Warnung vor User ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie Hirnlos ist es denn den Namen zu verschweigen? Da macht ja die Warnung keinen Sinn...

Man kann dazu natürlich verschiedene Meinungen haben, aber, selbst wenn Du einen vorbestraften Kindermörder kennen tätest, wäre es nicht gestattet, vor seinem Haus ein Warnschild aufzustellen.

Man kann hier allgemein über Gefahren ud Risiken diskutieren, aber Warnungen in der Art eines Prangers dürfen wir definitiv nicht zulassen.
 
I
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Aufforderung zu ... Grenzwertiger/Gewalttätiger/Strafbarer ... Handlung
Mein Tip ist keine Rechtsbelehrung und kommt von einem absoluten Nichtjuristen; ist also nicht professionell!

Keine Bange, bei deinem Post brauchst du da keine Angst zu haben. Soweit ich weiß, ist der Ratschlag "Geh zum Anwalt und lass den n Schreiben aufsetzen" weit davon entfernt, in irgendeiner Art und Weise Rechtsberatung darzustellen und somit für Nicht-Anwälte illegal zu sein ;)
Nichtmal dieser Hinweis war Rechtsberatung, sondern reine Information hinsichtlich einer unstreitigen Tatsache...
 
Und zum Thema Geld gegen Ware: Ich komme aus einer Welt wo es noch sowas wie eine Musikerehre gibt... Leider scheint die bei einigen Grünschnäbeln abhanden gekommen zu sein!

Willkommen im Internet. Ist leider so, dass man sich fünf- und sechsfach absichern muss. Zwar traurig aber... :(
 
Ich mußte mal 3 Monate auf ein Rackeffektgerät bei ebay warten. Hatte das Geld umgehend nach Auktionsende überwiesen.
Schrieb zweimal freundlich und ohne Nachdruck den Menschen an, mit ordentlich Zeit dazwischen.
Beim dritten mal kamen dann sachliche "Drohungen" dazu: rechtliche Schritte über Anwalt und Polizei.
Das hat dann gewirkt, plötzlich kam das Gerät an.
Okay, es war dann das falsche Gerät, jedoch preislich gleichwertig, was die Sache nicht allzu schlimm gemacht hat.
Ein weiteres mal erhielt ich die zweite vereinbarte Rate für einen Synthesizer nicht.
Mit ähnlicher "Drohung" erhilet ich auch das Geld.
Bei ganz hartnäckigen Fällen (wie gesagt: Hartz IV, insolvent oder was auch immer...) bringt das sicherlich nichts.

Aber eine gut formulierte Ankündigung rechtlicher Schritte bringt manchmal doch was.

Das hier die Ware vor Zahlungseingang verschickt wurde, ist natürlich im Nachhinein tragisch, aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man im guten Musikerglauben so einen Handel abwickelt. Als Kunde will man ja sonst auch gerne etwas Sicherheit haben.
Was immer eine vernünftige Sache ist, ist eine Teilzahlung zu verlangen. Wenn es dann schiefgeht, ist es nicht sofort ein vollkommenes finanzielles Fiasko.
 
Es spielt doch eigentlich keine Rolle, wer was zuerst schickt. Ob Geld oder Ware. Das macht für mich keinen Unterschied. Es hat beides den gleichen Wert.

Solche Aktionen, wie hier beschrieben, sind einfach nur erbärmlich für die Seite, die sich nicht an die Regeln hält. Und der Tipp mit dem "Fahr doch mal hin" ist gar nicht verkehrt. Hat 'nen Kumpel vor ein paar Jahren auch mal gemacht.

Hingedüst, angeschellt, die Endvierzigerin an der Haustür nach ihrem Sohn gefragt, und kurz Klartext gesprochen. Da hat sich rausgestellt, dass der Lütte wohl nicht das erste mal so einen Mist abgezogen hat, und die Mama ist hochgegangen wie ein HB-Männchen. Mein Kumpel hat sofort seine Ware zurück bekommen.

Und sollte man nicht in der Nähe wohnen, schaut man mal ob man jemanden in der Nähe kennt, und der mal nachschaut.
 
Hi all,

weiterhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit, per Nachnahme zu versenden. Das schützt den Empfänger natürlich nicht davor, ein Päckchen Steine geschickt zu bekommen ...

Ich habe früher (in Zeiten vor der Bucht) Dinge manchmal per Nachnahme versandt - immer ohne Probleme. Ich selbst habe in der Bucht in den zurückliegenden 12 Monaten ca. 30 Artikel ersteigert, alle im Voraus bezahlt (bei Beträgen bis zu 100,- €) und bin bisher (*aufholzklopf*) kein einziges Mal enttäuscht worden.
(soviel zu Zahlungsmoral und Ehrlichkeit beim "virtuellen" Handel)

Greetz :)
 
weiterhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit, per Nachnahme zu versenden. Das schützt den Empfänger natürlich nicht davor, ein Päckchen Steine geschickt zu bekommen ...
Hatte ich auch schon auf Ebay. Das Arschloch hat das Paket nicht angenommen ("brauch ich doch nicht") und ich musste dann auch noch das Rückporto zahlen.
 
Es spielt doch eigentlich keine Rolle, wer was zuerst schickt. Ob Geld oder Ware. Das macht für mich keinen Unterschied. Es hat beides den gleichen Wert.

Solche Aktionen, wie hier beschrieben, sind einfach nur erbärmlich für die Seite, die sich nicht an die Regeln hält. Und der Tipp mit dem "Fahr doch mal hin" ist gar nicht verkehrt. Hat 'nen Kumpel vor ein paar Jahren auch mal gemacht.

Hingedüst, angeschellt, die Endvierzigerin an der Haustür nach ihrem Sohn gefragt, und kurz Klartext gesprochen. Da hat sich rausgestellt, dass der Lütte wohl nicht das erste mal so einen Mist abgezogen hat, und die Mama ist hochgegangen wie ein HB-Männchen. Mein Kumpel hat sofort seine Ware zurück bekommen.

Und sollte man nicht in der Nähe wohnen, schaut man mal ob man jemanden in der Nähe kennt, und der mal nachschaut.

Auf diese Art ist das ja ok, aber so wie das vorhin noch da oben beschrieben war, ist das wohl nicht in Ordnung! ;)

Gruß
Dime!
 
Nachnahme kommt bei mir nicht in Frage. Wer was kaufen möchte, zahlt im Vorraus auf mein Konto. Und derjenige kann sich sicher sein, dass sein Paket spätestens am nächsten Tag zur Post geht.

Ich selber hab noch nie was per Nachnahme bestellt. Wenn ich kaufe, zahle ich sofort online, und erwarte ebenso schnelles Handeln vom Verkäufer. Und auch in der Bucht habe ich mit dieser Variante noch nie Probleme gehabt.

@Dime

mit Androhung von Gewalt geht das überhaupt nicht. Damit macht man alles nur schlimmer.
 
du weißt schon dass du dich mit der warnung strafbar machst? also ist es nicht hirnlos, sondern nötig! denn sonst kanns ganz schnell zur gegenanzeige kommen! also mal ein wenig runter vom gas hier!

Dann müsste Ebay ja mit seinem Bewertungssystem massig Prozesslawinen lostreten.
Oder doch nicht?
 
Nein, denn bei ebay sprichst du keine allgemeine Warnung gegen den User aus, sondern bewertest einzig und allein deinen konkreten Zahlungsvorgang ;)
 
Drohungen halte ich auch für unangebracht.

Du musst ihm einfach zeigen das du näher an ihm dran bist als er sich das vorstellt. Mit ner Adresse kannst du aus nem Online-Telefonbuch die Telefonnummer raussuchen usw.

Je persönlicher, desto Unangenehmer für ihn, desto Wahrscheinlicher ist das du dein Geld bekommst.
 
Dann müsste Ebay ja mit seinem Bewertungssystem massig Prozesslawinen lostreten.
Oder doch nicht?

nein, nicht ganz...
wer sich bei ebay registriert erklärt sich mit den regeln und vor allem mit dem bewertungssystem einverstanden. das ist hier schon mal nicht der fall.
ausserdem hat man auch bei ebay nach einer ungerechtfertigten, schlechten bewertung zuerst ebay um löschung zu bitten oder eben rechtliche schritte einzuleiten.

wenn der gemeinte user wirklich (auch wenn sichs doof anhört, sorry) solche probleme hat(te)...
wer von uns kann das nachprüfen... niemand und er ist der dumme.
falls er wirklich krumme touren vorhat(te) kann man rechtliche schritte einleiten, aber bis zum richterspruch mit verurteilung gilt in deutschland nunmal "in dubio pro reo"

der gute threadsteller hat dann hier nicht nur den schaden durch die nichtgezahlte kaufpreissumme, sondern bekommt von solchen "spezialisten" auch noch einen reingedrückt von wegen rufmord, schmerzensgeld etc....
denn erlittenes unrecht kann man eben nicht durch anderes unrecht ausmerzen...
klingt doof, aber so ist leider unser rechtssystem
 
Ich hatte sowas mal bei ebay. hatte das geld überwiesen aber keine ware bekommen. ich habe unzählige emails geschrieben aber keine antwort bekommen. zu meinem glück war ich nicht der einzige, dem er keine ware geschickt hatte. ich bin dann damit zur polizei gegangen und die fanden das das aufgrund der anderen negativen bewertungen doch schwer nach vorsätzlichem betrug aussieht. dann hat der werte herr post von der staatsanwaltschaft bekommen und eine woche später hatte ich die ware. das war so meine erfahrung zum thema.
also frag ruhig deinen anwalt mal, wie deine chancen stehen. ein versuch ist´s ja wert...
 
also frag ruhig deinen anwalt mal, wie deine chancen stehen. ein versuch ist´s ja wert...

den anwalt zahlt er aber selber!

vorgehensweise ist:

Ein Mahnschreiben per Einschreiben mit einer klaren (und realistischen) Fristsetzung, im regelfall 14 tage.
--->sollte die ware bis dahin nicht eintreffen, oder die zahlung bis dahin nicht verbucht worden sein
---> androhung weiterer rechtlicher schritte, insbesondere über einen anwalt durch dessen beauftragung weitere kosten entstehen
---> explizit drauf hinweisen dass diese kosten ausschließlich zu seinen lasten gehen werden.

wenn du dieses schreiben nicht schickst, haste die anwaltskosten selbst am arxxh
 
gegenfrage:
WIE schützt man sich denn optimal bei nem privatkauf? reicht nen kaufvertrag (also richtig schwarz-auf-weiß, nicht digital) als rechtliches beweismittel? oder gibt es noch andere/bessere möglichkeiten (ja, ebay, aber dann wirds wirklich aufwendig) um den kauf zu sichern?
 
gegenfrage:
WIE schützt man sich denn optimal bei nem privatkauf? reicht nen kaufvertrag (also richtig schwarz-auf-weiß, nicht digital) als rechtliches beweismittel? oder gibt es noch andere/bessere möglichkeiten (ja, ebay, aber dann wirds wirklich aufwendig) um den kauf zu sichern?

mein tip:
alles per email abwickeln, insbesondere beschreibung, fotos, zahlungshinweise usw.
nix telefonisch besprechen, denn dann hast du kein beweismittel in der hand. die gegenseite kann dann immer behaupten "das war ganz anders, wir hatten einen anderen preis vereinbart" etc....

der email-verkehr alleine ist ein rechtsgültiger kaufvertrag, ausser es stehen rechtlich nicht einwandfreie sachen drin oder irgendwas widerspricht den guten sitten, illegal blabla

du kannst also nicht reinschreiben: " pass auf alter, wenn ich deine 59er stratocaster bekomme, zahl dich dir 200 taler und dann darfst du noch meine schwester v....." (ihr wisst schon was ich meine;)) sorry for OT

EDIT:
ich hatte auch mal den fall, dass mir ein kaufinteressent die abwicklung über ebay vorgeschlagen hat. da hab ich dankend abgelehnt, denn da hat auch keine seite eine 100%ige sicherheit. sonst gäbe es ja wohl auch keine negativen bewertungen.
ein bisschen vertrauen muss schon sein. und sind wir mal ehrlich...
solche fälle halten sich hier zum glück doch sehr in grenzen *gottseidank*
letzten endes sind wir musiker zum glück doch ein ehrliches völkchen. schwarze schafe gibts immer, egal wo (beamte, politiker, bänker, versicherungen, verkäufer, blablabla)

nichts ist wirklich zu 100% sicher, aber man sollte einfach vorsichtig sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben