Wann klingt ein Stück richtig am Akkordeon?

  • Ersteller Verdichter
  • Erstellt am
V
Verdichter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
12.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ein paar Monaten Akkordeon. Neulich habe ich mir gedacht, ich wage
mich an das Stück "Happy Birthday" und habe festgestellt. Dass ich es einfach nicht
schaffe, es richtig zu spielen. Obwohl ich mir bei einem Musikfachhandel die Noten
für Akkordeon beschafft habe.

Ich spiele ein Bravo II 72 Akkordeon von Hohner und frage mich ob ich das Thema
dem Stück entsprehend richtig wähle. Da ich nicht ganz verstehe, was genau
ein Waltzertempo ein Tempo di valse sein soll.

Meine Vermutung ist, dass das eine gewisse Variation des Tempos des Stücks ist
oder eine bestimmte Form der Betonung.

Bringe mir das Akkordeonspielen auch selbst bei und bin auch sehr glücklich,
wenn es dabei so auch bleibt.
 
Eigenschaft
 
Hallo Verdichter,

Ich kenne das Problem selber auch, da ich auch noch nicht länger spiele als du. Walzer haben ja meist einen 3/4 tel Takt... mir hilft bei sochen Sachen immer mein Musiklehrer, aber wenn du wie du selbst schreibst, dir das Akkordeon spielen selber beibringst würde ich mir vllt auf Youtube, dass ein oder andere Video zu dem Lied welches du spielen möchtest anschaust/anhörst...
In diesem Falle möglicherweiße: http://www.youtube.com/watch?v=X2-O_aHQ26o
Alles klar
Lg

Kohli
 
Hallo Verdichter,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Was meinst du mit "du schaffst es nicht, das Stück richtig zu spielen"? Rutschen dir immer wieder falsche Töne dazwischen? Da hilft leider nur üben ;)

Bei einem Stück wie "Happy birthday" kannst du dich beim Tempo und Ausdruck an dein eigenes Gefühl halten. So, wie du es singen würdest, kannst du es auch spielen - als relativ langsames Stück im Dreiviertel-Takt, nachdem man auch einen Walzer tanzen könnte. Da würde ich gar nicht lange nach einer Tempo-Bezeichnung suchen.