Wann ist ein Cap-Job notwendig? Hörbare Symptome?

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.364
Kekse
67.389
Moinsen,

wollte mal anfragen woran man denn erkennt, dass ein Amp einen Cap-Job (Auswechslung mancher Kondensatoren) benötigt.
Klar ein Techniker misst wahrscheinlich Spannungsverlust, aber gibt eine Möglichkeit / Charakteristik das rauszuhören?

Ich habe diese Vermutung bei meinem kürzlich erstandenen Orange OR120 Overdrive. Dieser klingt bei voll aufgedrehtem Gitarrenvolume fett und satt, beim Zurückdrehen des Volumes allerdings sehr nach Fuzz mit fast leerer Batterie / wird nicht richtig clean.

Danke Vorab!
 
Eigenschaft
 
PS richtig clean und ein Orange Amp geht das überhaupt ...?

Mein OR120 (nicht "Overdrive", non-Master) ist nur clean. Zerre wenn dann nur bei Pegeln die ich bis jetzt noch nicht erreicht hab (und wir machen lauten Doom).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist bei meinem ORS100 genauso.
Der Overdrive hat nur einen Kanal und der kann nur gain, ja. Quasi ein OR120 mit master vol.

Kann eben nur nicht sagen ob dieses Regelverhalten beim zurückdrehen des vol Poti, sowie der ampssound allgemein, nun ampspezifisch oder ausgelutschten elkos/caps geschuldet ist.
 
Mahlzeit,

eigentlich ist dieser Thread im falschen Sub, der gehört eigentlich ins Verstärker Sub...anyway, ich bezweifle zwar dass das frühzeitige Zerren des Orange an ausgetrockneten Elkos liegt aber da die Fragestellung generell war woran man die Notwendigkeit eines Cap Jobs erkennt hier meine Punkte:

1. Wenn der Amp erhöhten Brumm aufweist
2. Wenn der Amp in den Bässen das "furzen" anfängt und es "untenrum" eher bröselt als drückt
3. Wenn plötzlich kein Gain mehr ansteht oder nur noch sehr wenig (der Cathode Bypass Cap bringt Gain und Harmonics)
4. Wenn ein Elko deutliche Anzeichen zeigt das er "gekotzt" hat (kristallines Elektrolyt sichtbar um den Elko) oder kurz davor steht (Sicherheitsventil beult aus oder der Deckel biegt sich auf)
5. Wenn es den Elko zerlegt hat

Des weiteren spielt noch dasl Alter eine Rolle, Elkos haben in den Röhrenamps meist erschwerte Arbeitsbedingungen durch Hitze, insofern ist als Daumenregel ein Alter >25 Jahre ein Hinweis darauf das ggf ein Austausch ansteht. Genaueres findet dann der Tech raus indem er den Elko mit einem LRC Meter misst bzw nach Leckspannung/Strom in der Schaltung fahndet. In so einem OD120 sind ja nicht viele Elkos, je nachdem wie alt der Amp ist würde ich einen CapJob bei einem 70er Jahre Modell auf jeden Fall einplanen, bei einem neueren müsste man mal gucken..

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben