Warum alleine Musik machen - Gründe, Erfahrungen und Meinungen dazu

  • Ersteller reservoir dog
  • Erstellt am
R
reservoir dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
10.11.07
Beiträge
446
Kekse
287
Ort
Schriesheim, vor den Toren Heidelbergs
Die Frage die ich stelle ist eigentlich ganz einfach. Aber ich fange mal anders an als gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.

Mit meiner Band (Vocals, Gitarre, Harp (ich)/ Bass/ Drumms) läuft es derzeit nicht so gut. Es schleicht sich so eine unmotiviertheit ein. Aber der Drummer und ich versuchen es aufrecht zu erhalten. Deswegen will ich aber nicht auf das Musikmachen verzichten.
Und deshalb fange ich jetzt auch an mit meiner Akkustikgitarre und Bluesharp einen auf Alleinunterhalter zu machen.

Jetzt meine Fragen an euch die mich mal Inressieren würden.

Warum seid ihr zu dem Entschluss gekommen, alleine klappt es am besten? Und wie hat euer Umfeld darauf reagiert das ihr alleine Musik macht? Und was habt ihr alles erlebt als Alleinunterhalter?
Überhaupt was kann ein Alleinunterhalter in der heutigen Zeit denn realistisch erreichen?

mfg reservoir dog

Lasst uns doch mal über das Phänomen Alleinunterhalter diskutieren.
 
Eigenschaft
 
Wenn du Geld verdienen willst, bist du als Alleinunterhalter gut gran. 300€ sind bei jeder Veranstaltung drin (oft mehr). Wenn du ein gefälliges Programm hast kannst du dich dumm und dämlich spielen. Die technischen Möglichkeiten geben dir die Chance gute Musik laufen zu lassen und du klimperst halt dazu.
Spass machts allerdings nur bedingt.
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Der Geldbeutel ist schmal. Ein Musiker lässt sich schneller bezahlen als 3 oder 4. Man kommt also über den Preis eher an Gigs. Außerdem ist der Tänzer/Hörer/Gast/Feiernde entwöhnt durch die DJ-Schwämme. Schlechte DJ´s machen einem Alleinunterhalter das Leben leicht.
Außerdem kann man das tun und lassen, was man will. DerAlleinmucker braucht keine Rücksicht auf Mitmusiker zu nehmen.
Die Technik macht es dem Mucker leicht. Man duddelt ein bißchen zu den Midifiles dazu, und kann sich auf die Anmache(Moderation) und den Gesang konzentrieren.
Wenn der Gastgeber mehr Musiker wünscht, kann man auf Statisten zurückgreifen, die das eine oder andere Lied mitsingen und mit ihrem Instrument ein bißchen dazuspielen. Die kosten nicht viel und man findet auf die Schnelle noch einen von denen.

Das war ein bewusst negativer Abriss, der ein bißchen mit der Wahrheit zu tun hat :)
 
Was ist eigentlich davon zu halten wenn ein Alleinunterhalter im Studio seine Songs mit anderen Instrumenten garniert auf der Bühne allerdings dann doch nur mit seiner Gitarre alleine spielt? Gibt es denn gefällige Musiker die denn live die Songs des Solokünstlers unterstützen würden oder ist sowas eher nur im Profibereich zu finden.
Sollte man als Amateur auch nur das Aufnehmen was live umzusetzen ist?
Ausserdem kommen manche Liedermacher so rüber das ich sie eher im "Quatsch Comedy Club" sehe als in richtigen Live Clubs.
Gibt es auch bei Liedermachern die Grenze zwischen ernst und Comedy und wenn ja wo seht ihr die?
 
Was ist eigentlich davon zu halten wenn ein Alleinunterhalter im Studio seine Songs mit anderen Instrumenten garniert auf der Bühne allerdings dann doch nur mit seiner Gitarre alleine spielt? Gibt es denn gefällige Musiker die denn live die Songs des Solokünstlers unterstützen würden oder ist sowas eher nur im Profibereich zu finden.
Sollte man als Amateur auch nur das Aufnehmen was live umzusetzen ist?
Ausserdem kommen manche Liedermacher so rüber das ich sie eher im "Quatsch Comedy Club" sehe als in richtigen Live Clubs.
Gibt es auch bei Liedermachern die Grenze zwischen ernst und Comedy und wenn ja wo seht ihr die?

weiß ja nicht wen im speziellen du da meinst, aber liedermacher wie götz widmann die ihre auftritte mit witzigen anmoderationen etc. garnieren, find ich persönlich - und selbst auf cd - noch richtig klasse.
 
Was ist eigentlich davon zu halten wenn ein Alleinunterhalter im Studio seine Songs mit anderen Instrumenten garniert auf der Bühne allerdings dann doch nur mit seiner Gitarre alleine spielt? Gibt es denn gefällige Musiker die denn live die Songs des Solokünstlers unterstützen würden oder ist sowas eher nur im Profibereich zu finden.
Sollte man als Amateur auch nur das Aufnehmen was live umzusetzen ist?



Im heutigen Zeitalter kann man sich ja auch als Alleinunterhalter technischer Hilfsmittel bedienen ;)
Während jemand z.B. Gitarre spielt, könnte ein Drumcomputer für den Rhythmus sorgen.
Wer zwei Gitarrenspuren braucht, könnte ja einen Looper werwenden.

Und wer weiß, was es doch noch so alles an Spielereien gibt.


Nür als Alleinunterhalter ist man vielleicht noch nervöser? Weil man ja quasi alleine auf der Bühne im Rampenlicht steht.
Während man bei einer Band ja nicht unbedingt der Leadsänger sein muß, auf dem alle Blicke gerichtet sind.
Bei einer Band kann man sich ja auch im Hintergrund aufhalten (als stiller Musiker der einfach nur seine Parts spielt ;))
 
Also ich finde, wenn man schon ALLEINUNTERHALTER sein will, sollte man auch gut genug sein, um auf MIDI`s oder sonstirgendwelchen technischen Background verzichten zu können.

Ich hab neulich mal den Bluesmusiker BIBER HERRMANN live gesehen und war beeindruckt, was man (wenn man gut genug ist) aus einer Gitarre,Bluesharp und als Drum eine Stompbox alles als Alleinunterhalter rausholen kann. da hat es weder backround noch sonst was gebraucht

also....es geht
 
Also ich finde, wenn man schon ALLEINUNTERHALTER sein will, sollte man auch gut genug sein, um auf MIDI`s oder sonstirgendwelchen technischen Background verzichten zu können.

Du hast zwar völlig Recht, aber....
ne Silberhochzeit oder ähnliche Events kriegt man damit wohl nicht Publikumsgerecht unterhalten.

Kommt halt immer drauf an, als was man sich verdingen will.

Ich hab neulich mal den Bluesmusiker BIBER HERRMANN live gesehen und war beeindruckt, was man (wenn man gut genug ist) aus einer Gitarre,Bluesharp und als Drum eine Stompbox alles als Alleinunterhalter rausholen kann. da hat es weder backround noch sonst was gebraucht

also....es geht

Noch son Beispiel: Crazy Chris Kramer, sehen- und hörenswert.
Aber der spielt nicht alleine, weil er mit ner Band nicht kann. Der Mann hat was zu sagen und das geht halt am besten alleine. Ein Bandprojekt hat er zusätzlich, für seine anderen musikalischen Interessen.

Gruß
Geli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben