Warum gibt es Gitarren für Links- bzw. Rechts-Händer

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, es ist das selbe Gehirn, was Hände und Füße/Beine steuert.
So würde ich einen Elfmeter im Fußball mit dem linken Fuß und einen Siebenmeter beim Handball immer mit der linken Hand ausführen.
Die Konstellation, dass ein Rechtshänder goofy fährt, habe ich bisher nur einmal erlebt, bzw. hat der dann doch nach ein paar Tagen sein Board doch umgebaut.
 
Kann ja sein, aber das ist nur scheinbar intuitiv.
Händigkeit hat mit Füßigkeit nichts zu tun.
Die meisten sind rechtshändig und rechtsfüßig, aber das korreliert nicht.
Knapp 50% der Linkshänder sind z. B. Rechtsfüßer.
 
Scheint ein komplexes Thema zu sein, und letztlich wird das wohl auch sehr individuell gehandhabt, wie obige Beiträge zeigen.

Das Thema ist in der Tat komplex. Noch komplexer wird es, wenn man die Fälle dazu nimmt, die in der Kindheit auf Rechts umerzogen wurden. Das mag heute seltener vorkommen, aber auch zu meiner Grundschulzeit in den 90ern, haben Lehrer mit massiven Druck und Sanktionen versucht, mir das Schreiben mit der linken Hand abzugewöhnen. Hier gab es Studien, dass das Umerziehen negative Folgen mit sich bringt. Zum Beispiel wurde ein Anstieg der Unfallgefahr und Probleme Rechts und Links zu unterscheiden festgestellt. Das könnte dann natürlich auch Auswirkungen auf das Musizieren haben. Das Hauptproblem sehe ich aber in der Sicht auf Linkshänder. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Linkshändigkeit auch heute von vielen nicht uneingeschränkt akzeptiert wird. Man versucht weiterhin Linkshänder so weit wie möglich in die Bewegungsfolgen von Rechtshändern zu drängen. Ich habe zum Beispiel ewig gebraucht um zu lernen wie man eine Schleife bindet. Weil mir eben die Rechtshändervariante gezeigt wurde und ich das motorisch einfach nicht hinbekommen habe. Irgendwann hab ich mir eine eigene Methode ausgedacht. Sieht komisch aus, funktioniert aber einwandfrei. Beim Schreiben ein ähnliches Drama: Mir wurde die Handhaltung eines Rechtshänders eingetrichtert. Dabei verschmiert ein Linkshänder aber die Tinte. Das Heft zu drehen wurde mir verboten. Bis heute habe ich eine sehr ungünstige Handhaltung, die mir schnelles Schreiben unmöglich macht und nach kurzer Zeit zu Schmerzen führt. Wenn ich mir nun ein Linkshänderinstrument kaufe, die Unterrichtsmethodik aber auf Rechtshänder ausgelegt ist bzw. die grafischen Darstellungen in einem Lehrbuch, stolpere ich wieder über ein Problem.

Heute ist es so, das mMn. viele Gitarristen regelrecht einen Spleen entwickelt haben, möglichst viele E-Gitarren haben zu müssen, um möglichst viele Sounds abdecken zu können, ich halte das für Unsinn.

Für mich klingt das ein wenig nach einer vorgeschobenen Argumentation. Ich würde beim eigentlichen Grund eher auf Sammelleidenschaft tippen. Da ist es doch einfacher zu sagen "Ich brauche diese teure Gitarre, weil ich damit XY spielen kann" als "Die Gitarre sieht klasse aus und die hätte ich gerne an meiner Wand hängen". Die Antwort des Laien auf erstere Begründung, ginge wohl eher in Richtung "Achso". Letztere in Richtung "Hast du zu viel Geld?".
 
Für mich klingt das ein wenig nach einer vorgeschobenen Argumentation. Ich würde beim eigentlichen Grund eher auf Sammelleidenschaft tippen
Hi,
tja --- da steckt man nicht so drin. Warum sollte ich x- verschiedene Billig-(preiswert:redface:)Gitarren sammeln wollen, dann doch eher Gitarren, die was "hermachen".
Aber, et is wie et is, wie der Rheinländer sagt.
Das Hauptproblem sehe ich aber in der Sicht auf Linkshänder. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Linkshändigkeit auch heute von vielen nicht unein
das glaube ich dir, wer anders ist, als die Masse, hat wohl so seine Probleme, äußerst bedauerlich, zumal Linkshändigkeit ansonsten weiter eigentlich nichts über einen aussagt.
schönen Gruß
Micky
 
Ich hatte meine Meinung dazu mal hier aufgeschrieben: https://www.musiker-board.de/thread...ls-linkshaender-lh-gitarre-oder-nicht.399161/

Tenor im Sinne der Diskussion hier: Das "warum" ist egal, so lange es LH-Gitarristen gibt, die LH-Gitarren spielen / wollen / müssen, oder sogar so LH sind, dass sie RH-Gitarren einfach umdrehen und die Saiten dann "verkehrtrum" haben.

Kleine Anekdote: Ich musste 35 werden, bis ich rausgefunden habe, warum die Schleifen meiner Schuhe immer schräg gelaufen sind - ich habe rechtshändig angefangen, und linkshändig weitergemacht. Dadurch war die falsche Spannung in der Schleife und die damit schief. Ich habe dann ein halbes Jahr konzentriert umgelernt und bin jetzt langsam so weit, dass ich nicht mehr dran denken muss sondern es automatisch "richtig" mache. Will sagen: Es ist schwer, umzulernen. Die Frage ist "wie fange ich am besten an", und das kann nur der individuelle Mensch selbst wissen.
 
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Linkshändigkeit auch heute von vielen nicht uneingeschränkt akzeptiert wird. Man versucht weiterhin Linkshänder so weit wie möglich in die Bewegungsfolgen von Rechtshändern zu drängen.

Das geht jetzt zwar etwas über das Thema hinaus, aber mir ist erst recht spät aufgefallen, dass meine Linkshändigkeit mich bei mündlichen Prüfungen im Studium ziemlich benachteiligt hat. Auch wenn es "mündliche" Prüfung heißt, musste ich dennoch in den Prüfungen oft die Antworten mit Stift und Papier geben. Da machte die verquere Schreibhaltung schon einen eher uneleganten Eindruck. Zudem habe ich das was ich aufgeschrieben habe, immer mit der Hand verdeckt, was die Prüfer zumindest häufig irritiert oder ungedulig gemacht hat. Als das bewusst für die Prüfer "angenehmer" gemacht habe, in dem ich mich anders hingesetzt/geschrieben habe, würden die Prüfungssituationen entspannter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mündlichen Prüfungen ist mir das nie so explizit aufgefallen. Jedoch allgemein in der Schule. Schon vor der Einschulung teilte mir meine zukünftige Klassenlehrerin mit, dass man "Kinder die mit Links schreiben nicht haben möchte". Die Schulleiterin hatte eine ähnliche Einstellung und leider war sie die Musiklehrerin der Schule. Dementsprechend wurde ich dann auch behandelt und habe die Schule vom ersten Tag an gehasst, inklusive der „Dauer-4“ in Musik. Zur selben Zeit hatte ich aber auch Blockflöten/Querflötenunterricht in der örtlichen Musikschule. Da ich nie selbst etwas aufschreiben musste und ich die Flöten eben wie ein Rechtshänder halte, kam das Thema Linkshändigkeit hier nie auf. Zu der Zeit wurden auch von der Musikschule Zeugnisse mit Noten ausgestellt. Hier bekam ich jedes Mal eine 1. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass ich als klassischer Linkshänder damals in der Musikschule keinen Querflötenunterricht bekommen hätte. Ich war damals auf ein Leihinstrument der Musikschule angewiesen und ich denke nicht, dass es dort Linkshänderinstrumente zum Ausleihen gab. Insbesondere, wenn sich die Eltern hier nicht auskennen und kümmern, kann das denke ich ein sehr großes Hindernis sein.
 
"Bin selber linkshänder und spiele auch linkshänder gitarren.Und man merkt schnell wenn man die Gitarre in die Hand nimmt auch als totaler Anfänger was sich eher fremd oder vertraut anfühlt."
Sehe ich genau so. Ich bin so ein "umerzogener...". Also schreibe mit rechts, manches mache ich aber mit links-u.a. auch Gitarre spielen. Das war bei mir damals auch so. Ich hab damals die RH-Gitarre meine Vaters direkt "Falsch" rum in die Hand genommen, da konnte nich noch nicht spielen oder so. Hat mich dann verwundert, da die Saiten falsch drauf waren :) Aber anders rum, also RH, ging gar nicht. 0 Gefühl, total fremd. Wäre natürlich um einiges einfacher, aber so isset nun mal. Heute gibts ja schon ein wenig Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Diskussion hier :). Ich bin ja auch ein "schwerer" Linkshänder, mache also fast alles, für das eine gewisse Hand bevorzugt wird, mit links. Ausnahme: Klavier und Computer-Bedienung.

Beim Klavier stellte sich die Frage nie, dennoch wurde mir hier schon oft bescheinigt, dass mein Spiel gerade bei freier Begleitung sehr "linkslastig" sei. Da man aber gerade im Rock-Pop-Bereich sowieso oft rhythmuslastige Basslines links und freiere Begleitung rechts hat, ist das mitunter sogar von Vorteil.
Als ich nach einigen Jahren Klavierunterricht mit Gitarre angefangen hab, hab ich zuerst eine Rechtshändergitarre in die Hand gedrückt bekommen, hab mich damit aber relativ ungelenk angestellt. Mit der rechten Hand die Saiten nicht getroffen, Griffe nicht richtig greifen können etc.
Hab dann aus Spaß die Gitarre umgedreht (später inkl. Saiten) und es lief wirklich signifikant einfacher. Konnte schon nach ein paar Tagen Üben sauber strummen, greifen und Saiten beim Anschlag bewusst auslassen. Da der Lerneffekt so erheblich besser war als andersrum, hab ich meine erste E-Gitarre auf links bekommen und bin auch seitdem nicht mehr gewechselt. Komme mit RH gar nicht klar.

Es hat am Ende auch gewisse Vorteile, da man als Linkshänder eine gewisse GAS-Befreitheit genießt :rofl:. Dafür muss man halt gewisse Modelle sehr genau verfolgen oder hat geringe Auswahl...hab mich ewig abgeschafft bis ich mal eine Lefty-Bariton gefunden hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Psychologin hat mir mal erklärt, dass es nicht nur die "reinen" Linkshänder und Rechtshänder gibt, sondern auch viele "Graustufen" dazwischen.
Es gibt Leute, die können z.B. filigrane Handarbeiten besser mit links erledigen, wenn es aber um den ganzen Arm geht, z.B. beim Werfen eines Balls ist der rechte Arm der stärkere/dominante.
Einer meiner Jungs ist eigentlich Rechtshänder, beim Fußballspielen ist aber sein linker Fuß der stärkere. Ich selbst bin Linkshänder, spiele Gitarre auch linksherum, aber als ich beim Bund mit dem G3 schießen musste, habe ich gemerkt, dass ich das Gewehr automatisch wie ein Rechtshänder hielt.

Das Gehirn ist doch ein ziemlich komplexes Ding!:D

Ich schreibe mit Links, mach alles andere allerdings mit rechts. Wobei ich mit Links auch durchaus passabel arbeiten kann. Beim Fußball schieße ich mit rechts.
Gibt tatsächlich viele Graustufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SurfinTom ist bei mir auch so. Hatte ich auch schon mal hier und da gepostet. Beim Bund hab ich auch normal das Gewehr gehalten, Kugelstossen z.b. hab ich links gemacht. Speer werfen mit rechts. Tennis mit rechts. Beim Fussball bin ich Linksfuß. Von daher...alles total verkorkst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist die Sache klar. Ich schreibe links, werfe links, schieße links (mit Fuss und Waffen). Allerdings ... Maus war immer schon rechts ohne Probleme, und mit Korkenziehern und Schraubendrehern usw. habe ich auch keine Probleme. Mit Handschaltung im Auto auch nicht, weder in Europa noch in UK :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, nein: Händigkeit (Rechts- oder Linkshänder) hat nichts mit Füßigkeit zu tun.
https://www.trainingsworld.com/trai...aendigkeit-fuessigkeit-drehseitigkeit-2632335

Füßigkeit
Die Entwicklung für die Präferenz eines Fußes geschieht weitgehend ohne erzieherische Einflüsse schon im Vorschulalter nach dem Prinzip von „Versuch und Irrtum“. Die entstandene Präferenz bleibt dann mehrheitlich lebenslänglich konstant.
STERN/SCHILF (1932) sagt, dass die Linksfüßigkeit bei Rechtshändern eher selten ist. 90 % aller Rechtshänder sind auch „Rechtsfüßer“. Es besteht eine fast vollständige Konkordanz (homogene Lateralität). Aber nur 60 % der Linkshänder bevorzugen den linken Fuß. Es ist ein Ausdruck für Lateralisierungsspezifika
Überzeugt mich nicht. Ein rechtshändiger Handballspieler springt immer mit links ab und macht das dann automatisch auch beim Weitsprung. Außer er spezialisiert sich auf diese Sportart und lernt um, wenn das linke Bein sprungstärker ist. Dagegen entspricht die Bevorzugung eines Beines beim Fußball (Schuß und Ballführung) meist der Händigkeit.

Ob man ein Gewehr rechts oder links hält, hängt dagegen auch davon ab, welches Auge man für das Zielen zukneifen kann bzw. ob man auf einem schwachsichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird’s zwar offtopic, aber trotzdem muss ich fragen: was genau an dem Zitat überzeugt dich nicht.
 
Schon mal, daß Füßigkeit nicht definiert wird. Sprungbein und das bevorzugte Bein beim Fußball sind nicht dasselbe. Und sonst könnten 90 % der Rechtshänder nicht Handball spielen.
 
ja, gut, jetzt wird's echt konfus.
natürlich sind diese begriffe definiert.
es geht um präferenz, nicht um hundertprozentige ausnahmslosigkeit.

aber wie gesagt: offtopic, d.h. hier schreibe ich nichts mehr dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Mal wieder etwas Futter.
 
Habe den Thread erst heute entdeckt. Ich musste zum Glück nicht als LH in der Schule mit rechts schreiben. Wäre bei mir auch nie gegangen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Linkshändigkeit auch vererbbar ist. Denn meine verstorbene Mutter hatte eine eineiige Zwillingsschwester, und deren Sohn - mein Cousin - ist genauso wie ich auch Linkshänder, obwohl es sonst in der
Familie weit und breit keine Linkshänder gibt. Meine beiden älteren Schwestern sind auch beide "normal".
Ich hatte in der Schule anfangs auch Probleme beim Schreiben, damals gab es noch keine Linkshänder-Füller oder sonstiges spezielles. Wir mussten 2 oder 3 teure Füller kaufen, bis ich einen
fand, der bei meinem Schreiben nicht so kleckste. Beim Diktat war ich natürlich auch nie schnell, habe das aber durch gute Grammatik- und Rechtschreibkenntnisse immer mehr als ausgeglichen, und folglich war Deutsch nie ein Problemfach. Gitarrre hab ich erst mit 15 oder so gelernt, nachdem mir in der Schule der Spass am Musizieren durch strengen Flötenunterricht
irgendwie ausgetrieben worden war. Als dann auf Barockflöten umgestellt werden sollte, und ich eh immer nur mit doofen Mädchen lernen sollte ( Ja in einem gewissen Alter finden Jungen und Mädchen die anderen einfach nur "doof", das ist glaube ich noch heute so ) da habe ich dann gesagt, dass ich keine Lust mehr darauf hatte.
Habe angefangen mit einer Akustik-Gitarre von meiner Schwester, wo ich die Saiten umgelegt habe auf "links" . Dann irgendwann eine erste E-Gitarre von Yamaha, aber direkt neu und teuer
und als Linkshänder-Version. Leider hatte ich nicht lange Spass mit dem ansonsten wirklich tollen Instrument, weil an dem Floyd-Rose die Feinstimmer-Schrauben immer los gingen und aus dem Gewinde fielen. War wohl ein Verarbeitungsfehler und die neue Gitarre wurde dann reklamiert. Damals war ich noch unerfahren, die Gitarre wurde abgegeben und nach Wochen und Monaten, mehreren Telefonaten mit dem 60 km entfernten Shop war immer noch nix repariert. Als ich dann hingefahren bin, um mein Instrument wieder zurück zu bekommen, war die Gitarre dann plötzlich nicht mehr zu finden, und mit dem herbeigerufenen Chef kam dann nur der Vorschlag, dass ich mir eine andere LH Les-Paul Kopie von Hohner doch bitte bitte nehmen sollte, und ich noch einen Tonabnehmer für meine Akustik-Gitarre dazu bekam plus Gurt, da die Hohner mind. 200 EUR billiger war, und auch schon Gebrauchtware war.
Habe mich damals als ca. 16 jähriger ohne erwachsene Begleitung breitschlagen lassen, und die Hohner mitgenommen. Die klang auch nicht schlecht, aber ich musste die Mechaniken nach ein paar Jahren ersetzen. Eine neue feste Bridge wurde auch eingebaut, weil die Saitenhöhe nicht OK war, und da immer irgendwas vorher schnarrte oder schepperte.
Mittlerweile kaufe ich gerne Ibanez, weil die viele Linkshänder Modell immer mal wieder auch NICHT in Schwarz anbieten, und die Verarbeitung und der Sound wirklich sehr gut bisher war.

Meine Lieblingsgitarren sind eine Arkane 100 von LAG in Mattschwarz, auch wenn ich schwarze Gitarren sonst nicht so toll finde. Die lässt sich einfach traumhaft spielen, der schmale Hals und eine super-saubere Saitenlage ermöglichen dass, und sie hat EMG Pickups, sowie eine ESP / LTD in massiv Mahagoni mit Di-Marzios,
die ich dieses Jahr neu vom grossen T. bei einer Art Ausverkauf von LTD Modellen für etwas über 400 EUR ergattern konnte.

Ich spielte übrigens früher immer mit dem rechten Fuss beim Fussballspielen, links war da mein schwacher Fuss. Und meine Computer-Maus liegt schon seit 25 Jahren immer rechts
von der Tastatur.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben