Wand hinter Sänger "dicht" machen um Rückkopplung zu minimieren

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Hi!
Titel sagt eigentlich schon fast alles :) Wir haben einen recht kleinen Proeberaum aktuell (ca. 18qm) mit 5 Mann. Schon echt recht eng das ganze. Die Sängerin hat häufug mit Feedbackproblemen zu kämpfen oder ist einfach zu leise. Eines der Probleme ist die Wnad hinter ihr. Die wirft ihren Gesang zurück ins Micro und dann koppelt es. Wir haben zwar schon was Stoff etc. davor, aber ich hoffe das kann man noc optimieren. Meine Frage: Was wäre hier optimal geeignet um die Wand hinter ihr so dicht zu machen, das die für das Feedback besonders schädlichen Frequenzen des Gesanges geschluckt werden? Noppenschaumstoff? Wenn ja, welcher?

Sowas hier?
https://www.thomann.de/de/the_takustik_san30_noppenschaumstoff.htm

Ansonsten sind wir mit dem Sound sehr zufrieden, haben in allen Ecken Wandhohe Bassfallen, mehrere größere Breitbandabsorber etc. alles Marke Eigenbau. Passt soweit sehr gut wie wir finden. Somit brauchen wir nur was um die Rückkopplung möglichst gut zu killen. Habt ihr da Tipps was die Wand angeht? Danke!!
 
Eigenschaft
 
Welches Mikrofon vcerwendet die Sängerin? Worüber wird der Gesang verstärkt? Wo sind Mikrofon und Lautsprecher im Raum platziert?
 
Genau: erstmal das Übel bei der Wurzel packen.
Was du machen möchtest ist dann nur noch etwas Kosmetik.

Eines der Probleme ist die Wnad hinter ihr. Die wirft ihren Gesang zurück ins Micro und dann koppelt es.
Das ist ca. Problem Nr. 389.

Ich mach dazu mal folgende Anmerkungen:
- Ursachen von Feedback ist meist die zu hohe Lautstärke im Proberaum (darüber wurde hier schon ca. 1296 Mal gesprochen)
- schlechte Boxen koppeln schneller
- schlechte Mikrofone noch schneller
- Kombination von schlechten Boxen + schlechtes Mikrofon macht einen Probebetrieb fast unmöglich
- ungünstige Boxenplatzierung fördert die Feedbacks
- EQ-Einstellungen am Mischpult optimieren. Einfach-Parametrik am Mischpult hilft schon recht viel.
- dann irgendwann mal was an die Wand pappen um das Tüpfelchen aufs i zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schonmal vielen Dank für die vielen Tipps!
Ja, eventuell muss ich das Thema wirklich weiter vorne ausrollen, würde mich freuen könntet ihr mir dabei mit weiteren Tipps unter die Arme greifen um das Thema ein für allemal zu beenden.
Anbei einmal eine vereinfachte Skizze des Proberaums (ein paar Ecken hab ich ausgelassen, die sollten nicht so ins Gewicht fallen)

aufstellung.jpg

In dieser Form haben wir uns aufgestellt. Über die eine PA Box läuft ausschließlich der Gesang.
Microphon für die Sängerin (Electro Voice ND 457) geht in ein TC-Helicon VoiceTone, dann ohne Mischpult in eine db Technologies Opera 405.
Was würdet ihr an dem setup optimieren? Brauchen wir ein Mischpult, wenn ja, was für eines? Brauchen wir eine zweite PA Box? Würdet ihr die Aufstellung völlig ändern? Danke für eure Tipps, freu mich über jeden hilfreichen Beitrag!
 
Die Box und das Mikro sind soweit in Ordnung.
Ich kenne allerdings keine Proberaumsituation in der nur eine Box ausgereicht hätte. Zwei sind eigentlich Pflicht.
Und ja, ihr braucht ein Mischpult.
Dann sehen wir weiter ...
 
Das Mikro kenne ich, ist toll für Frauenstimmen geeignet und fügt eine Menge Wärme hinzu. Kann aber u.U. auch zu bassig werden. Die Box hat einen 15er im Bass, richtig? In welchem Frequenzbereich habt Ihr mit Rückkopplungen zu kämpfen, hoch, tief, mittel?
 
Kann aber u.U. auch zu bassig werden. Die Box hat einen 15er im Bass, richtig? In welchem Frequenzbereich habt Ihr mit Rückkopplungen zu kämpfen, hoch, tief, mittel?

Sorry, hab mich doch vertan, als Box haben wir die kleine Schwester der 405er, und zwar die Live 205. Die hat einen 12" im Bass.
In welchem Freqenzbereich, so ganz bin ich mir da noch nicht schlüssig, gefüht würde ich sagen im Hohen.
Ich denke mal wir kommen da um ein Mischpult nicht herum, insbesondere um die Frequenzen ausfindig zu machen und falls wir lauter wollen die Frequenzen rauszudrehen.

Ich kenne allerdings keine Proberaumsituation in der nur eine Box ausgereicht hätte. Zwei sind eigentlich Pflicht.

Auch in einer 20qm Besenkammer? Fahren wir uns da nicht noch stärkere Feedbackprobleme ein, da die Einstreuung noch krasser wird? Jetzt kann ich es ganz frontal auf eine Box ausrichten, bei zweien geht das nicht mehr...
 
Hallo Sven,

Auch in einer 20qm Besenkammer? Fahren wir uns da nicht noch stärkere Feedbackprobleme ein, da die Einstreuung noch krasser wird? Jetzt kann ich es ganz frontal auf eine Box ausrichten, bei zweien geht das nicht mehr...

jein. Durch eine zweite Box wird die Schallverteilung im Raum deutlich besser, und Du kannst die beide Boxen mit geringerem Pegel fahren als eine einzelne Box. Das Problem wird sein, eine identische Box aufzutreiben - bei zwei verschiedenen Boxen mit verschiedenem Sound wird's schon wieder kniffliger...
 
Was würdest du uns denn empfehlen? Ob es für die Proben ausreicht eine etwas günstigere Aktivbox zu kaufen, z.B. eine Behringer Eurolive B215D oder Eurolive B212D?
 
Eine einzelne Box wird euch bei eurem Problem nicht helfen. Die Boxen werden verschiedenen Pegel haben, der sich nur schwer per Hand angleichen lässt, sie klingen unterschiedlich, weil es eben unterschiedliche Boxen sind, und die Materialalterung lassen wir hier mal beiseite, weil das zu weit führen würde....

Die Sache ist, das ihr euch das Leben mit ZWEI Identischen Boxen einfach viel einfacher macht. Und zu gunsten eurer Sängerin würde ich da 10 Zoll oder 12 Zoll Boxen bevorzugen. 15er haben (besonders in der Preisklasse) immer ein Problem mit der Mittenwiedergabe, also genau mit dem Bereich, wo ihr ja eh schon ein Problem habt. Ich rate also dringend zu 10er oder 12ern. Was könnt ihr denn an Buget locker machen? Evtl. wäre auch ein Gebrauchtkauf (hier im Forum im Flohmarkt oder auch bei Ebay) eine Option. Da kriegt ihr vielleicht für euer Buget ein paar gebrauchter aber ordentlicher ehemaliger Mittelklasseboxen. Ich seh mich da auch gern mal für euch bei Ebay um. Habt ihr auch schonmal mit der Aufstellung experimentiert? Steht die Box auf einem Hochständer?
Und ein Mischpult mit den nötigsten Mitteln ist eigentlich auch ein Must have. Das wird euch auch ein gutes Stück weiterhelfen.
Das günstigste neue mit Parametric das ich gefunden habe ist das hier: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb_b_stock_2.htm

Wären auch Passivboxen eine Option? Habt ihr irgendwas um die anzuschieben? Ne alte Endstufe oder einen Powermixer? Manchmal steht sowas noch irgendwo rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine einzelne Box wird euch bei eurem Problem nicht helfen. Die Boxen werden verschiedenen Pegel haben, der sich nur schwer per Hand angleichen lässt, sie klingen unterschiedlich, weil es eben unterschiedliche Boxen sind, und die Materialalterung lassen wir hier mal beiseite, weil das zu weit führen würde....

Ja, das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht, ich denke es macht wie du sagst tatsächlich Sinn zwei gleiche Boxen zu holen und die aktuelle Opera zu veräußern.

Evtl. wäre auch ein Gebrauchtkauf (hier im Forum im Flohmarkt oder auch bei Ebay) eine Option. Da kriegt ihr vielleicht für euer Buget ein paar gebrauchter aber ordentlicher ehemaliger Mittelklasseboxen. Ich seh mich da auch gern mal für euch bei Ebay um.

Ja, ich denke Gebrauchtkauf wäre schon nicht verkehrt, falls du da einen Tipp hast oder eine Ebay-Empfehlung immer sehr gerne!
Hab z.B. die hier bei ebay erspäht, die sind bestimmt nicht verkehrt, sehen aber schon leicht verranzt aus...
http://www.ebay.de/itm/281063737576?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Habt ihr auch schonmal mit der Aufstellung experimentiert? Steht die Box auf einem Hochständer?
Jep, steht in einem Hochständer, verschiedene Aufstellungen ausprobiert. Aber das die Stimme (dann auch noch mit einer Prise Hall) Feedbackfrei über dem Setup schwebt was sie eigentlich tun sollte kriegen wir mit der einen Box einfach nicht hin.

Und ein Mischpult mit den nötigsten Mitteln ist eigentlich auch ein Must have. Das wird euch auch ein gutes Stück weiterhelfen.
Das günstigste neue mit Parametric das ich gefunden habe ist das hier

Was meinst du mit Parametric?

Wären auch Passivboxen eine Option? Habt ihr irgendwas um die anzuschieben? Ne alte Endstufe oder einen Powermixer? Manchmal steht sowas noch irgendwo rum.

Leider nein, die Box und das Mic ist alles was wir haben, Ampmäßig sind wir gut bestückt aber was PA angeht ist es leider sehr bescheiden bei uns....

Danke!!
 
Was meinst du mit Parametric?
ein einfacher parametrischer Mittenequalizer ist eigentlich auch schon bei Einsteigerpulten Standard. Es funktioniert so:
die Mitten werden nicht über nur einen Drehregler sondern mit zwei Drehreglern geregelt. Drehregler Nr.1 bestimmt die Frequenz und Drehregler Nr.2 boostet oder cuttet diese gewählte Frequenz. Damit lassen sich Feedbackfrequenzen sehr viel gezielter bekämpfen, bzw. es lassen sich Vokal- oder Instrumentalcharakteristiken viel feiner herausheben.

Guck mal hier unter "Bauformen":
http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben