WahWah Neuling sucht Gerät für Highgain-Mucke...

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Tagchen Gemeinde,

ich habe dieses Jahr angefangen mein Effekboard aufzubauen.
Darauf haben mittlerweile ein Digitech Bad Monkey und eine DIY Box of Rock platz gefunden. Ein passendes Highgainpedal ist geplant und wird noch ausgesucht. Außerdem ist auf dem Board der Fußschalter für mein TC G-Sharp, aus dem meine Halls, Delays und Phase etc. kommen.
Ich spiele das Effektboard daheim über meinen Epi VJ sowie bei Proben und Live mit meinem ENGL Fireball.
Ich selbst besaß noch nie ein Wah, habe somit sehr wenig Ahnung. Aber immer wenn irgendwo das Bild eines Effektboards auftaucht.. ist auch ein Wah drauf.

Ich selbst suche, denke ich, den Allrounder. Ich möchte Hendrix Sachen damit spielen, ebenso bluesige Sachen. Aber hauptsächlich soll der Wah (vll) später einmal dazu genuzt werden Soli bzw. Riffs abzuschmecken. So im Stile von Kirk.

Habe bisher nur den "Standart Wah" ausprobiert, das Cry Baby von Dunlop. Ein bischen Bluesen und Jazzen ja, aber im Roten Kanal meines Fireballs ging das garnicht. Außerdem war der Bypass glaub net so das wahre.

Es gibt extrem viel auswahl wie ihr wohl wisst. Bin völlig überfordert :D
Wah Pedal oder ein Auto Wah? Mit dem Fuß den Sound beeinflussen oder mit einem einzigen Tritt den Wah Sound haben den man sich wünscht?

Klassiker wie Dunlop oder Morley. Oder doch eher die unbekannten à la Onerr oder Goerge Dennis.

Das von mir, bitte um eure Hilfe... Anregungen, Tipps, Erfahrungen etc.

Danke

mfG

Timbale
 
Eigenschaft
 
Ich selbst suche, denke ich, den Allrounder. Ich möchte Hendrix Sachen damit spielen, ebenso bluesige Sachen.

Wenn du ein flexibles Wah suchst, dann guck dir mal das PW-10 von Boss an, das ist ein Modelling Wah, d.h. es funktioniert digital und "modelt" verschiedene Wahs wie z.B. Morley's, Crybaby und das von Vox. Du kannst auch 4 versch. Einstellungen speichern und die dann durschalten.
Ich habs selber auch und es war mein erstes Wah und ich finds super !:great:
Grüße
 
hmm, ne kleine persönliche anregung von mir :
gerade bei einem wah ist es doch cool, endlich einen effekt ohne 100 regler zu haben. aber das musst du selbst wissen.
meine meinung ist da: lieber ein effekt der von haus aus gut klingt als einem, den du erst mühsam einstellen musst. aber das muss jeder selbst wissen;-) kannst ja für dich entscheiden was du willst. gibt auch wahs ohne regler, die mit zerre und clean ganz gut klingen. und ne eierlegende wollmilchsau ist schwer zu finden

ich selbst habe das zakk wylde wah und bin damit glücklich. allerdings denke ich dass die stärken von dem pedal eher im zerrbereich liegen. suchst du ein wah ausschließlich für cleane sachen solltest du dir n anderes raussuchen.
aber da ich nicht so auf nen cleanen wahton stehe, find ich das wah super.

ansonsten das übliche antesten !
 
hey,
da ich selbst eher Purist bin vertrete ich hier eindeutig Funkys Meinung. Das einzig was mich im Modellingbereich bisher überzeugt hat waren die TC Sachen. Und auch da regel ich überhauptnicht rum. Hall- fertig!
Würde sehr ungern auf Modelling Sachen greifen.

Das Wah wird eher selten bis garnicht Clean benutzt. Eher im Crunch un Highgainbereich.

Danke jungs

gruß
 
Was sehr flexibel sein soll und wohl auch ziemlich geil klingen soll ist das Fulltone Clyde Wah Deluxe. Hab es selber noch nicht gespielt, aber hier im Board schwärmen einige davon. Nur der stolze Preis von 320 Latten ist evtl etwas abschreckend...
 
dazu sollte ich mich wohl auch äußern...
nein, ich kauf kein Wah für 300ecken und wenn er noch so gut ist :D
Denke das es etwas in den eher unteren humanen Preisregionen werden sollte.
Neupreis um 100euronen, aber mich werden dann auch keine 50euro mehr von meinem absoluten Traumwah fernhalten...

gruß
 
Also das Onerr Fat Boy 2 sollteste dir mal anschauen, ist n sehr gutes Wah für kleines Geld, klingt klasse, True Bypass, Autoswitch und robust.
 
Habe bisher nur den "Standart Wah" ausprobiert, das Cry Baby von Dunlop. Ein bischen Bluesen und Jazzen ja, aber im Roten Kanal meines Fireballs ging das garnicht. Außerdem war der Bypass glaub net so das wahre.

Ich möchte hier mal wieder zu bedenken geben, dass sich Wah und viel Verzerrung nicht vertragen. Das Wah hebt ja bestimmte Frequenzbereiche an und steigert die Dynamik, während mit viel Verzerrung auch immer Kompression einhergeht.
Somit "behindern" sich die beiden Effekte.
 
also ich kann nur so viel sagen das standard cry baby wah ist auf keinen fall was für high gain mucke ;) !
 
Ich möchte hier mal wieder zu bedenken geben, dass sich Wah und viel Verzerrung nicht vertragen. Das Wah hebt ja bestimmte Frequenzbereiche an und steigert die Dynamik, während mit viel Verzerrung auch immer Kompression einhergeht.
Somit "behindern" sich die beiden Effekte.

sprechen da nicht extrem viele bekannte Heavy Metal Solos dagegen? :D

also ich kann nur so viel sagen das standard cry baby wah ist auf keinen fall was für high gain mucke ;) !

hab ich gemerkt;)


gruß
 
Oh ups hätte deinen eintrag besser durchlesen sollen :rolleyes:
 
Morley Mark Tremonti
 
Hi!

Hatte bis vor kurzem auch den Fireball. Benutzt habe ich das Classic Wah von CryBaby ( benutze es immer noch). Im Roten Kanal des ENGLS hat er sich gut geschlagen, genau wie im Cleanen! Das Standard Wah von CryBaby hatte für mich zu viele Höhen, aber das Classic find ich recht geil. "Waht" richtig schön mit dem Fireball ;)
Probiere aber auch das Zakk Wylde Model...soll auch gut sein und beide liegen in deinem Preisrahmen.

Gruß,
NM
 
supi, danke!
kommen auf die anspielliste :)

gruß
 
Wah für Highgain Mukke? Bad Horsie II :D -Gruß
 
schmeißt mir doch keine Brocken zu jungs :D bin kein Hund...
eine paar mehr infos wären vll angebracht :)

kann mir ejmand was dazu sagen klick

geeignet für highgain zeug? Das Bad Horsie bruacht das doppelte an kohle....


gruß
 
Ich klinke mich auch mal ein, mich würde Folgendes interessieren..

Man hat ja das Wah üblicherweise ziemlich am Anfang seiner Signalkette.

Und bei größeren Boards hat man ja etwas mit Signalverlust zu kämpfen. Dann sollte man doch eigentlich bei der Wahl des Wahs auch auf die Buffer-Funktion achten, oder? Das Morley scheint das ja zu haben.. bei vielen anderen WahWahs seh ich da in der Produktbeschreibung keine entsprechende Info.

Oder ist das mit dem Buffer zu vernachlässigen?
 
kann mir ejmand was dazu sagen klick

Ich hatte das Power Wah mal kurz zum Testen, aber es war auch bisher mein einziges Wah......ich hab's auch nicht so exzessiv getestet, da ich's vor allem nervig fand, dass es mit einem separaten Switch angeschaltet wird, mir wäre es lieber, das Wah über's Pedal zu aktivieren, habe ich somit festgestellt :)

Will mir demnächst wieder ein Wah zulegen und auch etwas mehr ausgeben, meine derzeitigen Favoriten wären das böse Pferdchen von Morley und das Dimebag Wah von Dunlop.

Greetz,
kickapoo
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben