Wanted:Wohnzimmer-Übungsamp mit Line-In und Kopfhörer-Anschluss

  • Ersteller ganz unten
  • Erstellt am
G
ganz unten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.13
Registriert
06.08.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Hannover
Moin,

Ich suche einen Übungsamp nur für zu Hause. Ich brauche daher wenig Leistung. Die Klangqualität im herkömmlichen Sinne ist auch nicht so wichtig, da es erstmal darum geht, nicht so viel Geld in den Sand zu setzen, falls ich doch nicht dabei bleibe. Also: Ich brauche nicht den ultimativen Tiefbass und die glockenhellen Höhen. Aber das Ding sollte möglichst wenig brummen und nicht so stark rauschen, wie es manchen Amps gerade am Line-In nachgesagt wird.

Von den günstigeren Modellen steht im Moment daher der Peavey Max 126 auf dem Zettel. Insbesondere der in der Preisklasse seltene Gain-Regler gefällt mir, da ich schon gemerkt habe, wie unterschiedlich viel Output mein Ibanez Blazer und der aktive GSR200 eines Freundes liefern.

Ich habe jetzt viel hier im Forum und in den Bewrtungen diverser Shops gelesen, aber da geht es dann doch meistens um den Rumms für Jams und Probenraum. Und davon bin ich noch so weit entfernt,...

Kann mir jemand aus eigene Erfahrung sagen, ob ich mit dem Peavey Max 126 einigermaßen gut Chancen auf Zufriedenheit habe? Wenn nein, nehme ich gern andere Empfehlungen an. Wie gesagt: Cleaner Sound plus Line-In plus Kopfhörer, das war's. Bitte ruhig auch ältere Modelle nennen, denn ich habe auch nix gegen einen gebrauchten Amp. (VOX T-15?)

Danke, Ingo
 
Eigenschaft
 
im Flohmarkt steht gerade ein Marshall MB30 für VB90,-
Der taugt was...

und wenn du doch nicht mehr bassen willst, kannste den auch wieder fast ohne Verlust verkaufen. Ich empfehle dir auf jeden Fall was Gebrauchtes.

Peaveys sind eigentlich ganz gut, aber den Max 126 finde ich doch ein wenig zu klein. Der 6,5Zoll Speaker wird nicht gut klingen. Max 110 oder 112 sind wirklich brauchbar, aber die sind natürlich auch was teurer.
 
Danke! Der Marshall hat leider keinen Aux-Eingang, wenn ich das richtig sehe. Die größeren Peaveys nehme ich gern in die Suche auf, wenn mir jemand aus erster sagt, wie es da mit dem Klang am Line-In-Eingang und Kopfhörer-Ausgang ist. Ich werde wohl eher mehr mit Kopfhörer üben müssen als ohne...

Danke,
Ingo
 
Der Marshall hat einen CD-In Anschluss. Das ist ein 6,3-Stereoeingang - also wie der große normale Kopfhörerstecker. Das passende Kabel muss man allerdings wohl erstmal besorgen. Sowas hat ja nicht jeder. Ich nehme an, du sucht was mit Cinch-Anschluss?
 
Ok, dankeschön. Dann ist der MB30 natürlich schon interessant. Allerdings auch ganz schön groß für die Ecke des Arbeitszimmers ;-)

Drollig: Bei Marshall auf der Webseite fehlt der Eingang in der Beschreibung, daher natürlich auch in den Beschreibungen der Shops. Im PDF-Handbuch steht er dann aber drin.

Mit dem Klinkeneingang kann ich leben. Wenn's ganz schlimm kommt, löte ich selber, aber passende Adapter gibts bei Reichelt.

Und nun die Masterfrage? Wie klingt denn der Kopfhörerausgang und wie sauber kommt das CD-Signal "hinten" wieder raus?

Danke,
Ingo
 
Ich möchte mir zwar nicht mein eigenes Geschäft versauen (hatte ihm per pm meinen Fender Rumble 15 angeboten) aber vielleicht ist auch ein Multieffekt wie das Zoom B2 was für dich, ich spiele das Ding per Output in den Line-In meines Pc's und das Klingt sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörer ziemlich gut und rauscht eigentlich nicht.
 
Ich hatte den MB 30, und war sehr zufrieden.
Habe in hauptsächlich zum Playback benutzt.
Um die Nerven der Famile und der Nachbarn
zu schonen über Kopfhörer.

Laptop Kopfhörerausgang an MB 30-Eingang.
Super Ton. Sehr differenziert.
Der Marshall hat viele Einstellmöglichkeiten.
Ich kann ihn ohne Einschränkung empfehlen.
 
Moin Ingo!

du hast kein Budget festgelegt, daher lehne ich mich preislich mal weit aus dem Fenster *g*
von Roland gibt es die "Bass Cube" Verstärker. da gibts glaub ich 4 verschiedene. im bereich 200 euro gibts da den
"Roland Microcube Bass RX" und den "Roland Cube 20 XL Bass"

Die sind nicht ohne Grund sehr beliebte Teile, und auch wesentlich variabler als viele andere Übungsampalternativen. allerdings auch teurer. ich finde die Cubes auf jeden fall sehr geil.

Greetz Sebi
 
Danke Sebi und Wupperman,

dass der Roland Cube der "Forumsfavorit" ist, habe ich schon mitbekommen. Diese Investition kommt im Moment aber rein gar nicht in Frage. Wenn ich im nächsten Frühjahr noch dabei bin und/oder mein Sohn oder meine Tochter angebissen haben, DANN sieht es ganz anders aus. Im Moment möchte ich auf jeden Fall zwischen 50 und 100 Euro bleiben. Ich stehe noch ganz am Anfang des Lernprozesses und tendiere zu klassischem Blues und Rock.

Also nochmal die Kurzfassung meines Wunschzettels:
A gebraucht oder neu zwischen 50 und 100 Euro
B sauberer, unverzerrter Sound bei niedrigen Lautstärken, wenig Brummen
C wenig Brummen und Rauschen im Betrieb mit Line-in und Kopfhörer


Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr ein paar Erfahrungen zu den Punkten B und C beisteuern könntet. Dass dabei nicht die "allgemein beste Übungscombo" herauskommt, ist mir klar.

Der Marshall MB30 ist jetzt auf der engeren Kandidatenliste, was der Forumsreview und dem allgemeinen Feedback dazu geschuldet ist. Ist aber recht groß und schwer.

Der Fender Rumble 15/30 ist dabei, da bin ich jedoch wegen des z.B. in der Forumsreview kritisierten Rauschens skeptisch.

Vom Ibanez SW(X)20 scheinen die Leute hier auch begeistert zu sein.

Der Behringer BT108 kriegt hier *eine* vernichtende Kritik, aber ich weiß nicht, ob die die Eigenschaften betrifft, die mich interessieren.

Line6 LD15 fällt wahrscheinlich aus dem Preisrahmen, könnte aber auch passen.

Und dann läuft da noch ein Stagg 20 BA herum, zu dem ich gar nix sagen kann.

Peavey Max 110 und größer sind interessant, aber auch recht groß und schwer.

Der Peavey Max 126 gefällt mir sehr gut, weil er schön klein, leicht UND neu recht günstig ist.

Feuer frei!

Danke,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Marshall als groß zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben und das sage ich nun nicht, weil ich der Verkäufer bin. ;-)
Ich finde den Marshall recht kompakt und man muss sich natürlich vor Augen halten, dass man für einen halbwegs vernünftigen Sound auch ein gewisses Gehäusevolumen braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal interessehalber: Die Beschreibung des Harley Benton HWB-20 liest sich erstaunlich interessant. Kann jemand da sagen, wie der Kopfhörer-Ausgang klingt?
 
Hallo,
meine Empfehlung wäre der Harley Benton HBW-35. Klein, klarer Sound, Wedgegehäuseform. Kostet nicht die Welt liegt glaube ich bei 90 Euro. Einzige Manko, dir Power-Led ist super hell und blendet, an den Poti-Knöpfen kann man schlecht ablesen welchen Sound man eingestellt hat. Beide Probleme kann man mit einem schwarzen Lackstift beheben.

Mfg Forkboy
 
Danke für den Tipp! Und der rauscht auch nicht zu sehr auf dem Kopfhörer?

Ingo
 
Hmm das muss ich testen, hatte da noch keinen Kopfhörer dran. Da der HBW-30 aber schon recht rauscharm ist, denke ich das sollte kein Problem sein. Ich testen das mal heute Abend.
Mfg Forkboy
 
Klasse! Könntest Du bei der Gelegenheit vielleicht noch nen MP3-Player oder so anstöpseln? Das wäre wirklich super.

Dankeschön!

Ingo
 
Das geht super und auch fast rauschfrei(ich höre da nix), getestet mit meinem Boss BR-80.

Mfg Forkboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dankeschön!
 
Also hab das gerade noch mal getestet, mit dem Harley Benton HBW-35, MP3s per BR-80, Bass und das Ganze über Kopfhörer. Kein Rauschen, also nichts was mir negativ auffallen wäre.


Mfg Forboy
 
Gut zu wissen - Danke!

Ingo
 
dass der Roland Cube der "Forumsfavorit" ist, habe ich schon mitbekommen. Diese Investition kommt im Moment aber rein gar nicht in Frage. Wenn ich im nächsten Frühjahr noch dabei bin und/oder mein Sohn oder meine Tochter angebissen haben, DANN sieht es ganz anders aus. Im Moment möchte ich auf jeden Fall zwischen 50 und 100 Euro bleiben.

Wenn das Geld absolut nicht da ist ok, aber ansonsten gebe ich zu bedenken, dass man z.B. für einen gebrauchten Bass Cube RX, für den man vielleicht 140-150 Euro bezahlt hat, auch recht schnell wieder 140-150 Euro bekommt, sollte man das neue Hobby doch wieder an den Nagel hängen (eher unwahrscheinlich ;)). Einen Peavey, Stagg, oder Behringer wird man sicherlich wesentlich schwerer wieder los und - sollte man neu gekauft haben - sicherlich mit mehr Wertverlust.
Die Cubes sind nicht ohne Grund so beliebt hier im Forum. Der AUX-In von meinem Cube RX (auch wenn es so klingt, aber nein, ich will ihn nicht verkaufen!) ist tadellos und der Rec Out/Phones Ausgang sogar so gut, dass ihn hier einige als Preamp für große Anlagen benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben