Wann erfolgte der Wechsel auf Ringklappen? Gibt es noch Profis, die geschlossene Klappen bevorzugen?

  • Ersteller Troubadour24
  • Erstellt am
T
Troubadour24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
22.06.15
Beiträge
81
Kekse
1.145
Hallo, liebe Flötenspieler

Ich habe im Netz recherchiert, aber keine richtigen Auskünfte darüber gefunden, ab wann der Wechsel der Profis zu den Ringklappen stattfand? Gab es früher überhaupt keine Ringklappen oder waren diese zwar existent, aber wurden eher als exotisch betrachtet?
Mir ist z. B. aufgefallen, dass bei Angeboten hochwertiger gebrauchter Flöten aus Nachlässen von Profimusikern meistens Instrumente mit geschlossenen Klappen angeboten werden.

Gibt es überhaupt noch Profi-Flötisten, die eine solche Flöte im Konzertbereich spielen? Neue Musik natürlich ausgeschlossen, da diese ja oft die Klangtechniken erfordert, die nur mit einer Ringklappenflöte möglich sind.

Alles Gute noch zum neuen Jahr
 
Ich habe im Netz recherchiert, aber keine richtigen Auskünfte darüber gefunden, ab wann der Wechsel der Profis zu den Ringklappen stattfand? Gab es früher überhaupt keine Ringklappen oder waren diese zwar existent, aber wurden eher als exotisch betrachtet?
Ab etwa den 1830er-Jahren breitete sich die Ringklappenflöte aus, deren Prinzip ab 1808 bekannt war. Siehe Seite 35 in diesem PDF:
https://www.researchgate.net/profil...b1f4b94b65/Klangfarbe-und-Instrumentation.pdf
Diese Entwicklung überlagerte sich mit anderen Neuerungen, die u.a. von Theobald Böhm eingeführt wurden. Ringklappen waren nur eine unter vielen technischen Verbesserungen, die sich in der 1. Hälfte des 19. Jhrdts. verbreiteten.

Und Ringklappenflöten werden heutzutage sowohl von Profis wie auch von Laien gespielt. Hier im Musiker-Board waren Ringklappen früher schon Thema: https://www.musiker-board.de/threads/querfloetenkauf-ringklappen-oder-geschlossene.314764/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Ich hatte bisher keine Quelle dafür gefunden, ab wann es Ringklappen gab. Dass dies schon gleich zu Beginn des modernen Flötenbaus der Fall war, war mir nicht bekannt. Besten Dank für diesen Link. Zum Nachschlagen und für genaue Informationen ist dieses empfohlene Buch eine wahre Fundgrube

Aber anscheinend gab es wohl doch irgendwann einen größeren Wechsel zu dieser Mechanik hin. Da möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass gebrauchte Flöten aus Nachlässen von Profis meistens geschlossene Klappen haben. Die Ringklappen haben meiner Einschätzung nach wohl in der ersten Hälte des vorigen Jahrhunderts ein Schattendasein geführt. Oder liege ich hier total falsch?

Die Diskussionen ob Ringklappen oder nicht, kenne ich. Was mich noch interessiert, ist die Frage, ob es noch Konzertflötisten gibt, die tatsächlich noch geschlossene Klappen bevorzugen? Meine Flötenlehrerin (aktuell gerade abgeschlossenes Masterstudium) kennt keine Flötisten, die tatsächlich noch geschlossene Systeme spielen (weder unter den Studenten, noch unter den Orchestermusikern)
 
Grund: Rechtschreibfehler
Thx für den Hinweis. Ich habe noch nie eine Querflöte mit Ringklappen gespielt und wäre da schon bisschen gespannt. Denke aber, dass ich bei geschlossenen Klappen bleibe, denn ich komme damit gut zurecht und bin mitnichten ein Profi, der die Nuancen der Ringklappen zu nutzen weiss. Es soll in absehbarer Zeit ne neue Flöte her, ich spiele eine Yamaha 311 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber ich liebäugl doch mit einer Neuanschaffung, bzw. habe mich durch Werbung/Konsumsucht dazu verleiten lassen ?:)
Will demnächst mal in einen Fachladen mit etwas Auswahl ( Die Holzbläser Berlin) gehen und mich da ausführlich beraten lassen und testen. Ringklappen wird da sicherlich auch ein Thema sein. Budget liegt so bei +/- 2000 €. Bin mir gar nicht sicher, ob es nun unbedingt eine neue Flöte sein muss. Eher nicht, habe mit guten gebrauchten Instrumenten bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Falls jemand da einen Tip hat...gerne
 
Thx für den Hinweis. Ich habe noch nie eine Querflöte mit Ringklappen gespielt und wäre da schon bisschen gespannt. Denke aber, dass ich bei geschlossenen Klappen bleibe, denn ich komme damit gut zurecht und bin mitnichten ein Profi, der die Nuancen der Ringklappen zu nutzen weiss. Es soll in absehbarer Zeit ne neue Flöte her, ich spiele eine Yamaha 311 und bin eigentlich sehr zufrieden damit, aber ich liebäugl doch mit einer Neuanschaffung, bzw. habe mich durch Werbung/Konsumsucht dazu verleiten lassen ?:)
Will demnächst mal in einen Fachladen mit etwas Auswahl ( Die Holzbläser Berlin) gehen und mich da ausführlich beraten lassen und testen. Ringklappen wird da sicherlich auch ein Thema sein. Budget liegt so bei +/- 2000 €. Bin mir gar nicht sicher, ob es nun unbedingt eine neue Flöte sein muss. Eher nicht, habe mit guten gebrauchten Instrumenten bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.
Falls jemand da einen Tip hat...gerne

Tja, jetzt rutscht es irgendwie doch wieder in die übliche Ringklappen/geschlossene Klappen-Diskussion :biggrinB:

Ich würde selbst nie mehr eine geschlossene Flöte spielen wollen. Aber es gibt hier wirklich keine eiserne Regel oder gar ein Gesetz. Zu den offenen Klappen kam ich nur durch Zufall. Wollte eine gute Flöte haben und sowohl der Händler, als auch die damalige Lehrerin, sprachen von einer leichten Eingewöhnung durch die Möglichkeit zuerst Gummistöpsel zu verwenden. Aber die habe ich einen Tag benutzt und das war's dann auch. Habe es nie bereut. Bin aber kein Profi (leider ;) )

Was deinen Hinweis auf gebrauchte Instrumente angeht: Wenn du die Möglichkeit zum Anspielen hast, würde ich diese Variante auch bevorzugen. Natürlich gibt es "ausgelutschte" Flöten doch beim Spielen erkennt man dies gleich. Notfalls kauft man eine gebrauchte, aber total revidierte Flöte. Bei Qualitätsflöten wird durch die Revision quasi wieder ein Neuzustand erreicht.

Das gleiche Modell, das ich selbst auch spiele, wird übrigens hier gerade im Portal angeboten (generalüberholt):

Sankyo Artist - Vollsilber

Aber: Es ist eine Ringklappenflöte - Inline (also kein Offset-G) und ohne E-Mechanik. Dies schreckt vielleicht manche ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt nur zwei Gründe Ringklappen zu spielen!
1. Man muss einfach exakter greifen.
2. Man spürt die Luftvibration in den Fingern. Das gibt mehr Gefühl beim spielen.

Klanglich ist es kein Unterschied! Preislich auch nicht.
Ich möchte aber nicht mehr geschlossene Klappen spielen!
Es hat auch nichts mit Anfänger oder Profi zu tun!
Wenn man Anfänger ist, kann man ja Stöpsel reintun und die nach und nach rausnehmen.
Je nach Länge der Finger kann man auch den einen oder anderen Stöpsel drinlassen.

Ich rate auch Anfängern zum Kauf einer Ringklappenflöte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben