Warum is das MacBook so beliebt?

MAC sind m.M. nach v.a. beliebt weil sie ohne grosse Konfiguierung Nicht-PC-Experten ein laufendes System geben das intuitiv zu bedienen ist, dazu die ganzen Shops (itunes), Peripherie Geräte (ipod phone) die flüssig mit osx zusammenarbeiten ohne dass man erst nach synch software suchen und Treiber laden muss. Das Gesamtprodukt ist für viele eben verlockend trotz des Preises und manchen Hardware/Software Zwang. Das ist eben die Marktlücke auf die Apple zielt, und von Marketing verstehen sie offensichtlich was.

Was mich von einem Macbook mit Ableton abhält ist die Tatsache dass wie ars ultima schreibt Wurst ist welches OS im Hintergrund läuft. Desweiteren find ich z.B. die Thinkpad Notebooks für mobiles Producing mit Erweiterungsmöglichkeiten(2 akku, 2 Festplatte) und hochaufgelösten matten Displays, Trackpoint wesentliche Vorteile bei kleineren Preis. Ableton performt auch ca. 10% besser auf Win als OS mit gleichen specs wenn man sich die Leistungstestthread in ableton Forum ansieht.

Nebenbei hast du auch mehr VST Auswahl unter Windows, aber du kannst ja auch Win auf Macbook laufen lassen, aber wie gesagt, wegen der Hardware würd ich kein Macbook kaufen. Ich möchte v.a. Auswahl haben als Kunde, mien Notebook muss aber auch neben Music Producing ein grossen Anwendungsbereich abdecken, von daher kommt ein Mac Kosmos für mich nicht in Frage.

PS: Ist Logic und OSX eingentlich 64 bit fähig?
 
Wie wirkt sich dass den genau aus? Man könnte zwei Daws laufen lassen? Oder mehre VST standalones?
also ich als nicht-entwickler kenne mich da nicht so wirklich aus und bitte korrigiert mich, aber nach allem was ich mit der zeit gelesen und gehört habe, ist der große nachteil von asio die puffermethode: double buffering
core audio arbeitet dagegen mit ring buffering.

mit dem doppelpuffer muss man über die puffergröße von vornherein für alle applikationen eine feste latenz festlegen was mehr systemlast erzeugt, mit ringpuffern ist das ganze dynamisch und kann für jeden anweder auf ein optimales minimum gesenkt werden. macht ja auch schon allein vom ansatz her mehr sinn.

core audio ist mit seiner library auch tiefer im system integriert und von vornherein durchdachter und auf unterschiedlichste audio-anwendungen ausgelegt. asio ist ja eigentlich nur ein draufgesetztes hilfsystem weil windows von sich aus nichts mitbringt.


weiterer vorteil von apple wenn du usb-interfaces benutzt: osx 10.6 unterstützt den usb-audio 2 standard ("USB audio device class 2", nicht USB 2.0), windows nicht. vorraussetzung ist natürlich eine audiokarte die den neuen standard unterstützt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten,
haben mir sehr geholfen und ich werde mich wohl für den pc entscheiden...

Da steck ich die übrige Kohle lieber in anderes Equip :)

Weiß auch das es ein leidiges Thema ist, aber so gute Infos hab ich nirgends gefunden!

Daher nochmal Danke an alle Beteiligten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben