Walrus Audio Deep Six oder Diamond Compressor?

Marcer
Marcer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
1.577
Kekse
14.101
Ort
Jena
Hallo,

ich hatte noch nie einen Compressor und überlege jetzt, mir einen zuzulegen. Ich hab schon seit längerem das Problem, das vor allem in Live-Situationen mein Clean-Sound nicht so richtig durchkommt (insbesondere bei irgendwelchen Hammer-On und Pull-Off-Sachen - und sowas gibt's bei unserer Mucke relativ häufig). Das sollte sich ja prinzipiell mit einem Compressor bessern lassen.

Ich habe aktuell den Walrus Deep Six und den Diamond Compressor im Auge. Was man so im Internet liest scheint ja der Diamond so ziemlich das non-plus-Ultra zu sein. Den Walrus find ich auch interessant wegen dem Blend-Knob und hab bis jetzt auch nichts negatives darüber gehört (außerdem sieht er auch verdammt cool aus :D ).

Hat jemand zufällig schon beide angetestet und kann was dazu sagen? Wie wichtig ist der Blend-Knob?
Ich habe mich aktuell auf die beiden festgefahren glaube ich, aber falls es noch andere Vorschläge gibt: bis 250 € wären drin.

Und gleich noch zwei Fragen:
Wie benutzt ihr euren Compressor? Gleich am Anfang der Kette? Falls ja, bleibt er wenn danach irgendwelche Dirt-Pedale an sind auch an oder macht das nur bei Clean-Sounds Sinn? Wie verhält sich das mit Rauschen? Wird das mit angehoben oder ist das nur ein Problem wenn der Compressor hinter den Dirt-Pedalen wäre (mein Katzenkönig rauscht schon relativ stark, wenn das noch stärker werden würde wär das nicht so optimal) ?
 
Eigenschaft
 
Hey,
hab beide nie gespielt... aber zur Reihenfolge auf dem Board kann ich dir sagen, wie ich es mache:
Ich hab den Okko Coca und der ist direkt nach dem Tuner das zweite Pedal aufm Board und immer an. Auch bei aktivierter Zerre und Z.vex Lo-Fi Junky welches an sich schon sehr stark komprimiert. Probleme mit irgendwelchem Rauschen oder Störgeräuschen hatte ich noch nie. Wenn der Kompressor nach den Zerren kommt, könnte es vllt Probleme geben, habe ich aber noch nie ausprobiert ;)
 
Ich hatte lange den Diamond. Ein qualitativ hochwertiges Gerät ohne Nebengeräusche. Ein wesentliches Merkmal ist die Neutralität. Er macht keinen Eigensound. Das kann man gut finden. Ich habe ihn gegen den Okko getauscht. Der gefällt mir viel besser, weil er eben eine eigene Note reinbringt. Der Kompressor ist bei mir immer nach dem Wah, aber immer vor den Zerrern. Bei hohen Einstellungen erhöht sich das Rauschen. Das hält sich aber im Rahmen. Vor allen Dingen beim Diamond.
 
Der Diamond imho arbeitet eher subtil, falls du auch mal das pumpen oder squishiness eines comps brauchst, würde ich was anderes nehmen.

Bei Kompressoren gibt es ja auch wieder verschiedene Arten, vca, optical, etc., aber auch Nutzungsbereiche. Allgemein kann ich dir die seite: www.ovnilab.com empfehlen, da werden basics erklärt aber auch viele Comps beschrieben.

Für cleane sounds und um den Sound voller klingen zulassen nutze ich gerne den
Cali 76 oder
Keeley Pro Comp

Als Allrounder und mit kleinem footprint sind
Walrus Audio Deep Six
Wampler Ego compressor
Analogman Bi Comp
Gut geeignet.

Transparent and Subtiler sind eher:
Diamond Comp
Strymon OB1

Einer meiner Lieblings Compressor und sehr underrated ist der tc ndy comp/gate

Du sagtest ja, dass du noch nie mit Kompressoren gearbeitet hast. Am Anfang wirst du gerade bei subtilen Anwendungen wenig Unterschiede merken. Du wirst mit Sicherheit etwas Zeit brauchen, um die Nuancen gerade live raus zuhören. Finde persönlich aber das durch die richtige Anwendung eines Compressors wirklich noch etwas mehr aus dem Sound rausgekitzelt werden kann. Gerade im Studio und bei Recording Sessions hört man merkliche Unterschiede.

Beste Grüße und notfalls würde ich ein paar Pedals bestellen und den behalten, welcher dir am besten gefällt. Bei Thomann sagen die Mitarbeiter ja auch das es gar kein Problem ist, dass so hand zuhaben.
 
Hi,

ich hatte den Diamond auch mal eine Zeit, der war mir aber auch zu subtil. Für Deinen Zweck würde ich ihn eher nicht empfehlen. Meine Reihenfolge ist auch Wah - Compressor - Overdrive - Rest.

Aus der Vorschlagsliste von krnfx kann ich den Wampler Ego empfehlen, auch wegen des verhältnismäßig moderaten Footprints, aber aucgh wegen dem Blend-Regler.

Gruß,
glombi
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir am Sonntag den Deep Six bestellt (gab's reduziert als B-Ware bei T.)
Ich werde dann mal berichten wenn er da ist - voraussichtlich morgen - und wenn's nicht passt schick ich ihn halt zurück und bestelle den Diamond.

Was mich noch interessieren würde ist, ob ihr euren Compressor immer anlasst oder ihn nur für Clean-Parts benutzt?

Interessanter Link übrigens @krnfx
 
Das Deep Six ist da.

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht.

Ich habe eigentlich hauptsächlich zum Deep Six gegriffen,da ich schon das Mayflower von Walrus habe und es in kürzester Zeit zu einem meiner absoluten Lieblingspedale wurde. Als ich das Deep Six antesten wollte, ist mir erstmal aufgefallen, dass die Bohrung für den Strominput nicht richtig mittig ist. Dadurch passt das Stromkabel kaum rein ohne dass die Buchse unter Spannung steht - was auf Dauer wohl nicht so günstig ist. Auch von Innen lässt sich da nicht viel machen (hatte es mal aufgeschraubt, ist alles fest). Für ein handgebautes 249,00 € Pedal ist das imho schon ziemlich peinlich.

Nächster Minuspunkt ist, dass es brummt, selbst mit Blend etwa auf 12 Uhr (getestet mit Daisy-Chain, Einzelnetzteil und 9V Batterie, sowohl alleine als auch in der FX Kette). Einzeln ist das verkraftbar, aber sobald noch andere Effekte dazu kommen wird das Brummen natürlich immer stärker. Da es mein erster Kompressor ist kann ich nicht sagen, in wie weit das vielleicht normal ist, aber besonders überzeugend ist es auch nicht.

Ansonsten tut er was er soll und das auch recht gut finde ich. Aber ich werde ihn wohl höchstwahrscheinlich nicht behalten :(.

Ich liebe mein Mayflower übrigens immernoch. Wahrscheinlich habe ich hier einfach nur ein Montagsmodell erwischt.
 

Anhänge

  • 1414745_1005025312910027_1852110802_n.jpg
    1414745_1005025312910027_1852110802_n.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 274
:cool:, das Afterneath Avatar ;)

Zum Thema: Wie du sagst, für 249,- sollte schon alles passen, DHL erledigt den Rest.
 
Ich hatte den Walrus Deep Six auch mal zum Testen da und das Problem mit dem Brummen hat mich sehr genervt. Habe mich dann für den Wampler EGO entschieden und bisher nicht bereut :great:
 
Ja mal sehen, ich glaube mittlerweile auch fast, dass Kompressoren einfach nicht so mein Ding sind.

Ich teste das Gerät am Montag mal noch bei der Probe und wenn es da auch nicht überzeugt geht es zurück. :)
 
Ja mal sehen, ich glaube mittlerweile auch fast, dass Kompressoren einfach nicht so mein Ding sind.
Na ja, Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Vielleicht ist ja der Deep Six nicht dein Ding. ;)
 
Da ist leider die oben angesprochene Befürchtung wahr geworden. Gerade für Personen die noch nie mit Kompressoren gearbeitet haben, kommt anfangs das Gefühl der Enttäuschung. Die Erwartungshaltung in Bezug auf die Sound-Technischen Ergebnisse eines Comps sind oftmals einfach nicht deckend ist mit dem wofür ein Kompressor in der Regel gemacht ist (natürlich gibts auch extreme squishy sounds als Effekt, oder extreme Einstellungen für Slide Gitarrenspiel, die sind dann aber doch in der Regel eher speziell). Ein Compressor ist weniger ein Effekt wie ein OD, Delay, Chorus etc. der drastisch den Sound verbiegt, er nutzt eher um den Gesamtsound anzugleichen und mehr Sustain und Fülle zu generieren. Das dauert echt schon ne Weile, bis man da einen Unterschied richtig wahrnimmt, aber auch mit der Arbeitsweise vertraut wird. In der Regel sagt man ja, wenn du keinen Unterschied merkst, dann brauchst du den Effekt auch nicht :) und die 250 Euro sind wo anders bestimmt besser investiert.
Vielleicht hast du ja später irgendwann nochmal die Gelegenheiten einen Kompressor zu nutzen und es kommt zur Liebe auf den 2. Blick :)

Viele Kompressoren generieren durch die Verstärkung bei höheren Einstellungen ein humming/buzzing, das hängt dann aber im Stärkegrad auch von der Einstellung deines Amps, Zerrpedalen etc. ab.
Das Brummen kann aber auch mit der power supply korrelieren.

Vielleicht ist ja ein Booster auch die Lösung auf dein Problem, wenn es rein um Level und etwas mehr Fülle und Grit geht.
Allgemein würde ich Kompressoren aber noch nicht aufgeben, einfach mal einen Ego/Origin Effects/Analogman in der Zukunft antesten :great:

Beste Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hat sich der Deep Six denn in der Bandprobe gemacht, oder ist er schon wieder Retoure gegangen ?!

Poste hier mal das Video von Daniel und Mick von That Pedal Show vom letzten Freitag. Vielleicht ist es ja hilfreich in Bezug auf Kompressoren für dich.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab vorhin das Paket gepackt und schick's morgen ab (bin in der Woche irgendwie nicht dazu gekommen.. :D )

Leider konnte mich der D6 auch im Proberaum nicht überzeugen. Ich glaub auch immer noch, dass Kompressoren wohl nicht so ganz mein Ding sind. Mir fehlt die Dynamik einfach. Ich hab seit kurzem z. B. das Spires Fuzz von EQD was einfach wunderbar auf Anschlagsstärke reagiert - von fast clean bis sattem Fuzz geht da eigentlich alles - dieses Feeling geht komplett verloren wenn der Comp davor ist. Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass die Höhen mit dem D6 etwas verloren gehen, was aber auch Einbildung gewesen sein könnte.

Ich hatte letztens auch mal noch den Soul Preacher von EHX bei 'nem Bekannten probiert. Das Rauschen war da imho noch schlimmer als beim D6 und der Sound hat mir auch nicht wirklich gefallen. Spielt aber wohl auch in einer anderen Liga als der Diamond oder der D6.

Also letztendlich lag's wohl gar nicht unbedingt an dem Gerät, sondern eher an mir, dass ich damit nichts anfangen konnte. Die anfängliche Enttäuschung wegen der ungenauen Bohrung kam dann wohl noch dazu.

Den Diamond werde ich trotzdem demnächst mal noch antesten.

Das Video zieh ich mir später mal rein @krnfx - danke für den Link!
 
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen?!
Ich nutze den Coco und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber wo Licht ist, ist oft auch Schatten :mad:
Leider hört man ein lautes Knacken beim schalten. Bei allen anderen Geräten in der Kette ist da nicht der Fall!

Hat jemand eine Idee??

Gruß Fenderman
 
Vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen statt einen uralten Thread von mir in dem es um zwei ganz andere Kompressoren ging auszugraben..? :D

Aber zum Problem:
Mit Coco meinst du vermutlich den Okko Coca Comp?

Ist ja bei einigen Pedalen so, dass die knacken. Hatte ich beim EHX Soulfood z. B. auch und hab dafür auch keine Lösung gefunden.
Eventuell einfach mal bei Okko anrufen oder 'ne Mail schreiben (so fern es um den Coca Comp geht)? Die sitzen ja in Deutschland. :great:
 
Na ja habe mit Absicht keinen neuen aufgemacht da ich hier Compressor Experten vermutete
Ja es handelt sich um den Okka Compressor!!
Werde die mal kontaktieren
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben