Warum deutlicher Sustain Unterschied Ibanez RGA7 vs. HB R-457

3XeHj
3XeHj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Kekse
1.132
Ich habe hier meine Ibanez RGA7 (mit richtigen Tonabnehmern,fünfstreifigen Hals, Ahorn Walnuss und Mahagoni Body) und meine Harley Benton R-457 (einteiligen Ahornhals und Linde-Body, nichts ausgetauscht). Beide sind gut eingestellt, gleiche Saiten, Schrauben sind alle fest.
Die HB hat allerdings das längere Sustain, unverstärkt und verstärkt. Wenn ich einzelne Töne aufnehme, sind das paar Sekunden mehr. Liegt das am deutlich dickeren Hals der HB? Ich mag ja den Flitze-Hals lieber, muss ich mich zwischen Sustain und Flitze-Hals entscheiden?

Eigenschaft

Schrauben alle fest ist schon mal gut!

Trotzdem gibt es sehr viele andere Gründe für mehr oder eben weniger sustain. Die Dicke des Halses allein ist sicher nicht ausschlaggebend. Mehr kann man per Ferndiagnose dazu nicht sagen.

...außer vielleicht dass "sustain" total überbewertet ist.

Nachdem ich Sustain mag, (ich mag es, lange Kontakt mit dem Ton zu haben, ihn zu formen, auch ohne Effekte) habe ich den Hals abgeschraubt und mir die Halstasche angesehen. Ich dachte eigentlich, wenn die Halstasche schon mit lackiert wird, sollte sie vorher zumindest grob geschliffen werden. Das habe ich halt hinterher gemacht, hat viel gebracht.
Der Linden-Body der HB ist natürlich einiges leichter als der Mahagoni Body der Ibanez.
Mehr als Gedankenspiel, ersteinmal: wenn ich den Body durch beherzten Schleifmaschinen-Einsatz leichter machte, gewinne ich damit mehr Sustain?

Mal ne blöde Frage: sind die Saiten gleich alt oder hat so etwas eh keinen Einfluss bei sustain?

die Saiten sind bei beiden meine geliebten D'Addario ECG24-7 Chromes Flat Wound. Die auf der HB sind länger drauf.
Das einzige, was ich bei der Hb mal verändert hatte, war eine abgeschrägte Armauflage zu machen und paar Kanten abgerundet. Das Holz habe ich nur gewachst. Saiten, geschweige den Hals, hatte ich dafür nicht abgenommen.
Vielleicht wurde sie ja durchs Hobeln und den Schwingschleifer "eingeschwungen":D (die Idee gefällt mir, aber ich glaube es selber nicht. Schade, ich hätte vorher - nachher Aufnahmen machen sollen.)
Älter ist die Ibanez.