wahnwitzige idee: die 2in1-lösung!

b.
b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
19.09.04
Beiträge
473
Kekse
22
Ort
nähe hh
heidiho,

was haltet ihr davon, schwachsinnig oder praktisch:
da es seit einigerzeit ja ein bass add-on für den pod xt gibt, welches ihn e-bass kompatibel macht, kann man sich mit seinem modeller ja relativ unabhängig machen.
doch wie lässt sich diese 2in1 lösung bandtauglich in die tat umsetzen? aktivboxen für bass und gitarre? oder könnte der atomic reactor da vllt. beide einsatzbereiche abdecken?
zweite variante würde mir gut gefallen, da der atomic reactor röhren in der endstufe hat (und ich mir vorstellen kann, dass er mit 50watt und 2 linearen 12zoll boxen auch basstauglich ist)..

was meint ihr?

danke und gruß,
ben
 
Eigenschaft
 
glaub ich kaum.
ein gitarrenspeaker ist einfach nicht dafür gemacht, die tieferen frequenzen eines basses wiederzugeben.
 
Ich versteh nicht ganz was du willst! WIllst du Bass und Gitarre über einen Pod spielen? Das dürfte in die Hose gehen und 50 Watt dürften für Bass vielleicht auch ein wenig leise sein.
Sag mal genau was du willlst!
 
genau das will ich!
bass und gitarre übern pod ist ja kein problem! nur das verstärken..

mich interessiert, ob man bass und gitarre über den gleichen verstärker laufen lassen kann (50 watt röhre werden ja ausreichen und bei den lautsprechern handelt es sich um eminence 200watt dinger, die angeblich linear wiedergeben)
 
naja...wie schon gesagt...50 watt dürften für einen bass schwer sein.
gibt ja nicht umsonst auch welche mit 300 und die wären dann ungefähr mit den 120 bei gitarren zu vergleichen. (imho)
 
Gitarren-Lautsprecher sind für die Verstärkung eines Basses in Band-tauglicher Lautstärke eigentlich nicht zu gebrauchen. Da wird der atomic auch keine Ausnahme machen. Mit einem Aktiv-PA-Monitor kommst du da wahrscheinlich schon weiter. Aber das ist dann auch nur ein lauwarmer Kompromiss was Sound und Lautstärke angeht...

Ich muss aber sagen, dass ich gerne mal meinen Fender Blues Deluxe als Übungsamp für den Bass missbrauche (ohne POD). Klingt eigenständig und IMHO wirklich ansprechend. Für akustische oder nur sehr leicht verstärkte Sessions ist das schon eine feine Lösung, aber definitiv nicht für eine rockende Band!
 
ich kann da wirklich nur den crate powerblock empfehlen. der kostet gerade einmal 159,- euro und man kann sowohl gitarre, als auch bass drüberspielen. gut, für bass ist der wahrscheinlich nicht ausgelegt, aber es funzt und er ist noch heile. ich schätze aber mal, dass du dann zwei verschiedene boxen kaufen musst.
preisbeispiel:
powerblock 159,-
harley benton 1x15 149,-
harley benton 2x12 129,-
macht: 437,-

so günstig kommste glaub ich nirgendswo
 
@TheH: Die Lautsprecher für Bass und Gitarre waren in den Anfangszeiten der Rockmusik praktisch gleich, außerdem kann eine 4x12er die ca.40Hz vom tiefen E noch wiedergeben. Dazu sollten es aber - da geb ich dir recht - schon 100W sein.

@hatchery: Ich würde ja vieles machen, aebr diesen Amp würde ich für den Zweck nicht benutzen. Womöglich ist das Ding noch (da Gitarrenamp) strommitgekoppelt, dann macht das keinen Bumms (Vermutung! Keine definitive Aussage!). Ich rate hier eher zu einer einfachen PA-Endstufe, evtl. gebraucht von ebay. Wenn der Bass aktiv ist udn schon nen EQ drin hat, dann lässt sich damit schon viel machen, ansonsten eben nen EQ kaufen.

Obwohl....Schwachsinn, geht ja um den/das POD :) => POD an PA-Endstufe und in ne 4x10er oder 1x15er oder beides, je nach Belieben. Mit Gitarren-LS geht es auch (12er!) aber Bass-LS sind doch besser, machen einfach mehr Druck und sind nicht so mittig (der Gitarrist wirds danken...)
 
Wie wärs mit dem Aktivmonitor mit 15" Lautsprecher der dürfte beides sauber wiedergeben.

cu Direwolf
 
Vielleicht les ichs komplett falsch, aber willst du mit einer Gitarre und einem Bass gleichzeitig in EIN POD und dann in einen Amp oder sonst was und gleichzeitig spielen bzw. spielen lassen???
Wie gesagt, vielleicht hab ichs auch einfach total falsch gelesen aber wenn nicht wird das glaube ich nicht wirklich gut.
Du hättest dann schliesslich Gitarre als auch Bass mit dem gleichen Sound über nen Amp der wahrscheinlich eher fürs eine als fürs andere ausgelegt ist.
Einfachere Lösung dafür wäre ein Bass POD und ein Gitarren POD und dann jeweils aktiv Boxen dran oder sowas in der Art.

Wenn ich wie oben erwähnt habe etwas falsch gelesen habe, dann ignoriert meinen Beitrag einfach.
 
nene..nich beides gleichzeitig, immer schön eins nach dem anderen
 
gleichzeitig ^^.. das ham wir vllt. ganz früher mal gemacht - gesang und bass übern gleich verstärker und zwei gitarren in einen ^^.. aber darauf will ich nicht hinaus

ja, war naiv - stellt sich die frage, was macht mehr sinn: n vernünftigen aktivmonitor fürn bass holen oder gleich n combo kaufen?
 
da fragst wohl besser im bassforum nach ;)
 
tellt sich die frage, was macht mehr sinn: n vernünftigen aktivmonitor fürn bass holen oder gleich n combo kaufen?

Aktivmonitor und dann beides drüber, aus die Maus! Aber anscheinend bin ich mit dieser Meinung ziemlich allein :redface:

cu Direwolf
 
Das Bass Addon vom Pod bräuchte man noch nichtmal dafür....
 
@hatchery: Ich würde ja vieles machen, aebr diesen Amp würde ich für den Zweck nicht benutzen. Womöglich ist das Ding noch (da Gitarrenamp) strommitgekoppelt, dann macht das keinen Bumms (Vermutung! Keine definitive Aussage!).
bummst aber schön!
solltest du mal antesten, wenn sich die gelegenheit bietet.
 
also wahnwitzig find ich die Idee nicht. Wenn du dein Budget bekannt gibst, kann man dir evtl helfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben