Warum kommt aus meiner Nebelmaschine so wenig raus?

  • Ersteller MrGibson
  • Erstellt am
MrGibson
MrGibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.20
Registriert
20.05.12
Beiträge
178
Kekse
337
Hallo Leute,
Ich habe von einem Bekannten eine Nebelmaschine des Modells Profog K-25 geschenkt bekommen. Das Gerät funktioniert, nur kommt meiner Meinung nach etwas wenig Nebel herraus. Ein Beispiel: Bei meiner Antari (ungefär die selbe Größe) muss ich ca. 30 Sek. auf den Knopf drücken, damit in meinem Partyraum dichter Nebel ist. Bei dieser hier ungefähr 2 Minuten.
Meint ihr das liegt am Kompressor? Oder ist es doch was anderes. Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich vermute mal dass sie heizt und die Pumpe auch hörbar arbeitet?
Dann tippe ich auf Verstopfung der Maschine, grade bei solchen "günstigen" Maschinen die dann meißt auch mit dem
billigsten Fluid betrieben werden und keinerlei Service erfahren ist dass beinah Standard.

Die Firma gibt es nicht mehr, qualitativ lag/liegt das m.W. irgendwo in Richtung Showtec, Eurolite und Co.

Man kann versuchen ein Essig-Wasser-Gemisch (unbedingt destilliertes Wasser!) oder gleich Nebelmaschinenreiniger durchzujagen und vielleicht
auch mal vorsichtig mit einem Stück Draht die ersten paar Centimeter der Auslassöffnung reinigen.
Sollte dass nichts bringen bleibt noch die Pumpe selbst die innerlich Verkrustet/Verdreckt sein kann.. aber bevor ich
anfange die Pumpe in jegliche Einzelteile zu zerlegen würde das Gerät bei mir in den ewigen Jagdgründen landen...
 
Hallo,

ich vermute mal dass sie heizt und die Pumpe auch hörbar arbeitet?
Dann tippe ich auf Verstopfung der Maschine, grade bei solchen "günstigen" Maschinen die dann meißt auch mit dem
billigsten Fluid betrieben werden und keinerlei Service erfahren ist dass beinah Standard.

Die Firma gibt es nicht mehr, qualitativ lag/liegt das m.W. irgendwo in Richtung Showtec, Eurolite und Co.

Man kann versuchen ein Essig-Wasser-Gemisch (unbedingt destilliertes Wasser!) oder gleich Nebelmaschinenreiniger durchzujagen und vielleicht
auch mal vorsichtig mit einem Stück Draht die ersten paar Centimeter der Auslassöffnung reinigen.
Sollte dass nichts bringen bleibt noch die Pumpe selbst die innerlich Verkrustet/Verdreckt sein kann.. aber bevor ich
anfange die Pumpe in jegliche Einzelteile zu zerlegen würde das Gerät bei mir in den ewigen Jagdgründen landen...

Hörbar arbeitet ist gut. Sie brummt wie ein Motor.
 
Mach es so wie Korg es gesagt hat.
20% Essigessenz und 80 % demineralisiertes Wasser und dann im Freien mal kräftig durchpusten.
Mit ein wenig Glück hilft das.
Gruß
Fish
 
Moin zusammen,

Profog war eine Marke von Steinigke, die es bereits zu der Zeit als ich da angefangen habe (vor gut zehn Jahren) schon eine Weile nicht mehr gab.
Die Maschine ist also richtig alt. :)

Mein Tipp: Mal bei uns im Service anrufen und sich beraten lassen.
Telefon: 0931 / 4061 - 44


Grüße aus Würzburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben