On Funktion ist ein Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Tipp sind auch noch die Wilson Wahs:

http://www.wilsoneffects.com/WahPedals.html

Hier ein gutes Review:



Ich hab selber ein 12 Position Vintage Spec Rippah Q Wah hier im Board gebraucht erstanden und bin immer noch absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's Geld echt keine Rolle spielt: RMC. Sind prima Teile. Ich spiel selber das Whizard 5 und find das ganz prima. Klingt nicht ganz so schrill, wie zB ein Crybaby.
+++
Das RMC3FL wäre auch ne Überlegung Wert weil sich die meisten Wahs auf dem Markt damit simulieren lassen.... Wenn man dem bisherigen Sound überdrüssig ist (was fast immer irgendwann passiert) einfach mal an Switches und Potis spielen anstatt ein neues Wah kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben